Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

02.01.2008 um 16:15
@ne0

"druiden?!?! alter vadder.... -.-"

lach... keine sorge, die sind total harmlos und humanistisch durchprägt.


melden

Freimaurer

02.01.2008 um 16:22
das is mir eigentlich total schnuppe was die sind^^

"der Religion anzugehören, die in ihrem Lande oder Volke galt"

kannste mir mal das land nennen indem druidentum gang und gebe ist?
was kommt als nächstes?freimaurer erlauben keinen schamanismus,hexenkunst?!?!


melden

Freimaurer

02.01.2008 um 18:58
zum nachlesen:

http://www.druiden-orden.de/


melden

Freimaurer

02.01.2008 um 20:07
@ neo

"n alten Zeiten waren die Maurer in jedem Land zwar verpflichtet, der Religion anzugehören, die in ihrem Lande oder Volke galt, heute jedoch hält man es für ratsamer, sie nur zu der Religion zu verpflichten, in der alle Menschen Übereinstimmen"

Sorry, Du nimmst aber den entscheidenden Teil dieser Aussage nicht ganz wahr.

Zwei Teile:

Teil 1 - in alten Zeiten waren die Maurer in jedem Land zwar verpflichtet, der Religion anzugehören, die in ihrem Lande oder Volke galt....

Diese alten Zeiten sind passé. Ist ja auch nur nachvollziehbar, dass dies aufgrund der Kirchenmacht die logische Konsequenz war.

Teil 2 - heute jedoch hält man es für ratsamer, sie nur zu der Religion zu verpflichten, in der alle Menschen Übereinstimmen

Damit ist keine Religion gemeint. Sondern Freiheit, Gleichheit, Toleranz und Humanität.
Menschlichkeit!


Groschen gefallen?


Und das Druidentum war und ist z.B. in Irland und Schottland noch sehr präsent, teilweise auch in der Bretagne und der Normandie.


melden

Freimaurer

02.01.2008 um 20:08
Damit ist keine Religion gemeint. Sondern Freiheit, Gleichheit, Toleranz und Humanität.
Menschlichkeit!

Ich vergaß die Liebe.


melden

Freimaurer

02.01.2008 um 22:49
@smartfish

der brauchte nich fallen,das is mir schon klar..das wollte ich im grunde auch damit sagen,aber irgendwie is mir die vormulierung nich leicht gefallen^^


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 00:56
@neo

"Der Weg zur Vollkommenheit ist das Ziel,
wobei diese per Definition nie erreicht wird."

in diesem sinne, kein problem :-)


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.01.2008 um 02:39
@ smartfish,

in keiner weise sollte mein schreiben als solches aufgefasst werden das gerade die deutsche freimaurerei als bremsklotz anzusehen sei.

was ich eigentlich damit sagen wollte ist das die deutschenfreimaurer lange gebraucht haben von ihren anfängen bis zum ersten offiziellen eintritt eines juden in einer hamburgerischen loge.
ausgrenzungen von juden gab es natürlich weltweit, england oder die usa als beispiel. gerade die usa auch wegen den farbigen und dem zeitweise verbot zur aufnahme in einer loge.

und in deutschland hat es lange gebraucht bis der antisemitismus aus der freimaurerei raus war. das ist ein fakt der steht in den passenden geschichtsbüchern.

"...obwohl antisemitismus mit der freimaurerei dem sinn nach unvereinbar ist, scheint interessant und sehr bemerkenswert für einen humanitären bund, dass es viel jahre antissemitische tedenzen in den freimaurerlogen gegeben hat und juden deswegen
sogar ihre eigenen logen z.b. B´nai Bírth gründen mussten...."

unter dem stichwort rassenhass steht im internationalem freimaurerlexikon z.b. "rassistisch motivierte ausgrenzung liegt eindeutig in jenen freimaurerischen milieus des 19. und 20. jahrhunderts vor"

der meister der drei weltkugeln sprach 1763 das aus, was wohl die meissten dachten, " nur ein christ kann mitglied des ordens werden."
drei jahre später wies die frankfurter loge ; zur einigkeit das gesuch einer logengründung in kassel zurück, weil sich unter den gründern auch ein "kind israels" befand. erst 1774 gewährte die nationale mutterloge jüdischen freimaurern wenigstens das besuchsrecht in den johannisgraden. dennoch lehnte sie ihre aufnahme weiterhin ab. 1815 verweigerten die drei berliner grosslogen juden die zulassung.
1808 gründeten frankfurter juden die loge zur aufgehenden morgenröte. alle juden waren vorher in frankreich in logen aufgenommen worden.
sie stand unter der schirmherrschaft der grand orient de france.
den hiesigen freimaurern war sie ein dorn im auge. um sich ihrer zu entledigen wurde sogar das christliche prinzip eingeführt. hat aber nichts genützt.
sie wurde sogar von der englischen grossloge anerkannt, worauf die christliche freimaurerei sich brüskiert fühlte und erklärten der englischen mutterloge demonstrativ den austritt und gründeten die unabhängige grosse mutterloge des ekletischen bundes.

