Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

05.01.2008 um 23:07
"Wie bekommt Ihr Mitglieder oder Suchende?"

lol..mach dir doch mal gedanken warum es "suchende" heißt^^


melden

Freimaurer

05.01.2008 um 23:27
Eine herzliches Hallo und ein frohes neues Jahr (ja ich weiß, das ist fast schon wieder vorbei ;-) ) an alle Mitschreiber.

Ich habe nun ja schon seit einer Weile (aus diversen, überwiegend privaten, Gründen) hier nichts mehr von mir lesen lassen. Und leider auch nicht die Zeit gehabt hier alles nachzulesen. Aber die letzten 25 Seiten habe ich dann doch gelesen - und festgestellt, es hat sich nichts geändert. Ok, es sind ein paar neue Darsteller aufgetaucht, die Charaktere sind aber immer noch die gleichen...

@ericblutaxt: Ich kann Deine Verwunderung, warum es in der Anglo-Amerikanischen FM Kaplane und Diakone gibt, ein Stück weit nachvollziehen. Aber hast Du mal darüber nachgedacht, warum die gleichen Positionen (Beamten) im deutschen (und soweit ich weiß auch in anderen Sprachen) nicht so heißen? Ist Dir schon ein mal der Gedanke gekommen, dass diese Worte im englischen Sprachraum vielleicht nicht nur die rein klerikale Bedeutung haben wie im deutschen, sondern sich einfach auf bestimmte Tätigkeiten beziehen? Das habe ich zugegebenermaßen auch nicht überprüft, aber allein die Tatsache, dass sie im deutschen anders heißen (und soweit ich weiß schon immer hießen) zeigt mir, dass man genau diese Verbindung eben nicht haben wollte.

Wenn Du also eine sinnvolle Antwort auf Deine Frage warum es dort Kaplan und Diakon heißt haben willst, dann solltest Du diese Frage besser in einem englischsprachigen Forum stellen. Die Brüder hier können Dir nicht mehr sagen als: nein, wir sind keine Religion und ja, bei uns heißen sie anders. Was sollen sie Dir denn noch sagen, wenn Du diese Antwort nicht akzeptierst?

Und in der Tat finde ich die hier bereits gestellte Frage: Warum sollte eine Religion von sich selbst behaupten keine zu sein? durchaus berechtigt. Fällt mir jetzt gerade so gar nichts Schlaues zu ein!

@lamam: Es fällt mir schwer Dir überzeugend klar zu machen, warum es gut und richtig ist, dass den Frauen der Zugang zur Freimaurerei verwehrt ist. (Was ja so, dem Herrn sei es gelobt, getrommelt und gepfiffen, schon gar nicht mehr stimmt.) Aber versuch bitte einmal folgenden Gedankengang nachzuvollziehen:

Die alten Pflichten stammen aus einer Zeit, als es noch Diskussionen gab, ob Frauen überhaupt Menschen sind. Es gab zwar ein allgemeines Wahlrecht, aber selbstverständlich (in dieser Zeit!) nicht für Frauen. Es war halt damals so. (Natürlich sehen wir das heute anders, und das ist auch gut so, aber das ist eben ein anderes Thema.) Und es ist weiterhin Fakt, dass es die erste belegte Großloge eben in England gab. Wenn Du Dich mal ein bisschen mit der Geschichte der FM beschäftigst, wird Dir sofort ein Titel von Theodor Fontane einfallen: Irrungen, Wirrungen. Die Geschichte ist voll von Abspaltungen, neuen Systemen und ich weiß nicht was noch. Und das in allen Ländern! (OK, ob wirklich alle weiß ich jetzt nicht, aber ganz sicher in England, Deutschland und Frankreich!) Da der Begriff Freimaurer nicht geschützt ist, sahen die Urväter der Logen (und als solche sahen sich die Engländer als anerkannt älteste (Groß-)Loge) keine andere Möglichkeit als Spielregeln aufzustellen. Wir bestimmen wer regulär ist! Das haben nicht alle Logen anerkannt, aber die meisten haben es. Weil sie eben die Gemeinsamkeit betonen wollten! In England gibt es heute noch Herrenclubs, in die Frauen keinen Zutritt haben. Wie soll man denen klar machen, dass sie doch bitte Frauen zulassen sollen? Da ist ein ganz anderes Verständnis, d.h. selbst wenn man es wollte würde man es wohl nicht schaffen. Dazu kommt, dass die meisten Leute, die sich mit der FM ernsthaft beschäftigen, sehr schnell feststellen, dass die Brüder alles mögliche sind, aber ganz sicher kein Haufen kleingeistiger Patriarchen, die krampfhaft versuchen ihre "Macht" aufrecht zu erhalten.

