Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

15.01.2008 um 01:36
@Outsider
dich meinte ich damit nicht.

Anzeige
melden

Freimaurer

15.01.2008 um 01:40
ein ja oder nein hätte gereicht, kerouac :o)

gruss outsider


melden

Freimaurer

15.01.2008 um 01:50
Zitat von kerouackerouac schrieb:Darf ich mal, ohne jemanden anzugreifen, die Frage stellen, welchen Unterschied es macht ob ich eine Loge besuche oder mich aus Büchern zum Beispiel über freimauerische Ideen informiere.
Welchen Vorteil hat der anerkannte Freimaurer mir gegenüber?
nun das wirft erst mal von meiner seite fragen auf ;-)

meinst du mit loge besuchen, dir dort ein bild machen zu können von der freimaurerei. ? in sinne von informationen sammeln... oder im sinne von mal ein freimaurer werden wollen?


welchen vorteil hat der anerkannte freimaurer mir gegenüber.

von was ? in welchen zusammenhang meinst du diese frage? was war dein gedanke als du diese frage geschrieben hast?

... so ohne weiteres kann man deine fragen nicht beantworten.

gruss outsider


melden

Freimaurer

15.01.2008 um 02:14
@ nasmo,
ob jemand freimaurer ist, kirchenmann, politiker, oder was auch immer.
eines solltest du dir evtl. vor augen halten. jeder mensch ist für sein tun und handeln selbst verantwortlich.
die freimaurerei ist kein freischein, um das leben eines heiligen führen zu müssen.


ich mag mir deinen film nicht ansehen. 1. weil er einen amerikanischen freimaurer behandelt. und 2. weil du mir nicht wirklich einen grund gegeben hast das ich ihn mir unbedingt ansehen müsste.
und 3. gefällt mir der unterton deines schreibens nicht.

gruss outsider


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

15.01.2008 um 02:27
@Outsider

arg dünnhäutig heut alle hier....

>>kann man auf freimaurer beziehen, und mit deinen post´s die du hier schreibst liegt es für mich wie auch für viele andere nahe das du sie auch mit diesem post meintest.<<

logisch..man kann jedem Menschen die Worte solange und dahin verdrehen, bis es dann wieder in die gewünschte(ablehnede) Richtung paßt..find ich aber nicht grad ehrenhaft...


@Outsider & maranmey

Klasse Art, die ihr an den Tag(Nacht) gelegt habt, mit einem Fragesteller umzugehen...aber warum überrascht mich das so wenig...hmm*grübel*..gab es das hier vielleicht schon mal ?

War die Frage nicht im Standart Antworten Handbuch vorgesehen, oder warum diese oberlehrerhafte bis aggressive Haltung ??

..oder hält tekton bashing-Seminare ab ??^


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.01.2008 um 02:35
um einmal in deinem jargon zu schreiben
Zitat von melsmellmelsmell schrieb:Nimm Dir Zeit und ließ diesen Thread...dann weisst Du Bescheid und hast auch viel zu lachen..einige wurde bedauerlicher- aber verständlicherweise gelöscht.
du redest gerade von deinen beiträgen?
die du zur allgemeinen erheiterung der illustren runde immer wieder gerne hier plazierst, wie den letzten?



@ lamam,
wie wäre es zur abwechslung beteiligte die nicht anwesend sind aussen vor zu lassen ( tekton). zeigt nicht von charakter wenn man über nichtanwesende negativ redet... hat was von lästern.

und nun bitte, wenigstens dieses eine mal möchte ich eine erschöpfende antwort von dir die das was du behauptest untermauert anhand von einer geschriebenen darlegung von dir .

was genau haben maranmey und meine kleine person
Zitat von lamamlamam schrieb:Klasse Art, die ihr an den Tag(Nacht) gelegt habt, mit einem Fragesteller umzugehen...aber warum überrascht mich das so wenig...hmm*grübel*..gab es das hier vielleicht schon mal ?

