Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

14.01.2008 um 12:45
Zitat von snooganssnoogans schrieb:Insgesamt halte ich die Aussage eher für eine etwas launische, dahingeworfene, denn, wenn Menschen als so störend empfunden werden würden, dann würde man sich wohl kaum an einem Forum beteiligen.
@snoogans

Oder eben gerade deswegen, weil ich hier eben nicht mir dieser lästigen Spezies in (physischen) Kontakt komme. Aber ganz sicher zeigt die Teilnahme in einem Forum dass mir die Kommunikation mit anderen wichtig ist. Das sehe ich ganz genauso!

Anzeige
melden

Freimaurer

14.01.2008 um 12:48
Oder notwendiger Bestandteil zur Menschwerdung?


melden

Freimaurer

14.01.2008 um 13:30
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:Haben die Freimaurer eine vorstellung oder so wie sich der tag des endgerichts abspielen wird?
@Bonesman

Die Freimaurerei ist keine Religion und ausschließlich "Diesseits"-orientiert. Wie sich der Tag des jüngsten Gerichts abspielt ist der Vorstellung und dem Glauben des Einzelnen überlassen.

Genauso wenig wird einer der hier anwesenden Brüder Dir eine Antwort geben können, wie die Freimaurerei zur Sicht des Islams dazu steht. a) weil sie wie gesagt Diesseits-orientiert ist und b) die Freimaurerei zwar auch klare Stellung zu bestimmten Inhalten kennt, das aber immer nur Inhalte der FM selber sind. Es gibt (so weit mir bekannt, die Brüder mögen mir da widersprechen) kein Thema außerhalb der FM wo es eine allgemeine Meinung zu gibt.

Traurig, dass Du das nach 8602 Beiträgen immer noch nicht realisiert hast...


melden

Freimaurer

14.01.2008 um 13:34
@ lufton
auf eine art kann ich die äusserung " alleine denken" gut nachvollziehen.
auch ich bin ein mensch der sehr gerne im stillen kämmerlein "grübelt".

das mit dem handicap mag ich nicht so stehen lassen.
ich habe es seid meinem 2. lebensjahr, ich könnte nicht von vereinsammung sprechen.
ich denke es lag bei dir mit der hörverminderung an der völlig neuen erfahrung die du gemacht hast, aber es für eine auslegung hin zur vereinsammung zu nützen ist etwas sehr * dramatisch ausgelegt.
gruss outsider


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.01.2008 um 13:47
@Lufton
um tektons bejahung zu nutzen
sign


@ bonesman ich verstehe deine frage nicht, du liest hier viel mit, du liest also die sichtweisen der freimaurer, also müsste es dir erschlossen sein.
wieso schon wieder eine derartige frage?


melden

Freimaurer

14.01.2008 um 13:50
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:auf eine art kann ich die äusserung " alleine denken" gut nachvollziehen.
auch ich bin ein mensch der sehr gerne im stillen kämmerlein "grübelt".
Das habe ich ja auch geschrieben, dass ich mich gerne mal zurückziehe. Gleichwohl bin ich eben der Meinung, dass auch das gemeinsame Entwickeln von Gedanken absolut seine Daseinsberechtigung hat.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:das mit dem handicap mag ich nicht so stehen lassen.
ich habe es seid meinem 2. lebensjahr, ich könnte nicht von vereinsammung sprechen.
ich denke es lag bei dir mit der hörverminderung an der völlig neuen erfahrung die du gemacht hast, aber es für eine auslegung hin zur vereinsammung zu nützen ist etwas sehr * dramatisch ausgelegt.
Stimmt, so war das aber gar nicht gemeint. Ich wollte damit nicht sagen, dass alle Schwerhörigen deshalb gleich vereinsamen. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass mir in dem Moment klar geworden ist, wie sehr mir die Kommunikation gefehlt hat. (Möglicherweise natürlich in der Tat nur deshalb, weil ich es nie gelernt habe dieses "Manko" zu kompensieren.) Es ist ja einfach schwierig die Kommunikation einfach einzustellen. Hier wurde ich aber meines Hauptkommunikationszweiges "beraubt". Jetzt verständlicher?

Gruß Lufton


melden

Freimaurer

14.01.2008 um 13:51
@Outsider


melden

Freimaurer

14.01.2008 um 13:56
auf jeden fall :o)

ich sehe es nicht als als manko an weniger zu hören als andere.
ich bin dankbar dafür. es hat mir ein denken eröffnet welches ich evtl. ohne diesem manko niemals hätte.
mein schreiben an dich war auch nicht als kritik an dich gemünzt.
gruss outsider


melden

Freimaurer

14.01.2008 um 14:05
Mal ganz aus der Diskussion gerissen ein paar Zeilen, die mir heute wieder über den Weg gelaufen sind:

into the falling of the starre
or as the flights of eagles are
or like the fresh springs gawdy hue
or silverdrops of morning dew
or like the wind that chased the flood
or bubbles that all waters stood
even such is man whose borrowed light
is fast called in and paid tonight ....


melden

Freimaurer

14.01.2008 um 14:09
was ist den nochmal bubble genau?


melden

Freimaurer

14.01.2008 um 14:30
Bubbles sind Blasen. Bubblegum ist der Kaugummi zum Blasen machen.