Meine Frau geht mir ihren Freundinnen auf die Rolle und dabei habe ich nichts zu suchen. Gelegentlich organisieren sie gemeinsame Aktionen und dann dürfen auch wir Kerle mal dabei sein. Wo ist das Problem? Ich glaube nicht, dass meine Frau (oder eine der anderen) deshalb Männer insgesamt weniger wertschätzen, sie genießen einfach ihren Freiraum mal ohne Männer. (Punkt!) Und das tun die Brüder eben in den Logen auch. (Nochmals Punkt!) Nicht mehr, nicht weniger.

Diese ganze Diskussion kommt mir ein bisschen so vor, als ob jemand sagt: also ich würde ja nie im Leben Fußball spielen und schon gar nicht Mitglied in einem Verein werden. Ich mag ja Ballspiele, aber wenn ich den nicht mit der Hand spielen darf, dann ist Fußball ein schlechter Sport. Will sagen, es gehört einfach zu den Regeln. Es ist eben so. Warum auch immer...

Und genauso wenig wie mich jemand zwingt Mitglied in einem Fußballverein zu sein, zwingt mich jemand Freimaurer zu werden. Es ist meine Entscheidung! Aber ich denke, wir sind uns einig, dass es hochgradig albern wäre, ginge ich auf den Sportplatz und erklärt den Kollegen dort: also bevor ich mich auch nur Ansatzweise näher mit euch beschäftige müsst ihr erst einmal diese doofe Regel ändern. Ihr benutzt ja nur einen Teil des Körpers, das ergibt doch zwangsläufig ein Ungleichgewicht! So geht das nicht! Was meinst Du würden die mir sagen?

Gruß

Lufton


melden

Freimaurer

05.01.2008 um 23:48
@ericblutaxt

"...Ich möchte tief in eine Sache eindringen, bekomme aber nur Angriffe, andere sagen, die Freimaurerei bedarf keiner Weerbung. Wie bekommt Ihr Mitglieder oder Suchende?..."

Vielleicht können wir uns dahingehend einigen, dass wir bezüglich deiner person einen neuanfang starten und die letzten, sehr kontroversen seiten ausblenden.

zu deinen fragen:

es gibt im groben drei arten, wie man freimaurer werden kann bzw. zur freimaurerei findet:

1. durch ansprache eines freimaurers
2. sogenannter lufton
3. der suchende

1. natürlich sprechen freimaurer private oder berufliche freunde an, ob sie nicht einmal interesse hätten einen gästeabend zu besuchen. meist kennt man sich schon ziemlich gut und lange, so dass man reaktionen oft gut einschätzen kann. zudem möchte man ja auch selbst, dass sich die loge bereichert, warum dann nicht auch durch menschen, denen man nahe steht bzw. die gleiche interessen haben.

2. der lufton ist ein sonderfall, hier handelt es sich meist um den sohn eines freimaurers, luftons genießen in der freimaurerei besondere rechte, so kommen sie zum beispiel leichter in die loge, da der aufnahme und auswahlprozess etwas einfacher gehandhabt wird. der lufton wird meist schon durch den vater entsprechend an die freimaurerei herangeführt. es ist meist ein sehr schönes bzw. emotionales erlebnis zu sehen, wie männer ihre söhne für die freimaurerei gewinnen können (aus freien stücken, es wird hier niemand gezwungen). meist liegt die freimaurerei in der familie und ist tradition.

