Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

14.01.2008 um 16:10
vielen dank snoogans, da bekommen die bubbles doch gleich einen anderen sinn für mich ;-)

Anzeige
melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

14.01.2008 um 20:46
Um nochmal zu den Pilzen zurückzukommen...

In diesem Zusammenhang wird oft auch DMT erwähnt.

Hierzu mal ein kurzer ausschnitt aus der Wikipedia:

N,N-Dimethyltryptamin, kurz DMT, ist ein halluzinogenes Tryptamin-Alkaloid, welches sich in etlichen Pflanzen sowie in den Hautdrüsensekreten der Aga-Kröte findet. In hohen Dosen geraucht oder injiziert, ist es eines der stärksten bekannten Halluzinogene bzw. Entheogene.

Und auch noch das:

Weitere Pflanzen, in denen DMT enthalten ist, sind Psychotria viridis, Phalaris arundinacea (Rohrglanzgras) und andere Unterarten sowie viele Arten der Gattung Acacia.

Wikipedia: Dimethyltryptamin

Acacia.Also die Akazie.Soviel ich weiss,ist die Akazie auch bei den Freimaurern
eine Wichtige Pflanze.Schliesslich gibt es ja auch reguläre Acacia-Lodges.Nur sind diese Logen soweit mir bekannt ist,nur für die englischsprachigen Brüder in Deutschland vorgesehen.Oder Täusche ich mich da?

Jedenfalls scheint die Akazie eine Wichtige bedeutung für die FM zu haben.


De.ja.vu


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

14.01.2008 um 20:57
De.ja.vu

so scheint es, wäre auch mal gespannt, ob hier einer der Brüder dazu noch nähere Informationen geben kann...und vor allem will


melden

Freimaurer

14.01.2008 um 21:43
Können ist wohl nicht das Problem. Wollen schon eher!

Die Akazie als Baum des Lebens, bzw. der Akazienzweig spielt eine Rolle. Aber nein, es ist nicht so, dass sich die ganze Loge gleichzeitig an den in der Akazie enthaltenen Psychopharmaka berauscht.

Und hätten die FM sich den brennenden Dornbusch als Symbol aus der Bibel genommen, dann würden wir jetzt diese Frage nicht erörtern und es gäbe wahrscheinlich diverse Dornbusch-Logen.

Ist mal wieder alles viel simpler als man meint.


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

14.01.2008 um 21:52
...schade eigentlich...


melden

Freimaurer

14.01.2008 um 22:01
Die Akazie hat mit der Unsterblichkeit zu tun, mit dem ewigen Leben und Licht.
Symbolisch wird sie genutzt, nicht zum Rauchen.

;-)


melden

Freimaurer

14.01.2008 um 22:29
dann gibts bestimmt auch keine Loge zum heiligen Stechapfelstrauch *schnief,schnief* :D


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

14.01.2008 um 23:01
...mir geht da grad ein schöner Spruch von Lessing durch den Kopf, der nun grad zwar nicht im Zusammenhang zu den letzten posts steht, jedoch indirekt auch mit dem thread und der FMei als Gedankenspiel meinerseits in Verbindung zu bringen ist....


Lese jeden Tag etwas, was sonst niemand liest.

Denke jeden Tag etwas, was sonst niemand denkt.

Tue jeden Tag etwas, was sonst niemand albern genug wäre, zu tun.

Es ist schlecht für den Geist, andauernd Teil der Einmütigkeit zu sein.


melden

Freimaurer

14.01.2008 um 23:05
"Tue jeden Tag etwas, was sonst niemand albern genug wäre, zu tun."

Hilft auf jeden Fall, um sich selber nicht allzu ernst zu nehmen.... Finde ich gut.


melden

Freimaurer

14.01.2008 um 23:06
Also mit ernst meine ich wichtig


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

14.01.2008 um 23:08
..bin mir nicht sicher, vermute jedoch, daß es anders gemeint war von Lessing...


melden

Freimaurer

14.01.2008 um 23:16
kann schon sein.... aber ich finde, daß sich die Menschen manchmal viel zu wichtig nehmen. Beispiele in der Geschichte gibt es genug.... ;)


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

14.01.2008 um 23:19
..erzähl bitte, was meinst Du gezielt, snoogans

Du erwähntest es , wenn ich mich recht entsinne mehrfach, daß die Menschen sich zu wichtig nehmen, aber über den Status der Plättitüde hinaus hattest Du noch nicht wirklich Gelegenheit, Deinen Standpunkt näher zu erläutern in dem thread..


melden

Freimaurer

14.01.2008 um 23:25
@lamam


Die Fm´ler verennen sich in ihren eigenen Logiken !! Das macht keinen Sinn die Kraft zu verschwenden !


melden

Freimaurer

14.01.2008 um 23:29
Dann geh doch woanders lesen. Spammer.


melden

Freimaurer

14.01.2008 um 23:35
Manche Menschen verfolgen eine Idee oder eine Vorstellung von der Welt, aber je stärker sie sich in diese Idee verrennen, desto mehr werden sie Teil dieser Idee, bis sie jede Kritik an der Idee als einen persönlichen Angriff sehen. Sind Erfahrungen, die ich gemacht habe.
Es bezog sich also auf etwas bestimmtes.

Hatte mal ein junges Mädchen getroffen, die selbst christliche Nächstenliebe die ganze Zeit predigte, aber wehe du sagtest etwas gegen Gott. Selbst die Existenz Gottes durftest du in ihrer Gegenwart nicht anzweifeln, dann war es vorbei mit dem, was sie die ganze Zeit predigte. Irgendwann fing sie an sich selbst als Handlanger von Gott zu sehen udn steigerte sich immer tiefer hinein.
Es endete, wie es mit enden mußte. Sie kam mit dieser Welt nicht mehr klar und mußte psychatrisch behandelt werden.

Manchmal glaube ich, hätte sie auf dieser Gedankenautobahn mal einen Abstecher in die Welt der Komödie oder des leichten Lebens gemacht, dann wäre es nicht soweit gekommen, sondern sie hätte sich wieder als Mensch gefühlt und nicht mehr nur ihren Ideen nachgehangen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.01.2008 um 23:55
Zitat von snooganssnoogans schrieb:Manche Menschen verfolgen eine Idee oder eine Vorstellung von der Welt, aber je stärker sie sich in diese Idee verrennen, desto mehr werden sie Teil dieser Idee, bis sie jede Kritik an der Idee als einen persönlichen Angriff sehen.
das erinnert mich gerade ganz stark an eine bestimmte person in diesem forum.


melden

Freimaurer

14.01.2008 um 23:58
wo hast du den das zitat von lessing her, lamam?


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

14.01.2008 um 23:59
aha, ich bin begeisternt

siehe da snoogans ..um mit Kneipp zu sprechen
"Je länger die glocke geläutet wird, umso schöner wird ihr Ton "

aber der von Dir beschriebene Fall klingt ja schon pathologisch..respektive nach behandlungs bedürftigem religiösem Wahn...das sollte Dich aber nicht zu sehr beirren, geschweige denn Dein Menschenbild mit formen...sry, ich les grad, sie wurde ja auch behandelt..

der Zusammenhang bringt uns dann aber doch zu weit weg von dem Gedankenspiel, das mich bei Lessing`s Worten zu den FM führte..


melden

Freimaurer

14.01.2008 um 23:59
@snoogans

Ich glaube du meinst eher "ihren Idealen" ..kann sein das das jeder Menschn hat. An dem Punkt an dem man nachdenken sollte, wird man intollerant.


Anzeige

melden