Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

03.01.2008 um 19:15
@ ericblutaxt

Klar, alle anderen sind böse.

Bloß nicht den Vorhang heben und nachschauen, was Du selbst dafür getan hast, dass die Leute Dir so entgegen kommen.

(Aber nen Suchender sein wollen, was?)


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 22:58
kleiner ausflug für die allgemeinbildung ;-)

Fabel:

Der Fuchs und die Trauben

Eine Maus und ein Spatz saßen an einem Herbstabend unter einem Weinstock und plauderten miteinander. Auf einmal zirpte der Spatz seiner Freundin zu: "Versteck dich, der Fuchs kommt", und flog rasch hinauf ins Laub.

Der Fuchs schlich sich an den Weinstock heran, seine Blicke hingen sehnsüchtig an den dicken, blauen, überreifen Trauben. Vorsichtig spähte er nach allen Seiten. Dann stützte er sich mit seinen Vorderpfoten gegen den Stamm, reckte kräftig seinen Körper empor und wollte mit dem Mund ein paar Trauben erwischen. Aber sie hingen zu hoch.

Etwas verärgert versuchte er sein Glück noch einmal. Diesmal tat er einen gewaltigen Satz, doch er schnappte wieder nur ins Leere.

Ein drittes Mal bemühte er sich und sprang aus Leibeskräften. Voller Gier huschte er nach den üppigen Trauben und streckte sich so lange dabei, bis er auf den Rücken kollerte. Nicht ein Blatt hatte sich bewegt.

Der Spatz, der schweigend zugesehen hatte, konnte sich nicht länger beherrschen und zwitscherte belustigt: "Herr Fuchs, Ihr wollt zu hoch hinaus!"

Die Maus äugte aus ihrem Versteck und piepste vorwitzig: "Gib dir keine Mühe, die Trauben bekommst du nie." Und wie ein Pfeil schoß sie in ihr Loch zurück.

Der Fuchs biß die Zähne zusammen, rümpfte die Nase und meinte hochmütig: "Sie sind mir noch nicht reif genug, ich mag keine sauren Trauben." Mit erhobenem Haupt stolzierte er in den Wald zurück.


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 23:14
Las gerade, daß Joseph Smith Mitglied einer irregulären us-amerikanischen Loge war...

Aber wie steht es eigentlich mit meiner Frage zwecks Ritual und Tradition?

Grüße

snoogans :o))))


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 23:25
mom muß noch mal ein paar seiten zurück ;-)


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 23:31
soweit ich weiß, werden die rituale von zeit zu zeit angepasst ;-)

dies geschieht meines wissens nach stets durch den jeweiligen "dachverband" also zb. durch die a.f.u.a.m.v.d. (Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland)


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 23:35
Wird das dann auch an die anderen weitergeben? Sozusagen werden sie über mögliche "Neuinterpretationen" informiert?


melden

Freimaurer

04.01.2008 um 03:29
@ oragenton,
ich kenne die fabel sehr gut, aber immer wieder sehr erfrischend sie unverhofft auf das neue zu lesen :-)


melden

Freimaurer

04.01.2008 um 03:35
den sinn dieser fabel zu erkennen ist die eine seite.
den sinn dieser fabel, die es übrigens in sehr vielen varianten gibt, in die realität umzusetzen ist leider eine andere.
man muss schon ein gewisses potenzial an selbsterkenntnis und willen haben um sie richtig zu verstehen/ deuten zu wollen. nicht jeder ist in der lage dazu.
hab dank für den ....für mich zumindestens kleinen wink, mal wieder, wie es bei euch so schön heisst, "in klausur " zu gehen.


melden

Freimaurer

04.01.2008 um 03:39
@ snoogans,
welchen sinn hätte es wenn der dachverband (als beispiel) eine änderung beginnt und sie nicht an die jeweiligen logen weitergibt?. ich denke keinen.
also wird sich deine frage wohl erübrigen.
interessanter finde ich die frage ob es auch den weg von unten nach oben gibt. also wenn eine einzelne loge etwas verändern will kommt es vor das der "dachverbant" es übernimmt?