3. der klassische suchende kennt oft nicht freimaurer oder hat kontakt zu ihnen. er informiert sich über das thema, liest sich ein, beschäftigt sich mit der materie und irgendwann wird der wunsch nach kontakt bzw. die begeisterung zum thema freimaurerei so groß, dass man den kontakt zu einer loge selbst herstellt. in der freimaurerei genießt diese art des kontaktes einen besonders guten ruf, weil die menschen aus echtem interesse und begeisterung kommen und nicht wegen möglicher vorteile oder sonstigen nicht vorhandenem.


melden

Freimaurer

05.01.2008 um 23:54
@ericblutaxt

"...An den Früchten sollt ihr sie erkennen, wahres Wort!!!! ..."

kleine korrektur, "an ihren taten sollst du sie erkennen!"

in der freimaurerei ist der weg zum ziel, dass eigentlich ziel.

denn: eines der ziele der freimaurerei ist die arbeit an sich selbst bzw. die selbstveredelung. daher ist das ziel nie erreichbar, denn einen perfekten menschen wird es nie geben können, dieser hätte ja dann fast schon göttliche attribute. daher ist in der freimaurerei der weg das ziel, jeder tag, den wir von neuem beginnen und versuchen an uns selbst zu arbeiten, an welchem wir uns prüfen wie wir in der gesellschaft und gegenüber unseren nächsten wirken ist ein stück des weges. das schöne daran ist, dass wir jeden tag aufs neue die chance als auch möglichkeit haben etwas besseres aus uns zu machen, dass dies nicht jeden tag gelingt bzw. manchmal sogar pervertiert ist normal, denn eines gilt als unumstößlich:

auch freimaurer sind nur menschen!


melden

Freimaurer

05.01.2008 um 23:55
@Lufton

schön das du wieder da bist ;-)

übrigens, sehr guter beitrag.


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

06.01.2008 um 00:08
@ Lufton
Dank vorab für Dein Interesse und die Aufmersamkeit

aber meine eigentliche Kritik
(wäre auch für alle Beteiligten leichter zu erlesen, wenn hier nicht so viel gelöscht und verwischt worden wäre in dem thread)
gilt eigentlich nicht ausschließlich den patriarchaischen Gepflogenheiten (zur Hölle mit dem, welcher seinem Nächsten Freiräume verwehrt^^) sondern eher der , teilweise unfundamentierten, Aussage, daß uns (Profanen) hier eben genau diese ALTEN Riten als zeitgemäß und an die moderne und alleine , zwiegeschlechtliche Gesellschaft verfüttert werden sollen...

das klingt für mich wie reine Überzeugungsarbeit und Seelenfang und wie ich auf über 400 Seiten erlesen habe, erscheint es mir nicht alleine so...hätt ich ja fast die Bibel lesen können^^


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.01.2008 um 00:23
"hätt ich ja fast die Bibel lesen können^^"

dann doch lieber grimm´s märchen, da ist der unterhaltungswert und nutzen größer ;-)


melden

Freimaurer

06.01.2008 um 00:40
@ eric

Oder wie sich hier eine Moderatorin Jeara versteigt, ich wäre nicht das Material für einen Suchenden?

1. Da ich nirgends von "Material" schrieb, fordere ich Dich hiermit auf, mich nicht falsch zu zitieren.

2. Du beklagst Dich seitenweise darüber, dass Du hier nicht wunschgemäß behandelt wirst. Der Grund dafür ist jedoch Dein eigenes Verhalten. Möchtest Du anders behandelt werden, brauchst Du Dich nur anders zu verhalten - so einfach ist das.


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

06.01.2008 um 03:46
das wurde ja nun Zeit....die "Kolleginnen" sind immer dann zur Wortmeldung bereit, wenn allen anderen nichts mehr einfällt....

von dem "Alleinen" abgesehen, wie verträgt sich dieses Engagement mit dem Eid für und gegenüber der BRD ??? ...oder ist das nur eine virtuell gefakte Identität?


melden

Freimaurer

06.01.2008 um 08:34
aber meine eigentliche Kritik (...) gilt eigentlich nicht ausschließlich den patriarchaischen Gepflogenheiten (zur Hölle mit dem, welcher seinem Nächsten Freiräume verwehrt^^) sondern eher der , teilweise unfundamentierten, Aussage, daß uns (Profanen) hier eben genau diese ALTEN Riten als zeitgemäß und an die moderne und alleine , zwiegeschlechtliche Gesellschaft verfüttert werden sollen...
@lamam: Ich denke, wir sind uns einig, dass kein Freimaurer jemandem den Freiraum verwehrt.
Über was reden wir denn jetzt? Über die alten Pflichten oder die alten Riten?
Ich sehe die Aussage, dass sie zeitgemäß sind übrigens nicht als unfundamentiert an. Es gibt nun einmal Dinge die sind zeitlos. Die Suche nach dem Guten, dem Schönen und dem Wahren war in der Antike aktuell und ist es noch. Ich bin bei Dir, dass man die Alten Pflichten heute nicht mehr so formulieren würde. Gleichwohl, und da liegt denke ich der (unaufhebbare) Dissens, findet hier eine völlig unterschiedliche Sicht der Dinge statt. Für Dich ist die klare Aussage "wir Kerle wollen unter uns sein" eine Kampfansage an die Frauen. Sind denn auch reine Frauenschwimmzeiten im öffentlichen Bad, Frauentage in der Sauna oder LadyGym's auch eine Kampfansage an die Männer? Warum ist es legitim, dass Seminare u.ä. nur für Frauen angeboten werden, nicht aber Männer sagen hier bleiben wir unter uns?