War die Frage nicht im Standart Antworten Handbuch vorgesehen, oder warum diese oberlehrerhafte bis aggressive Haltung ??
was genau welche sätze, welche antworten meinst du?
bitte schreibe es für einen dummen der den durchblick für den zusammenhang nicht hat und hofft das du ihm den geben kannst.
ich danke dir im voraus
gruss outsider


melden

Freimaurer

15.01.2008 um 02:36
1. abschnitt war für melsmell


melden

Freimaurer

15.01.2008 um 02:56
Ich kann beim besten Willen kein "bashing" in meinen Antworten entdecken, noch weniger sogar in outsiders Beiträgen, aber sehr wohl wieder die fehlende Bereitschaft, ein eventuell vorhandenes Interesse, auch durch das Lesen von Threads, Beiträgen anderer User, oder informativen Internetseiten zu bekunden!

Die Dünnhäutigkeit mancher Fragesteller, ist doch einzig und allein durch eine bereits durch Vorurteile geprägte Einstellung gegenüber der Freimaurerei zu begründen.

Jemand fragt etwas und bekommt den freundlich formulierten Hinweis, sich wenigstens mal durch einige Seiten dieses Threads zu arbeiten, da gerade die letzten Seiten einige wirklich gute Gespräche beinhalten, aber stattdessen ist man dann beleidigt und zeigt mit dem Finger auf die bösen, bösen Leute die man ja eigentlich gar nicht versteht, weil man ja als ahnungsloser Mensch einfach nur unschuldige Fragen stellen wollte.

Ist klar!^^

Bei allem was recht ist, -immer fair bleiben bitte!


melden

Freimaurer

15.01.2008 um 03:06
@ maranmey
die bereitschaft ist vorhanden, nur ohne genaue infos wie eine frage gemeint ist, wenn sie dem leser sich nicht erschliesst, kann man keine antwort geben, für die beiden fragen sind zu viele türen die man aufsperren kann und jede führt in eine andere richtung.

gruss outsider


melden

Freimaurer

15.01.2008 um 08:04
Leider bin ich im Moment beruflich und familiär sehr eingespannt. daher reicht die zeit nicht so häufig zum posten. Ich lese jedoch immer fleissig mit.
Es hatte sich auf den letzten Seiten eine schöne Diskussion entsponnen, schade, daß sie durch zum Teil völlig unqualifizierte Einwürfe "zerschossen" wurde. Macht man sich dann die Mühe diesen Unfug wieder zurechtzubiegen und "kuschelt" nicht genug, muss man sich Dünnhäutigkeit oder andere Spitzen gefallen lassen.
Ich denke, wenn wir es schaffen uns nicht mehr auf dieses "Angriff und Verteidigung Spielchen" einzulassen haben wir hier bald ein wesentlich ruhigeres und produktiveres Forum.
Grüsse
emanon


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

15.01.2008 um 09:11
@emanon

...wenn ich Deinen post richtig deute, geb ich Dir recht...zunächst bezog ich in meiner grenzenlosen Egozentrik die ablehnende Haltung auf mich (evtl.nicht zu unrecht)

mir fällt jedoch immer öfter auf, daß jeder Fragesteller, bei dem auch nur ein Hauch Skepsis zu erahnen oder in dessen Worte hineinzudeuteln ist mit einer fast paranoiden Abwehrhaltung bedacht wird...

welche bei mir die nächsten Fragen aufwirft, die aber zu stellen kaum lohnt, da sie eh mit Abwehr oder Überheblichkeit beantwortet werden, falls überhaupt..


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

15.01.2008 um 10:26
@Outsider

>>@ lamam,
wie wäre es zur abwechslung beteiligte die nicht anwesend sind aussen vor zu lassen ( tekton). zeigt nicht von charakter wenn man über nichtanwesende negativ redet... hat was von lästern.<<

dann muß ich mir den Schuh wohl anziehen, daß ich charakterschwach bin, so wie Du es darstellst...da mir leider die Zeit fehlt, auf jeden einzelnen zu warten..das ist der Vorteil eines Forums gegenüber der realen Diskussion..jeder kann nachlesen und auch zeitverzögert lesen und antworten..also...wo ist das Problem ?



>>@Outsider
dich meinte ich damit nicht.<
ein ja oder nein hätte gereicht, kerouac :o)

gruss outsider<< das als kleines Beispiel, was ich mit Eurem Verhalten gemeint habe...klingt sehr unhöflich und überheblich, oberlehrerhaft...da ich den user keruac hier vorher noch nicht las, hätte ich ein Grusswort oÄ für ehrenhafter gehalten als die gewetzten Säbel...


melden

Freimaurer

15.01.2008 um 10:42
@ kerouac

"Darf ich mal, ohne jemanden anzugreifen, die Frage stellen, welchen Unterschied es macht ob ich eine Loge besuche oder mich aus Büchern zum Beispiel über freimauerische Ideen informiere."