melden

Freimaurer

04.01.2008 um 03:43
verband natürlich mit d nicht mit t , menno


melden

Freimaurer

04.01.2008 um 03:47
ich vermisse tekton, was ist mit ihm?


melden

Freimaurer

04.01.2008 um 04:36
@Outsider

Was mit mir ist?? Hab keine Lust mich wieder rumstreiten zu müssen - lese fleißig mit und überlasse das Feld mal den anderen! :)
Geht auch ohne mich ganz gut *gg*


melden

Freimaurer

04.01.2008 um 04:48
@Outsider

Was soll ich mit einem diskutieren, der mich mich mit einem Scientologen vergleicht??!!


melden

Freimaurer

04.01.2008 um 04:52
aus geschichte der freimaurerei von runkel.
weil es mir besonders gefällt und ich gerade nicht schlafen kann ^^

....so können wir doch nach ihrem ziel fragen. aber schon stocken wir. es ist eine fromme phase, daß die wege der einzelnen systeme zwar verschieden, das ziel aber das gleiche sei. die englische freimaurerei hat im wesentlichen gesellschaftliche ziele und benutzt sie für die zwecke der imperialistischen politik des inselreiches, die romanische freimaurerei betätigt sich rein politisch und sucht alle einflussreichen stellungen im staat durch ihre mitglieder zu besetzen. in deutschland scheidet sich die freimaurerei in die christliche und die humanitäre richtung, in der ersten nimmt die schwedische lehrart der grossen landesloge eine besondere stellung ein, worauf noch einzugehen sein wird. jedenfalls ist die freimaurerei in deutschland gänzlich unpolitisch. in ehtisch- religiöser beziehung sind ziele und wege der beiden deutschen richtungen grundverschieden, was bei der darstellung der lehrarten klar in die erscheinung treten wird.

wollen wir versuchen das freimaurerische ziel auf einen allgemeinen ausdruck zu bringen, so tun wir das am besten in der ihr eigenen kunstsprache: freimaurerei will den menschen durch tugend zum licht führen. soviel worte, soviel symbole. tugend ist wie wahrheit und ehre ein unfassbares, verschieden von zeitalter zu zeitalter.
ist es die virtus des römers, also des guten und schönen, oder ist es seine arete, vom zeitwort areto= taugen stammend, also tauglichkeit, tüchtigkeit? damit nähert sich die griechische auffassung der germanischen, denn tugend gehört zu den althochdeutschen verbum tugan= taugen und hat die selbe grundbedeutung wie im griechischen.

und licht ist der gegensatz von finsterniss, das gute im gegensatz zum bösen, das göttliche im gegensatz zum menschlichen, ja schlechthin gott selbst. wir müssen auf den lichtgedanken näher eingehen.
wenn wir diese zielsetzung der symbolischen ausdrucksform entkleiden, so erstrebt die freimaurerei die entwicklung eines sittlich wertvollen menschentums, das sich willig in die gesellschaftsordnung einfügt, sich bemüht. jedem mitmenschen mit wohlwollen zu begegnen, seine ehre wie die eigene zu achten und ihm nichts zuzufügen, was ihm selbst unangenehm ist.
ein solcher mensch wäre der körperliche ausdruck der tugend, und nur durch tugend führt nach freimaurerischer lehre der weg zum licht. über die tugend sind sich alle freimaurerischen lehrarten in der auffassung einig, nicht aber über den gottesgedanken, der dem lichtsymbol zugrunde liegt, wie aus dem prolog des evangeliums nach johannes hervorgeht. und doch ist nur vom gott-licht-gedanken aus wahre freimaurerei zu finden.
..........
so für heute nachtht soll es reichen den rest schreibe ich evtl morgen.
gruss outsider


melden

Freimaurer

04.01.2008 um 04:54
@ tekton, das kann ich gut verstehen, doch gibt es auch andere menschen in diesem thread, die weniger vergleiche anstellen mit dubiosen vereinigungen und dennoch gerne diskutieren.
gruss outsider


melden

Freimaurer

04.01.2008 um 04:55
@snoogans

>>Werden diese in der FM eigentlich hinterfragt, oder wie ich es gerne ausdrücke, wieder mit Inhalt aufgeladen?

