Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

03.01.2008 um 17:24
ZITAT>ORAGENTON: tönt:
[/quote]

..................hackenzusammenschlägt... ^^


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 17:27
"Ich dachte, ihr wartet auf Suchende, jetzt wird auf einmal geworben und Zielgruppen werden angesprochen, die sich lohnen."

ja man wartet. der sinnzusammenhang den ich meinte, ist ein anderer, als denjenigen den du nun beanspruchst.

"...willst du nicht mein Bruder sein schlag ich dir den Schädel ein?..."

ohne worte.

"Ob ich nicht zu der Zielgruppe gehöre überlasse mal Sachkundigen und sachlich Diskutierenden, Du gehörst, dass kann ich nur mit Bedauern feststellen, nicht dazu, bist wahrscheinlich noch nicht einmal ein Freimaurer."

nach deinen jetzigen äußerungen gehörst du nicht zu den suchenden, so wie es in der freimaurerei verstanden wird. übrigens, dass werden dir auch gerne andere bestätigen.


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 17:28
@Outsider

*lach*

ich arbeite an mir :-)


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 17:29
@ericblutaxt

Du verwechselst da etwas.
1. Wenn die Freimaurer ein Gradesystem haben, dann geben die dem Namen.
Diese Namen wurden so gewählt, daß sie dem damaligen Kontext der Gesellschaft widerspiegeln. In dieser Gesellschaftsform gab es Lehrlinge, Meister, Ritter, Kaplane etc. Daraus hat sich die Freimaurerei bedient, indem sie offizielle Titel (mehr ist das erstmal nicht) für das Gradsystem angewandt hat.

Das heißt aber noch lange nicht, daß der Grad etwas über den Beruf des Maurers sagt, noch, daß darin eine Religion begründet ist.

Es war damals, auch dies ist zu sehen, eine Ständegesellschaft. Dort waren bestimmte Stände als "höher" angesehen, als andere.
In der FM soll dies aber nur den ErkenntnisSTAND symbolisieren.

Ich hoffe, ich habe das als Nicht-Freimaurer einigermaßen richtig erklärt.


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 17:29
Ja, das klingt natürlich alles ziemlich mißverständlich und widersprüchlich und ist natürlich auch nur schwer zu verstehen, schwerer noch zu vermitteln.

Es stimmt: die Freimaurerei ist KEINE Religion, hat aber doch klare religiöse Bezüge. Sie hat keinen personifizierten Gott, sehr wohl wird aber zu dem SYMBOL des göttlichen, dem großen Baumeister, Architekten und wie auch immer, quasi gebetet.

Mein Stuhlmeister hat mal auf diese Frage in seinen Bart genuschelt:

"Ersatzreligion, nein gewiss nicht...murmelmurmel..aber Religionsersatz...wer weiss.....murmelmurmel..."

Inzwischen weiss ich genau, was er damit meinte.


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 17:30
Òragenton:die Freimaurerei bestreitet überall sie sei keine Religion, hat Geistliche wie Kaplane und Diakone und stellt sich als religionsneutral hin."

die freimaurerei ist keine religion, sie verehrt eine höhere schöpferische kraft, namentlich als großer baumeister aller welten bekannt. sie ist dogmenfrei und zwingt keines seiner mitglieder gewisse religiöse ansichten zu vertreten.

warum ein großer baumeister aller welten? weil sich in diesem konstrukt alle freimaurer weltweit erkennen können, sei es nun ob sie christen, moslems, hindus oder anderer religion angehören.