Vorausgehend will ich nochmal erwähnen, daß ich kein Freimaurer bin, so daß meine Ansicht nicht mit den FMs übereinstimmen muß.
Der Unterschied zwischen den Besuch eine Loge und der Information durch Bücher istziemlich groß, was schon an der Informationsbeschaffung liegt.
Die Informationen, die du in Büchern oder auch im Web findest, stellt immer eine allgemeine Darstellung der Inhalte der FM dar. Je nachdem, wo der Autor steht, wird sich die Sicht sehr stark unterscheiden. Hier kannst du Informationen über die Ideale und Geschichte finden. Wichtig dabei ist, daß du selber genau prüfst, was davon glaubwürdig ist und was nicht. Du bist bei dieser Informationsbeschaffung relativ auf dich allein gestellt und solltest nicht aus allem gleich die Meinung übernehmen, weil sie meistens singulärer Natur ist. (Kleine Empfehlung: Meide Bücher mit reißerischer Aufmachung und polemischen Stil! Sie dienen nicht der Wahrheitsfindung, sondern dem Geschäft.) Bei www.internetloge.de findest du auch eine Menge Informationen. Diese Seite steht der FM sehr nahe, aber sie machen auch daraus keinen Hehl, so daß du die Möglichkeit hast, es selbst kritisch zu beleuchten.
Aber kurz gesagt, in Büchern bekommst du einen Überblick über die allgemeinen Themen und Ansichten zur Freimaurerei.
Der Besuch eines Gästeabends der Loge gibt dir die Möglichkeit Brüder persönlich kennenzulernen. Dadurch lernst du die Menschen kennen, die für die Freimaurerei einstehen. Du kannst mit einigen mythischen, verklärten Bildern, die manchmal herrschen, aufräumen, weil du erkennen wirst, daß hinter der FM immer Menschen stehen. Hier aber bekommst du nur Informationen von von Freimaurern über die Freimaurerei. Das bedeutet, daß es wahrscheinlich immer eine sehr persönliche Sicht des einzelnen ist. Du erfährst wahrscheinlich mehr etwas über die Freimaurer der Loge als über die Freimaurerei. Aber dadurch, daß du den Weg zur FM nur über eine Loge findest (du kannst natürlich diesen Weg auch ohne Loge finden, aber dann bist du ein Freimaurer ohne Schurz), ist ein Besuch wichtig. Zeigt er doch auch, ob du dich mit den Brüdern der Loge verstehst. Ob du mit denen "klarkommst". Was, wenn du dich hier ein bisschen eingelesen hast, unwahrscheinlich wichtig ist, weil es auch um ein Vertaruensverhältnis geht.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage einigermaßen befriedigend beantworten. Wahrscheinlich ist eine Kombination aus beiden eine gute Lösung, aber das hängt auch ein bißchen von dir und deinen Vorlieben ab.

snoogans

PS: Sehr schöner Nickname. Sein Roman "Unterwegs" beschreibt auf einer bestimmten Art auch das, was aus meiner Sicht einen Suchenden ausmacht.


melden

Freimaurer

15.01.2008 um 10:46
"Welchen Vorteil hat der anerkannte Freimaurer mir gegenüber?"

Diese Frage kann man nicht beantworten, denn die FM ist kein Bund, dessen Ideale sich auf Vor- und Nachteile aufbauen.


melden

Freimaurer

15.01.2008 um 10:54
@ lamam

du bist seltsam, was anderes fällt mir dazu nicht ein.
.. nein das ist nicht als beleidigung gedacht, eher eine feststellung meinerseits.
gruss outsider

p.s. aber du wirst , da hege ich keinen zweifel, sicher noch eine gute interpretation dafür finden.


melden

Freimaurer

15.01.2008 um 10:55
@ snoogans
ein guter beitrag von dir


melden

Freimaurer

15.01.2008 um 11:25
Ach Kinners, kann man euch nicht mal eine Nacht alleine lassen...

