Eine herzliches Hallo und ein frohes neues Jahr (ja ich weiß, das ist fast schon wieder vorbei ;-) ) an alle Mitschreiber.
Ich habe nun ja schon seit einer Weile (aus diversen, überwiegend privaten, Gründen) hier nichts mehr von mir lesen lassen. Und leider auch nicht die Zeit gehabt hier alles nachzulesen. Aber die letzten 25 Seiten habe ich dann doch gelesen - und festgestellt, es hat sich nichts geändert. Ok, es sind ein paar neue Darsteller aufgetaucht, die Charaktere sind aber immer noch die gleichen...
@ericblutaxt: Ich kann Deine Verwunderung, warum es in der Anglo-Amerikanischen FM Kaplane und Diakone gibt, ein Stück weit nachvollziehen. Aber hast Du mal darüber nachgedacht, warum die gleichen Positionen (Beamten) im deutschen (und soweit ich weiß auch in anderen Sprachen) nicht so heißen? Ist Dir schon ein mal der Gedanke gekommen, dass diese Worte im englischen Sprachraum vielleicht nicht nur die rein klerikale Bedeutung haben wie im deutschen, sondern sich einfach auf bestimmte Tätigkeiten beziehen? Das habe ich zugegebenermaßen auch nicht überprüft, aber allein die Tatsache, dass sie im deutschen anders heißen (und soweit ich weiß schon immer hießen) zeigt mir, dass man genau diese Verbindung eben nicht haben wollte.
Wenn Du also eine sinnvolle Antwort auf Deine Frage warum es dort Kaplan und Diakon heißt haben willst, dann solltest Du diese Frage besser in einem englischsprachigen Forum stellen. Die Brüder hier können Dir nicht mehr sagen als: nein, wir sind keine Religion und ja, bei uns heißen sie anders. Was sollen sie Dir denn noch sagen, wenn Du diese Antwort nicht akzeptierst?
Und in der Tat finde ich die hier bereits gestellte Frage: Warum sollte eine Religion von sich selbst behaupten keine zu sein? durchaus berechtigt. Fällt mir jetzt gerade so gar nichts Schlaues zu ein!
@lamam: Es fällt mir schwer Dir überzeugend klar zu machen, warum es gut und richtig ist, dass den Frauen der Zugang zur Freimaurerei verwehrt ist. (Was ja so, dem Herrn sei es gelobt, getrommelt und gepfiffen, schon gar nicht mehr stimmt.) Aber versuch bitte einmal folgenden Gedankengang nachzuvollziehen:
Die alten Pflichten stammen aus einer Zeit, als es noch Diskussionen gab, ob Frauen überhaupt Menschen sind. Es gab zwar ein allgemeines Wahlrecht, aber selbstverständlich (in dieser Zeit!) nicht für Frauen. Es war halt damals so. (Natürlich sehen wir das heute anders, und das ist auch gut so, aber das ist eben ein anderes Thema.) Und es ist weiterhin Fakt, dass es die erste belegte Großloge eben in England gab. Wenn Du Dich mal ein bisschen mit der Geschichte der FM beschäftigst, wird Dir sofort ein Titel von Theodor Fontane einfallen: Irrungen, Wirrungen. Die Geschichte ist voll von Abspaltungen, neuen Systemen und ich weiß nicht was noch. Und das in allen Ländern! (OK, ob wirklich alle weiß ich jetzt nicht, aber ganz sicher in England, Deutschland und Frankreich!) Da der Begriff Freimaurer nicht geschützt ist, sahen die Urväter der Logen (und als solche sahen sich die Engländer als anerkannt älteste (Groß-)Loge) keine andere Möglichkeit als Spielregeln aufzustellen. Wir bestimmen wer regulär ist! Das haben nicht alle Logen anerkannt, aber die meisten haben es. Weil sie eben die Gemeinsamkeit betonen wollten! In England gibt es heute noch Herrenclubs, in die Frauen keinen Zutritt haben. Wie soll man denen klar machen, dass sie doch bitte Frauen zulassen sollen? Da ist ein ganz anderes Verständnis, d.h. selbst wenn man es wollte würde man es wohl nicht schaffen. Dazu kommt, dass die meisten Leute, die sich mit der FM ernsthaft beschäftigen, sehr schnell feststellen, dass die Brüder alles mögliche sind, aber ganz sicher kein Haufen kleingeistiger Patriarchen, die krampfhaft versuchen ihre "Macht" aufrecht zu erhalten.
Meine Frau geht mir ihren Freundinnen auf die Rolle und dabei habe ich nichts zu suchen. Gelegentlich organisieren sie gemeinsame Aktionen und dann dürfen auch wir Kerle mal dabei sein. Wo ist das Problem? Ich glaube nicht, dass meine Frau (oder eine der anderen) deshalb Männer insgesamt weniger wertschätzen, sie genießen einfach ihren Freiraum mal ohne Männer. (Punkt!) Und das tun die Brüder eben in den Logen auch. (Nochmals Punkt!) Nicht mehr, nicht weniger.
Diese ganze Diskussion kommt mir ein bisschen so vor, als ob jemand sagt: also ich würde ja nie im Leben Fußball spielen und schon gar nicht Mitglied in einem Verein werden. Ich mag ja Ballspiele, aber wenn ich den nicht mit der Hand spielen darf, dann ist Fußball ein schlechter Sport. Will sagen, es gehört einfach zu den Regeln. Es ist eben so. Warum auch immer...
Und genauso wenig wie mich jemand zwingt Mitglied in einem Fußballverein zu sein, zwingt mich jemand Freimaurer zu werden. Es ist meine Entscheidung! Aber ich denke, wir sind uns einig, dass es hochgradig albern wäre, ginge ich auf den Sportplatz und erklärt den Kollegen dort: also bevor ich mich auch nur Ansatzweise näher mit euch beschäftige müsst ihr erst einmal diese doofe Regel ändern. Ihr benutzt ja nur einen Teil des Körpers, das ergibt doch zwangsläufig ein Ungleichgewicht! So geht das nicht! Was meinst Du würden die mir sagen?
Gruß
Lufton