Eines ist aus den Beiträgen hier für mich klar geworden (und habe ich auch schon selbst so erlebt!): Es gibt auch Freimaurerinnen. Und die werden von jedem Bruder als solche anerkannt. Da die "Spielregeln" aber nun einmal besagen, dass sie sich offiziell nicht gegenseitig als solche akzeptieren dürfen wird es eben inoffiziell gemacht. Wie hieß es hier schon so schön: Das Reich ist groß und Rom ist weit.
Zitat von lamamlamam schrieb:das klingt für mich wie reine Überzeugungsarbeit
Überzeugungsarbeit? Vielleicht. Denn anders als Dir erscheint es den Brüdern eben nicht als Anachronismus. Sie sehen die Trennung einfach als gegeben an, können darin durchaus auch etwas Sinnvolles sehen und leben damit. Sie haben damit kein Problem. Und es ist auf die Dauer lästig sich ewig dafür rechtfertigen zu müssen. Kein FM hat oder sieht hier ein Problem, aber dauernd kommen welche von außen und erklären ihnen sie hätten eines...
Zitat von lamamlamam schrieb:und Seelenfang
??? Das doch nun ganz sicher nicht! Die FM versuchen hier nur etwas verständlich zu machen, was einfach nicht verstanden werden will. (Und das ist mein Eindruck beim Lesen der zigtausend Beiträge!)
Zitat von lamamlamam schrieb:und wie ich auf über 400 Seiten erlesen habe, erscheint es mir nicht alleine so...
Das mag ja so sein. Es gibt auch viele die behaupten dass noch kein Mensch auf dem Mond gewesen sei, die Erde hohl ist und ach ich weiß nicht was. Wird es richtiger und besser mit jedem der das denkt oder einfach nur behauptet? Sorry, aber die Anzahl derer die eine bestimmte Meinung vertreten war für mich noch nie ein Grund anzunehmen sie hätten recht. (Dann müsste ich katholisch sein... *schüttel*)


Themawechsel: Wenn ich mir so anschaue, wann Ihr hier so Eure Beiträge schreibt, dann habe ich immer das Gefühl zur falschen Zeit am Rechner zu sitzen... Da ich aber davon ausgehe, dass es doch noch ein paar andere gibt, finde ich es ziemlich albern auf ein um 0040 gemachtes Posting zu schreiben den anderen würde ja nichts mehr einfallen. Das ist reine Polemik und nicht wirklich hilfreich.

Und was Du mit dem Eid für und gegenüber der BRD meintest habe ich nun gar nicht verstanden.

Und was um alles in der Welt bedeuten eigentlich immer diese ^^ ?



melden

Freimaurer

06.01.2008 um 12:03
Orangenton und Lufton

Danke für die nun klare Erläuterung und noch eine Bemerkung sei mir erlaubt, so wie Ihr reagiert habt, stelle ich mir das Verhalten eines guten Freimaurers vor.

Chapeau und Danke


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.01.2008 um 14:58
Divide et impera?


melden

Freimaurer

06.01.2008 um 16:01
@ ericblutaxt

Vielleicht sinierst Du aber auch mal über die Art und Weise Deiner Fragestellung.
Worte in Großbuchstaben und die doch "sehr" drängende "Forderung" nach Beantwortung Deiner Fragen machen auch keinen guten Eindruck. Dies haben im übrigen auch die meisten Nichtmaurer hier im Thread so empfunden.

Kritik ja. Immer möglich. Bleibt jemand freundlich, haben auch andere Brüder sicherlich kein Problem damit. Aber wir haben hier wirklich schon eine ganze Menge Scheiße erlebt (entschuldige die offene Sprache) - auch unsere Haut wird irgendwann dünner.