Ohne Zweifel ist hier schon wieder einiges schief gelaufen. Das ist an sich nicht verwunderlich. Einfach weil hier zwei wesentliche Kommunikationsfaktoren fehlen: die Betonung und die Mimik. Und leider wird hier viel zu selten versucht einfach nur ein Missverständnis aus dem Weg zu räumen, sondern es werden immer nur die Schuldigen gesucht. Wer hat jetzt gerade was wieder geschrieben und mit welchem Zitat kann ich jetzt wem wieder einen reinwürgen...

Wenn man den ganzen Mist hier mal rauslöschen würde, wäre der Thread nicht einmal halb so lang. Und nicht so ermüdend zu lesen.

Zurück zum Thema:

(Mittlerweile hat snoogans schon eine gute Anwort gegeben. Gleichwohl möchte ich meine dem noch hinzufügen, da sie doch in eine andere Richtung geht.)

@kerouac:
Wenn ich die These Deiner Frage richtig interpretiere meinst Du, dass es keiner Freimaurerei, bzw. keiner Logen bedürfe um die Ideale Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Humanität und Toleranz zu erkennen und zu leben. Wozu bedarf es dann also der Logen?

Die Anwort darauf ist relativ kurz und einfach: Du hast Recht. Um an sich selbst zu arbeiten brauche ich keine Loge, brauche ich keine Freimaurerei. Und um meine Ideale in die Welt zu tragen brauche ich das auch alles nicht. Und niemand kann und wird Dir das Gegenteil davon begreiflich machen können. (Und das meine ich nicht in dem Sinne, weil Du zu doof wärst das zu kapieren, um das gleich klarzustellen!)

In dieser Deiner Frage steckt nach meiner Meinung einer der größten und weitverbreitetsten Irrtümer um und über die Freimaurerei. Andauernd kommen welche und versuchen den Brüdern klar zu machen, dass es sie und ihren "Verein" nicht braucht. Und das meistens in einer mehr oder weniger aggressiven Form. Und da wird dann eben auch schon mal überreagiert wenn der Eindruck entsteht "da kommt noch so einer".

Um Deine Frage letztlich zu beantworten: Die Welt braucht die Freimaurerei. Ja! Und unbedingt! Wenn, und das ist wichtig, damit einfach nur ein Begriff gemeint ist, der die oben genannten Ideale zusammenfasst. Der Begriff könnte auch ein ganz anderer sein. Dann würde ich die Notwendigkeit eben dieses Begriffes unbedingt bejahen.

Braucht es die Logen? Die organisierte Freimaurerei? Nicht unbedingt. Natürlich hat sie, wie letztlich jede Organisation, ihre Schattenseiten. Dort wie überall laufen Dinge nicht so, wie sie es idealtypisch sollten. Macht das die Ideale falsch? Ich denke nein.

Oder um ein ganz anderes Beispiel zu bemühen: Wozu braucht es Golfplätze? Warum muss man seine Zeit damit verschwenden mit einem viel zu kleinen Schläger einen noch kleineren Ball durch die Botanik zu jagen? Ich denke die Antwort ist relativ einfach: weil es Leute gibt, denen das Spaß macht. (PUNKT!) Und genau so verhält es sich mit den Logen: es sind die Vereine derer die Spaß daran haben sich selbst in Frage zu stellen und an ihren Idealen zu feilen. Kann man das nicht auch ohne die Vereine? Klar! Macht es mehr Spaß mit? Aber Hallo!

Ich hoffe Dir damit Deine Frage beantwortet zu haben. Sollte schon meine Grundinterpretation Deiner Frage falsch sein, dann müsstest Du Dich bitte noch einmal äußern.


melden

Freimaurer

15.01.2008 um 13:13
@lamam
Ich habe Deinen Beitrag direkt auf die Freimaurer bezogen, da Du ihn ja in einem Freimaurerthread geschrieben hast. Und Menschen Pausenclowns zu nennen die Du nicht kennst, nun ja.....

@snoo
Guter Beitrag - was soll ich da noch anfügen - Maaaaan Du nimmst mir ja die ganze Arbeit ab! :D

@Lufton
Ich bewundere Deine Geduld - aber das hat man mir anfangs auch gesagt! *gg* - Bleib so, ich kann das schon langsam nicht mehr.

@keroucac
Schließe mich der Antwort von Lufton an.


Anzeige

melden