bitte verallgemeinere nicht, setze die us-freimaurerei mit der deutschen nicht gleich und setzte dich vorher mit der geschichte der freimaurerei auseinander, denn wer über 300 jahre verfolgt wird, muß sich schützen. wir reden hier übrigens nicht über eine einfache bzw. belanglose verfolgung, wer zu falschen zeit oder im falschen land zur freimaurerei stand, bezahlte oft genug mit seinem leben.

``````
Na bitte geht doch, dass ist eine klare Antwort

DANKE

Entschuldige, noch eine Frage, Du sagst: .
......gehörst du nicht zu den suchenden
übrigens, dass werden dir auch gerne andere bestätigen.

Frage: Wer sind die anderen?????


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 17:34
ich z.b. @ ericblutaxt..
ich als nichtfreimaurer kann dir sagen das du nicht zu den suchenden gehörst und nicht in einer loge aufgenommen werden würdest.


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 17:35
Meine obige Aussage bezog sich übrigens darauf:

"die Freimaurerei bestreitet überall sie sei keine Religion, hat Geistliche wie Kaplane und Diakone und stellt sich als religionsneutral hin."


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 17:35
ich weiss nicht, ob Du dort mehr Einblick hast und Logen so ohne weiteres besuchen kannst,

Geh doch einfach mal hin. Was Du hier fürnen Aufstand machst, obwohl Du offensichtlich noch NIE dort warst...


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 17:40
Dabei ist es so easy, genau DAS mal zu tun und sich mal wirklich face-to-face mit "richtigen" Freimaurern zu unterhalten. Und um dann festzustellen, dass das ganz normale Leute sind.


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 17:40
@ jeara,
was er damit sagen wollte ist das du mit sicherheit nicht den einblick in eine loge bekommst wenn du einen gästeabend mitgestaltest. für eric spielt die musik erst an den abenden wenn für aussenstehende die tür zu ist.

also dein vorschlag eine loge zu besuchen nutzlos ist, da er ja nur ein "spiel" zu sehen bekommt und nicht das was in wirklichkeit dort vorgeht.... z.b. beten, opfer-rituale,
vetternwirtschaft, weltübernahme...... (ironie)


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 17:41
naja, kann sein, dass ich mich vielleicht bezüglich deiner intentionen geirrt habe. allerdings machen die einzelnen töne die musik, daher einfach fragen, ohne spekulative bzw. vorwurfsvolle elemente.

"Entschuldige, noch eine Frage, Du sagst: .
......gehörst du nicht zu den suchenden"

es steht mir nicht zu, abschließend darüber zu urteilen, nur als hinweis, wenn du jemals kontakt zu einer loge aufnehmen solltest und sich die diskussion dann so darstellt, wie die letzten wechselgespräche zwischen uns, dann wirst du womöglich keine zweite gelegenheit zum besuch eines sog. gästeabends bekommen.

"übrigens, dass werden dir auch gerne andere bestätigen.
Frage: Wer sind die anderen?????"

ich werde "die anderen" sicher nicht nennen, dass tut man einfach nicht, so wie sich auch nicht jeder aktiv in eine diskussion einbringt, der der freimaurerei nahe steht oder im bund aufgenommen ist. es obliegt jeden selbst seine zugehörigkeit offenzulegen bzw. gedeckt zu arbeiten. freimaurer entscheiden selbst, wann und wie sie sich zu erkennen geben und das sollte man ihnen auch zugestehen :-)

wenn du dir den thread intensiv durchliest, wirst du eh bald merken wer was ist...


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 17:42
Dann muss er wohl im Zweifel drauf hoffen, dass irgendeine Loge ihn aufnimmt.

(ha ha ha...) ^^


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 17:53
Ich glaube, wenn man zu einem Gästeabend hingeht, dann muß man auch ein bisschen das mitbringen, was toleranz (erdulden) und aktzeptanz (hinnehmen) bedeutet. Nicht alles wird sofort erzählt.... Aber das macht man auch nicht mit neuen Bekannten. Man ist vorsichtig und höflich und versucht sich nicht gleich bloßzustellen.


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 18:02
so ist es :-)


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 18:28
ich verfalle schon wieder dem sarkasmus, garnicht gut das.
ich empfehle mich für heute abend
gruss outsider


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 18:36
Tja, ein bißchen kommt mir das hier so vor wie die Fabel vom Fuchs und den Trauben....Ich denke den Rest kann ich als bekannt vorraussetzen.
Grüsse
emanon


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 18:38
Obwohl hier mancher Fuchs die Trauben nur vom Hörensagen kennt. *gg*


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 18:46
Ich nehme an, dass man sich Auge in Auge anders verhält, statt dieses anonyme Medium Internet, Forum oder Email zu benutzen, das ohnehin kein Vehikel ist um eine Diskussion zu führen.

Wenn Freimaurer sich hier hinstellen und mir die Qualifikation absprechen Suchender zu sein oder zu werden, dann stelle ich mit Recht das System in Frage.

Ihr kennt mich nicht, ich kenne Euch nicht. All die tollen Schriften, die ich über die Freimaurerei gelesen habe, von Freimaurern geschrieben, erwecken den Eindruck einer Gruppe, die tolerant, verständnisvoll, frei von Vorurteilen, verstehend, auf andere zugehend, ist.
Was sich mir hier auftut, ist leider das Gegenteil..aber ich will nicht voreilig urteilen, ich weiss nicht ob man es mit Freimaurern zu tun hat, ich kenne die Mitglieder hier nicht und daher ist mir so ein Schlagabtausch zuwider, weil er keine Erkenntnisse bringt.

Die, leider muss ich deutlich werden, flapsigen Bemerkungen von Jeara disqualifizieren von selbst, wenn ein Forumsmitglied das machen würde, wäre gleich der Vorhang gefallen. Wenn man nur höhnen will aber keine Diskussion, also Wissenserlangung oder Information haben will, schreibt man als Moderatorin so etwas.

ich wollte hier Information und Aufklärung über mir unklare Fakten, wenn das dann Beleidigung ist oder sonstwas, tut es mir leid, ich kann meine Zeit sinnvoller verbringen.


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 18:52
Ich wollte nochmal auf die Ritual und Traditionen zurückkommen.

Werden diese in der FM eigentlich hinterfragt, oder wie ich es gerne ausdrücke, wieder mit Inhalt aufgeladen?
Wenn ja (was ich annehme, sonst würde nach meinen vorseitigen Gedanken eine leere Hülle entstehen), wie geschieht dies?


melden