Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

21.01.2008 um 18:31
nun gut..dann hatten wir jetzt den Spaß an der warmen Dunkelheit..obwohl mir da die laue Sommernacht doch eine angenehmere Assotiation bietet, als der Hintern vom Nasenbär^^...

Weiß von den hier Anwesenden vielleiicht jemand von welchem Kriminalfall SilenTemplar sprach, als er den FM mit den zehn Leichen unter dem Haus sprach ?

Hat irgendwie starke Neugier bei mir geweckt und ich finde da im Net leider nichts Konkretes zu...auf Silents Erläuterung werd ich wohl umsonst warten...da widerstrebt es mir schon, eine Frage nach der persönlichen Definition von etwas mit dem Hinweis zum Duden beantwortet zu kommen...eventuell kann mir da ja jemand weiterhelfen..Dank vorab

Anzeige
melden

Freimaurer

21.01.2008 um 18:32
Entschuldige bitte, MAMA, soll nicht wieder vorkommen *fingerhinterdemrückenkreuz*
:D

@me_mber

Ich bin mit Deiner Definition so gar nicht einverstanden. Heißt das, ich muss immer entweder für etwas sein oder strikt dagegen? (Das wäre nach meinem Verständnis die Konsequenz aus dem was Du schreibst.)


melden

Freimaurer

21.01.2008 um 18:52
@Outsider

Jede Art von Toleranz ist Scheinheiligkeit. Ich will ja nicht dahin zurück, wo "Andersartigkeit" aktiv verurteilt wird/wurde.

Toleranz widerspricht der Erkenntnis, wenn ich einen Zustand erdulde, dann tue ich es doch, weil ich ihn nicht kenne/verstanden habe.

Kenne ich allerdings den Sinn der Handlungen und die übergeordneten Funktionen muss ich den Zustand nicht mehr erdulden bzw. weiß warum ein Mensch so ist und kann mit dem Weg übereinstimmen.

Der Unterschied ist das Urteil, ein Urteil schafft Teile und Teile führen u.a. zu elitärer Gruppenbildung mit Unterschieden ihrer Wertigkeit in der Gesamtheit.

Andere verurteilen und sich selbst verblenden, das ist Toleranz.


(Das soll nicht heißen, Menschen sollten nicht vor anderen geschützt werden, es ging um die Erkenntnis.)


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.01.2008 um 18:57
@Lufton

"ich muss immer entweder für etwas sein oder strikt dagegen?"

Gegen was?


melden

Freimaurer

21.01.2008 um 19:32
Ich meine da gar nichts spezielles.

Ich verstehe da nur Deinen Gedankengang nicht. Ich sehe es so, dass ich eben nicht über andere Dinge urteile, sondern sie einfach so hinnehme wie sie sind. (Vielleicht in der Tat auch, weil sie mir nicht wichtig sind.) Aber damit habe ich doch nicht über sie geurteilt. Ein Urteil bilde ich mir doch nur dann wenn ich entscheide, ob das gut oder schlecht ist.
Zitat von me_mberme_mber schrieb:...muss ich den Zustand nicht mehr erdulden bzw. weiß warum ein Mensch so ist und kann mit dem Weg übereinstimmen.
Und wenn ich aber zu dem Ergebnis komme nicht damit übereinzustimmen? Ich aber auch keine Notwendigkeit sehe dagegen anzugehen, was ist das dann? Keine Toleranz?


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

21.01.2008 um 20:01
...Ignoranz?? wie Du schon sagtest..weil es unwichtig erscheint...


melden

Freimaurer

21.01.2008 um 20:08
Lamam meine Frage stelle ich auch an dich.
Es würde mich freuen deine persönliche Sicht von Toleranz zu lesen.
Danke Solon


melden

Freimaurer

21.01.2008 um 20:26
Sorry, war auch mal ausser Haus;)

Du solltest dir einen Duden zur Hand nehmen, da du nach einer genauen Definition nach Satanismus verlangt hast. Das war es, was ich meinte.

Wenn ihr mit dem was ich euch an Input liefere, nichts anfangen könnt, dann kann ich euch auch nicht helfen. Dann müsst ihr weiter recherchieren, das musste ich auch mal!

Viel wichtiger als Ereignisse, sind jedoch Symbole. Die Freimaurerei zeichnet sich ja sehr durch Symbolik aus, welche auch als eine Art "Geheimsprache" angesehen werden.

NUR wenn du dich mit Symbolik auskennst, kannst du Zusammenhänge und Schlüsse aus dem Ganzen ziehen, und ferner noch.....du kannst eine "Route" erkennen.