Die Rituale haben uralte Wurzeln und Inhalt - wenn diese heute keinen Sinn mehr haben sollten, dan haben sie wohl nie einen Sinn gehabt.

Der Inhalt dieser Rituale hat gestern wie heute und morgen Richtigkeit. (Für uns wenigstens :))


melden

Freimaurer

04.01.2008 um 05:12
@ jeara, solch böse worte aus deiner hand?


melden

Freimaurer

04.01.2008 um 10:50
Ich weiß, daß meine Fragen manchmal naiv klingen. Sie sind deshalb so allgemein gehalten, damit sie interpretiert werden.
Wenn ich zum Beispiel frage: Werden diese in der FM eigentlich hinterfragt, oder wie ich es gerne ausdrücke, wieder mit Inhalt aufgeladen?

So kann die einfache Antwort JA sein.

Aber die Brüder sind auch Teil der FM, so wie die FM ein Teil von ihnen ist.
Ich möchte auf der einen Seite ihnen die Möglichkeit geben, sich persönlich zu äußern, aber auch allgemein zur FM. Oder eben auch nicht.
Ich lasse die Freiheit, aber auch diese Freiheit hat etwas verpflichtendes. Darum sind die Fragen sehr allgemein, denn ich glaube, daß das Wort erst seine Bedeutung durch die einzelnen Menschen bekommt.
Wie fast jedes Ding, so auch ein Ritual.

Oder noch ein anderes Gleichnis, zum besseren oder schlechteren Verständnis. Was Jesus sprach, das waren nur Worte, aber wie sie die Welt eränderten kann man bis heute sehen. (Will mich nicht mit Jesus vergleichen.)
Mir geht es um das Wort, den Gedanken.

Ich bitte darum, diese grundsätzlichen Gedanken mit zu berücksichtigen.

Danke

snoogans


melden

Freimaurer

04.01.2008 um 11:23
TEKTON:Was soll ich mit einem diskutieren, der mich mich mit einem Scientologen vergleicht??!!

Erstens habe ich nicht VERGLICHEN, sondern nur die Frage nach religiösen Inhalten und Titeln und Bezeichnungen gestellt

Zitat
Scientology nennt sich ja schon Kirche und Religion und die Freimaurerei schwört Stein und Bein sie sei keine Religion aber Kapläne und Diakone und Bibelträger haben ein Stelldichein."
Zitat Ende

Ebenso könnte ich fragen warum bei den Mormonen Winkelmass und Zirkel eine Rolle spielen, der Handgriff der gleiche ist und es die 5 points of fellowship gibt, OHNE dies mit der Freimaurerei zu VERGLEICHEN.

Ist es Usus in Deiner Loge oder nur Dein Verhalten, anderen gleich aus Maul zu hauen, wenn einem eine Frage nicht passt.
Also das was ich in freimaurerischen Schriften über den Umgang mit den Nächsten gelesen habe, sah aber anders aus.
Oder gilt das nur für Logenbrüder und dann darf man bei anderen sich so verhalten?

War nur eine Frage, kein Vergleich


melden

Freimaurer

04.01.2008 um 14:33
@ snoogans,
um einmal deine "worte" aufzugreifen
Worte sind Siegel des Geistes, Endpunkte - oder richtiger Stationen - unendlicher Erlebnisreihen, die aus fernster, unvorstellbarer Vergangenheit in die Gegenwart hineinreichen und ihrerseits Ausgangspunkte zu neuen unendlichen Reihen werden, die in eine ebenso unvorstellbar ferne Zukunft tasten. Sie sind "das Hörbare, das am Unhörbaren haftet", das Gedachte und das Denkbare, das aus dem Undenkbaren wächst.
gruss outsider


melden