Liest sich sehr poetisch, ich muss aber gestehen, dass sich mir der Sinn weitesgehend entzieht. Dafür reicht mein Englisch offensichtlich nicht. Ich kann zwar auch den letzten Satz wörtlich übersetzen, vermute aber mal, dass das nicht der Sinn ist.

snoogans: kannst Du da bitte mal Licht ins Dunkel bringen (passte jetzt gerade zu dem geborgten Licht ;-) )

@Outsider: schon ok, hatte das auch nicht als Kritik verstanden. Wollte es aber klarstellen.


melden

Freimaurer

14.01.2008 um 14:40
es ist ein Text von Current 93... geht aber auf König Henry den(sorry ich glaube 5.) zurück. Es geht um die Vergänglichkeit:

Hier der Rest des Textes:

the wind blows out the bubble dies
the spring entomb'd in autumn lies
the spring dries up the starre is shot
the flight is past and man is forgot

the spring dries up the bubble dies
the spring entomb'd in autumn lies
the well dries up and the starre is shot
the flight is past and man is forgot

and earth covers earth
and time tryeth truth
earth covers earth
time tryeth truth


melden

Freimaurer

14.01.2008 um 14:47
@lamam
In Scharen fliegt der Rabe, der Adler zieht alleine seine Kreise.
Gesellschaft sucht der Narr und Einsamkeit der Weise "


Wo ist denn die Notwendigkeit für Gemeinschaftserlebnisse ?? Bei den meisten dingen im leben stören andere Menschen doch in erster Linie...vor allem beim Denken...


>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Also, so wie ich die Freimaurerei verstehe bzw dies von Freimaurern gehärt habe, ist das Initiationserlebnis ein recht eigenes und individuelles, das zwar in einer Gemeinschaft erlebbar wird, daruch aber der Initierte nicht die eigene Denke verliert oder ihr verlustig geht sondern sein eigenes Denken durch das Erlebnis angeregt wird.

Gemeinschaft, Gesellschaft stört beim Denken? Wenn ich nur alleine in den Spiegel denke bin ich ein Weiser? Wohl kaum.

Diskussionen regen zum Denken an, da Logen ja Freiräume freien Denken sein sollen, so sehe ich es, ist eine offene Diskussion sehr fruchtbar und man kann auch daraus Schlüsse ziehen oder sogar lernen.


melden

Freimaurer

14.01.2008 um 14:50
oder war es der 3. Henry?? *grübel,grübel*

Das kommt davon, wenn man nicht an seine Unterlagen kommt.


melden

Freimaurer

14.01.2008 um 14:58
So ich habe es: Henry King (1592-1669), Sic Vita


melden

Freimaurer

14.01.2008 um 14:59
http://www.theotherpages.org/poems/king01.html


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

14.01.2008 um 15:03
>>Insgesamt halte ich die Aussage eher für eine etwas launische, dahingeworfene, denn, wenn Menschen als so störend empfunden werden würden, dann würde man sich wohl kaum an einem Forum beteiligen.<<

Ich wollte hier keineswegs eine pauschale Ablehnung den Menschen gegenüber zum Ausdruck bringen. Im Gegenteil, da ich recht gesellig bin..ich bezog mich damit auf den post , daß das kollektive Erleben sooo vorteilhaft sei...

Von Menschen, möglichst die Liebsten und dem Mentor, umgeben zu sein ist ein wunderbarer Zustand...der jedoch auch mit Sicherheiten großer Auszeiten bedarf um, wie zuvor erwähnt, die Möglichkeit der Reflektion wahrzunehmen...und dabei stört mich das Gesumse der Menschen sehr. Sogar sehr viel mehr, als ich bisher annahm...


@snoogans

..auch ich wäre Dir für eine Übersetzung des Textes ins Deutsche verbunden, welche die Feinheiten mit vermittelt

Dank vorab dafür


melden

Freimaurer

14.01.2008 um 15:21
Sinngemäß:

Fast wie das Fallen eines Sterns erscheint
Oder wie der Flug eines Adlers sich in der Luft zeigt
Oder wie des jungen Frühlings Farbenpracht
Oder die silbernen Tropfen des Morgentaus
Oder wie der Wind, der die Flut aufpeitscht
Oder die Blasen, die auf dem Wasser stehen
Dies ist der Mensch, dem das Licht geliehen,
der untadelig vom Ruf und aufrecht ist.
(Eigentlich, der als geradlinig gilt und für seine Nacht bezahlt, ich habe es etwas anders übertragen, weil es dem Sinn näher kommt)

Der Wind verstummt, die Blasen zerplatzen,
Der Frühling liegt tot unter des Herbstes Lügen
(der Frühling begesetzt durch des Herbstes Lügen)
Der Tau ist getrocknet, der Stern erloschen,
Der Flug Vergangenheit, der Mensch vergessen.


melden

Freimaurer

14.01.2008 um 15:34
Ich hoffe, das passt so einigermaßen...


melden

Freimaurer

14.01.2008 um 15:38
@lamam

In meiner Loge treffen wir uns einmal pro Woche, mit einer ausgedehnten Sommerpause, wie in den meisten Freimaurerlogen - genug Zeit zum brüten, wenn man das möchte.

Die Gemeinschaft kann Initialzündungen geben. Standpunkte, die man noch nicht gesehen hat aufzeigen. Zur Selbstpositionierung ist ein stilles für sich Nachdenken immer nötig. Das ist alles ganz normal und wird wohl auch so von den meisten Menschen gehandhabt.

Völlige Isolation zur Meditation kann auch Erfahrungen bringen, doch ist das Erreichen bestimmter Erkenntnisse ohne Reflektion und Austausch, so wohl mit sehr viel mehr Zeitaufwand verbunden. Man muss jeden Gedankenanstoß erst einmal selbst entwicklen um dann darüber nachdenken zu können. Auf manch einen Gedanken wird man vielleicht auch selbst gar nicht kommen.


Anzeige

melden