Warum soll ich euch also alles auf die Nase binden? Nur damit ihr es zerreden könnt? Oder bewusst oder unbewusst wegleugnen könnt?

Vertraut mir ganz einfach, wenn ich sage, dass ich mich sehr intensiv mit Symbolik sowie Geschichte und Mythologien auseinander gesetzt habe.

Wisst ihr zum Beispiel , welches das ultimative Symbol für Faschismus ist, wie es auch im 3.Reich benutzt wurde? Wenn ihr mir das Symbol nennt, dann sage ich euch, wo ihr dieses HEUTE finden könnt.


melden

Freimaurer

21.01.2008 um 20:36
silentemplar zu einer Diskussion gehört es auch auf gestellte Fragen zu antworten.


melden

Freimaurer

21.01.2008 um 20:40
das beruht auf gegenseitigkeit ;)

übrigens.....ich meinte mit dem Symbol natürlich nicht das Hakenkreuz....nur um Misverständnisse hier gleich vorzubeugen:)


melden

Freimaurer

21.01.2008 um 20:44
*pscht*
ein Glückssymbol ? oder ein Bündel? :)

"Jede Art von Toleranz ist Scheinheiligkeit"

was ist das denn für eine Aussage. Etwas zu erdulden heißt doch nicht etwas
zu verurteilen. Also in keinster Weise.
Toleranz und Respekt gehen doch auch einander her. Ist Respekt auch scheinheilig?

gruß
Mortus


melden

Freimaurer

21.01.2008 um 20:47
Und, SilenTemplar, wo finden wir das Rutenbündel mit Beil heute? Jedenfalls nicht in einer Freimaurerloge, oder?

;)


melden

Freimaurer

21.01.2008 um 20:49
@Lufton

"Ich verstehe da nur Deinen Gedankengang nicht. Ich sehe es so, dass ich eben nicht über andere Dinge urteile, sondern sie einfach so hinnehme wie sie sind. (Vielleicht in der Tat auch, weil sie mir nicht wichtig sind.) Aber damit habe ich doch nicht über sie geurteilt. Ein Urteil bilde ich mir doch nur dann wenn ich entscheide, ob das gut oder schlecht ist."

Du musst geurteilt haben, sonst gäbe es keinen Zustand der zu tolerieren ist.

Den Weg eines Menschen kann man im Ausschnitt immer als Aufgabenstellung verstehen, aber den Weg als Ganzes nicht.
(Aufgabenstellung wird aus manchen Augen als fehlerhaft oder unvollkommen angesehen, doch so viel ich es nicht nennen, nur als Erklärung)

Toleranz bedeutet den Ausschnitt zu erdulden, dadurch bewertet/verurteilt man ihn aber auch und setzt den Menschen mit ihm gleich. Wer jedem seinen Weg zugesteht, der wird ihn nicht tolerieren, sondern mögen.


melden

Freimaurer

21.01.2008 um 20:52
"Wer jedem seinen Weg zugesteht, der wird ihn nicht tolerieren, sondern mögen."

Und was noch wichtiger ist, er wird den Weg als richtig ansehen.

Solange dies nicht getan wird, wird man sich selbst nicht erkennen!


melden

Freimaurer

21.01.2008 um 20:52
http://www.telegraph.co.uk/news/graphics/2007/01/24/uspeech.jpg


melden

Freimaurer

21.01.2008 um 20:53
Das Beil und Rutenbündel ist Sinnbild der Italienischen Faschisten. eine Art Logo vom Duce. Es mit dem Faschismus im 3. Rech Zusammen zu bringen ist nicht wirklich Möglich.


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.01.2008 um 20:58
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Das Beil und Rutenbündel ist Sinnbild der Italienischen Faschisten. eine Art Logo vom Duce. Es mit dem Faschismus im 3. Rech Zusammen zu bringen ist nicht wirklich Möglich.
Das ist schon möglich! Vor etlichen Jahren ging man auch noch davon aus, dass sich Faschismus vom lateinischen Begriff "fasces" ableitete. Dies wird aber in der neueren Geschichtslehre nicht mehr so gesehen.

Außerdem ist das Rutenbündel mit Beil wesentlich älter, als irgendein italienischer "Duce".^^


melden

Freimaurer

21.01.2008 um 20:59
viel = will

kratz :)


melden

Freimaurer

21.01.2008 um 21:03
Eenn es möglich ist erkläre es mir bitte.
Da hast du mehr Hintergrundwissen als ich.


melden

Freimaurer

21.01.2008 um 21:04
Wenn soll das heißen


Anzeige

melden