Die deutschen Bezeichnungen für die Mitglieder des Beamtenrates sind Dir, wie ich aus Deinen Texten entnommen habe, ja wohlbekannt. (Nochmals in Kürze: Meister vom Stuhl, Bruder Sekretär, Bruder Zeremonienmeister, Bruder Erster Aufseher, Bruder Zweiter Aufseher, Bruder Redner, Bruder Wachthabender, Bruder Gabenpfleger - daneben und auch teilweise je nach Loge auch einige andere offzielle oder inoffizielle Ämter).

Dass man nicht immer wortgetreu von einer Sprache in eine andere übersetzen kann, müsste eigentlich auch klar sein.

Das englische Wort für Steinmetz (bzw. Maurer) war seinerzeit z.B. Stonecutter, nicht Mason. Korrekterweise muss es auch nicht heißen Freemasonry, sondern eigentlich Freemasony. Das germanische Wort "masonei" bedeutet so viel wie "gemasert". Und das deutet auf Holztische hin, an denen man saß, aß und miteinander redete.


melden

Freimaurer

06.01.2008 um 16:22
Ich weiß leider auch nicht, welchen Eid es mit der BRD geben soll, es sei denn man wird Beamter, Volksvertreter oder Soldat?

Aber die Körperschaften der deutschen Freimaurerei, sprich die Vereine, unterliegen der deutschen Rechtssprechung und sind als Vereine dem Grundgesetz unterworfen und auch verpflichtet.


melden

Freimaurer

06.01.2008 um 16:32
@ emanon

Ein bißchen muß ich dir widersprechen. Als die alten Pflichten von der Mutterloge niedergeschrieben wurden, war es schon allgemeine Lehrmeinung, daß die Frauen Menschen sind. *gg*
Man sprach ihnen aber die Fähigkeit zur politischen Willensbildung und zur wissenschaftlichen Arbeit und teilweise sogar zum logischen Denken ab.
Dies resultiert aus einem aus unserer Sicht komischen Verständnis über die Frau, die mehr als Lustobjekt(wird sie haute auch noch, nur damals merkten die Kerle nicht mal, daß sie es sind, die die Frauen dazu degradieren) und Mutter gesehen wurde.
Daraus ergaben sich dann auch sehr komische Konstellationen.
Die Herren in ihrer Rolle als Denker und Lenker waren teilweise emotionale Wracks, die die Rolle der Fürsorge und Emotionalität an ihre Frauen delegierten und sich dann "wunderten", daß sie das auch noch machten. Daraus schlußfolgerten sie, "ganz Rationalisten", daß dies allein die Natur der Frau sei...

Soviel zu den Irrungen des logischen Denkens.


melden

Freimaurer

06.01.2008 um 16:33
haute = heute


melden

Freimaurer

06.01.2008 um 16:43
@ snoogans
Ich kann das so leider nicht stehen lassen. Der zitierte Post stammt nicht von mir, auch wenn ich ihn auf die Schnelle nicht gefunden habe.
In der Sache hast vollkommen recht.
Grüsse
emanon


melden

Freimaurer

06.01.2008 um 16:46
Aber ich habe da noch eine statistische Frage:

Wie verhält es sich eigentlich das Verhältnis von regulärer und irregulärer FM in Deutschland?

Wie stark sind die US-Logen an die reguläre FM gebunden und wie ist dort das Verhältnis von ir- und regulär?


melden

Freimaurer

06.01.2008 um 16:50
@ emanon

Sorry, mein Fehler, Das hat man davon, wenn man schaut und doch nicht richtig.

Die richtige Adresse war Lufton

Tut mir leid.... war vielleicht auch ein bisschen Übereifer mit dabei. Ich wollte halt zu dem Frauending nochwas richtig stellen....


melden

Freimaurer

06.01.2008 um 18:15
emanon: Divide et impera?

?????????????????????????????

Ich weiss nicht was das soll. Aber Du wirst mir Deine Meinung sicher erklären.

Erstens kann ich nicht so recht einsehen warum ich hier teile, noch erschliesst es sich mir nicht wieso ich herrschen sollte oder herrsche?

Sicher wirst Du mir mit Deiner Weisheit helfen Licht in die maurerische Finsternis zu bringen.

Dank im voraus.


melden