Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

02.04.2008 um 16:43
tekton

Ich habe das Gefühl, wir tapsen aneinander vorbei.

Ich unterscheide zwischen Glaube als religionsstiftendes Element des Einzelnen und Glaube als Institution.

Ein durch eine Institiution geprägter Glaube bedarf des Alleinstelllugnsanspruches, weil sonst die Institution ihr Wirkung verliert und damit auch ihre Daseinsberechtigung. Das heisst also, für die Institution ist die Verbreitung einer allein seelig machenden Position notwendig.
Oder anders gefragt: Wenn die Kirche verschwinden würde, würde dann das Christentum verschwinden? Ich glaube nein.... Die Kirche selbst wird dies wohl anders sehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

02.04.2008 um 16:55
So... Nahrung verputzt... zum zweiten Element

Diese ist der Glaube des Einzelnen, ob nun Angehöriger einer der drei Konfessionen oder einer anderen Lehre, allen ist gemein, das ihr göttliches die Erde und den Menschen erschuf und zwar ausnahmslos ALLE.

Das bedeutet aber auch, daß alle Menschen in ihrem Sein vor diesem Göttlichen gleichgestellt sind. Dementsprechend müßte jeder Gläubige auch sein Gegenüber so behandeln, als wäre es von diesem Göttlichen erschaffen wurden. D.h. er müsste um seines Glaubens und des Göttlichen Willens sein gegenüber respektieren, als wäre es seinesgleichen. Wer dies nicht macht, vergreift sich und hadelt damit gegen seiner selbst.


melden

Freimaurer

02.04.2008 um 16:59
Ups heiße These!
Zitat von snooganssnoogans schrieb:Ein durch eine Institiution geprägter Glaube bedarf des Alleinstelllugnsanspruches, weil sonst die Institution ihr Wirkung verliert und damit auch ihre Daseinsberechtigung.
Soll heißen, könnte sie diesen Anspruch nicht aufrecht erhalten, dann hätte sie Deiner Meinung nach die Daseinsberechtigung verloren. :)

Nun dann bleibt mir nur noch zu sagen, ich bitte alle mal logisch darüber nach zu denken, mit derBitte danach nicht gleich Gebetshäuser anzünden zu gehen!

Und nur weil es notwendig ist, wird es dadurch nicht richtig.


melden

Freimaurer

02.04.2008 um 17:02
Hmmm - snoo, zum zweiten Teil - da wären wir bei der Brüderlichkeit ;)

Aber was ist jetzt, wenn der eine sagt, Du has ja Gott gar nicht erkannt und verstanden, du glaubst an eine Irrlehre. Der andere erwidert darauf hin das gleiche. Wer hat recht?


melden

Freimaurer

02.04.2008 um 17:03
"Soll heißen, könnte sie diesen Anspruch nicht aufrecht erhalten, dann hätte sie Deiner Meinung nach die Daseinsberechtigung verloren."

Grob schon, wobei ich nicht der Meinung bin , daß sie ihre Daseinsberechtigung verloren haben, sondern ich interpretiere das Verhalten mancher "Religionslehrer" und die Vehemenz mit der sie IHREN Glauben vertreten, daß genau das ihre Befürchtung ist.


melden

Freimaurer

02.04.2008 um 17:04
@snoo

Wer hat recht, bei den beiden Streithähnen??


melden

Freimaurer

02.04.2008 um 17:06
"Aber was ist jetzt, wenn der eine sagt, Du has ja Gott gar nicht erkannt und verstanden, du glaubst an eine Irrlehre. Der andere erwidert darauf hin das gleiche. Wer hat recht?"


Gegenfrage: Was würde wohl der Schöpfer dazu sagen? :) Denn beide sind, egal welchen Glaubens, von ihm "gewollt".


melden

Freimaurer

02.04.2008 um 17:07
Nix da Gegenfrage :D - wer hat recht von den beiden MENSCHEN???


melden

Freimaurer

02.04.2008 um 17:08
Der Schöpfer würde wohl mit dem Kopf auf die Tischplatte schlagen und ein paar Blitze vom Himmel schicken :D:D:D


melden

Freimaurer

02.04.2008 um 17:13
Aber die Gegenfrage impliziert doch die Antwort. Wenn beide vom Schöpfer gewollt sind und beide von ihm geliebt werden, dann haben auch beide Recht und Unrecht zugleich.

Recht, weil sie beide den für sie wahren Glauben an sein Tun gefunden haben. Unrecht, weil sie die Gesamtheit durch die Existenz des anderen und dessen Glauben noch nicht erkannt haben.

Aber wer bin ich schon, daß ich der Theologen Fragen beantworten kann :), nur ein kleiner Teil einer großen Schöpfung :)


1x zitiertmelden

Freimaurer

02.04.2008 um 17:14
Also ein Mensch....


melden

Freimaurer

02.04.2008 um 17:20
Also nochmal - kann dann einer von den beiden recht haben, wenn er behauptet, nur sein Weg wäre alleinig seligmachend??


melden

Freimaurer

02.04.2008 um 17:23
Kann ein Mensch über etwas urteilen, dessen Gesamtheit er nur schwer erkennen kann?

Ja, das kann er.

Wird er damit recht behalten?

Nicht zwangsläufig.


melden

Freimaurer

02.04.2008 um 17:26
Jetzt weich nicht immer aus :D - kann einer von den beiden recht haben??


melden

Freimaurer

02.04.2008 um 17:35
Ich weiche dir doch nicht aus :)

Recht haben kann man schon. Doch wer ist der Richter in diesem Prozess und wer möchte dies sein. :D


melden

Freimaurer

02.04.2008 um 17:48
Also - einer könnte recht haben, oder auch beide, wissen werden sie es nie. Vielleicht werden sie es erfahren, wenn der Deckel zu geht, vielleicht auch dann nicht.

Also alles höchst ungewiss - da finde ich es anmaßend, wenn sich einer hinstellt und meint, er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen und könnte anderen den RICHTIGEN Weg zu Gott weisen oder sie gar mit dem Schwert in der Hand dort hintreiben.

Eigentlich hast Du es oben schon sehr schön gesagt:
Zitat von snooganssnoogans schrieb:Recht, weil sie beide den für sie wahren Glauben an sein Tun gefunden haben. Unrecht, weil sie die Gesamtheit durch die Existenz des anderen und dessen Glauben noch nicht erkannt haben.



melden

Freimaurer

02.04.2008 um 18:05
Und das als Heide :D :D :D


melden

Freimaurer

02.04.2008 um 18:15
sorry, daß ich so reinpresche.

>> Wenn die Kirche verschwinden würde, würde dann das Christentum verschwinden? Ich glaube nein.... Die Kirche selbst wird dies wohl anders sehen. <<

Zumindest wird/werden die Kirch/en das anders propagieren.


melden

Freimaurer

03.04.2008 um 10:13
@machito: Das Christentum war schon, bevor die Kirche "erfunden" wurde. Es geht um die Lehre Jesu im Christentum und seit Luther brauchen wir keine Kirche im klassischen Sinne. Jeder kann sein eigener Prister sein.


melden

Freimaurer

03.04.2008 um 16:00
Sollte man das alte und das neue Testament nicht sowieso ganz getrennt voneinander betrachetn ? snoo ^^


Anzeige

melden