selbst jüdische brüder englischer logen wurden nicht einmal mit ihren ausweispapieren zu den meissten preussischen/ deutschen freimaurerlogen zugelassen.
erst 1841 nahm eine tochterloge der grossloge von hamburg einen juden als vollmitglied auf. die nationale mutterloge beharrte freilich immer noch streng auf das christliche prinzip.
der antisemitismus in den freimaurerlogen nahm solche ausmasse an, dass sogar der deutsche grosslogenbund reagieren musste und 1881 " angesichts der traurigen, für unsere zeit unerhörten vorgänge, die an längst versunkene jahrhunderte erinnern" eine erklärung diese judenfeindlichkeit herausbrachte. er bezeichnete es als pflicht " alle bundeslogen und ihre einzelnen mitglieder aufzufordern, der so genannten antisemitischen ausschreitung entschlossen und energisch entgegenzutreten"


damit wollte ich aufzeigen das es sehr langer gebraucht hat bis eine "reform" auch in den köpfen vieler freimaurer in deutschland geschah.

auch freimaurer sind nur kinder ihrer zeit.

gruss outsider

der spruch von oragenton ist sehr passend hier als abschluss, da man nie zu ende lernen kann.

Zitat von oragentonoragenton schrieb:"Der Weg zur Vollkommenheit ist das Ziel,
wobei diese per Definition nie erreicht wird."



melden

Freimaurer

03.01.2008 um 02:49
also ich finde den druiden club von den grundprintipien her garnicht mal so schlecht. humanismus ist immer gut.


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 02:49
prinzipien sollte das heissen`*SCHMUNZELT:


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 03:06
naja ist der freimaurerei schon sehr nachempfunden...


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 03:09
das ist wahr oragenton, es gibt viele "clubs" die der sache der humanität nahe kommen.
aber ich denke gerade die freimaurerei hat einen erhöhten stand, da sie in erster linie daruf ausgerichtet ist das der mensch/mann sich selbst zum besseren menschen formt. ein aspekt der garnicht oft genug unterstrichen werden kann.
gruss outsider


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 03:19
ich habe mir jetzt zur gänze das buch geschichte der freimaurerei von runkel durchgelesen.
ich muss zugeben dieses buch ist sehr informativ. und gibt dinge wieder die den wahren kern der freimaurerei betreffen.
ich denke auch oder besonders für die mitglieder der logen ein "muss"
den vt´lern lege ich es besonders nahe. da viele sachen aus der geschichte der freimaurerei in deutschland beschrieben werden. auch die der illus oder vergleichbaren logen.
selbstverständlich ist es von einem freimaurer geschrieben, aber meines erachtens sehr objektiv und informativ.
gruss outsider


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 12:32
Da ich gerade meinen Haushaltstag habe, habe ich die Möglichkeit eine interessante Sendung auf Phoenix zu sehen. Sie heißt: "Der allmächtige Warenfetisch"

Ist äußerst interessant, da es auch, unter anderem, um die Bedeutung von Ritualen geht. Es kommt zwar kein "offizieller" Freimaurer zu Wort, aber ein Häuptling der Hopi, der die Bedeutung von Ritualen, Symbolen, Totem für seinen Stamm erklärt.

Wenn ihr mal Zeit habt und die Sendung zufälligerweise kommt... einfach ansehen.


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 13:32
rituale sind schon was feines, auch im täglichem leben.


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 13:37
Sie sind teilweise auch notwendig, sonst wäre unser Leben doch noch komplizierter. Ohne das allmorgendlich Aufstehritual zum Beispiel... *gg*

Das ist zwar ein profanes Beispiel, aber es soll nur verdeutlichen, daß es eben alltäglich ist.

Ein anderes Beispiel wäre das Einschlafritual, was man mit Kindern zelebriert, oder das Weihnachtritual. Das erstere gibt dem Kind eine Sicherheit und läßt es beruhigt einschlafen. Das andere dient zur Versinnbildlichung (was für ein schönes Wort) der Besonderheit der Weihnachtszeit.


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 14:13
Aber ich will den Gedanken mit dem Ritual mal weiterspinnen.

Wie ich oben versuchte zu verdeutlichen, haben Rituale durchaus eine Bedeutung.
Wenn diese Rituale nun weitergeben werden. Zum Beispiel das Weihnachtsritual. Ich gebe es an meine Kinder weiter und sie vielleicht an sie und so weiter, dann wird es irgendwann zur Tradition.
Das Problem der Tradition sehe ich aber in ihrer Aushöhlung. Sie verliert ihre ursprüngliche Bedeutung und hat dann nur noch die Hülle des Überlieferten. Es sei denn, dieses Ritual wird immer wieder mit Inhalten "aufgeladen". Es besitzt immer noch einen Wert im Sinne des oben genannten.

Meine Behauptung nun ist.... Wenn eine Tradition nur noch die Hülle von Etwas ist, ohne eine Bedeutung zu besitzen. Ist sie es dann überhaupt noch wert weitergefürt zu werden?


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 14:14
leider gehen seid jahren viele rituale in deutschland den bach runter und andere neue treten an ihre stelle. ob das gut ist mag ich nicht beantworten.
evtl. isrt es deshalb gerade in der heutigen zeit ein gutes das es vereinigungen gibt wie u.a. auch die freimaurerei. die ja bekanntlich viel auf rituale hält. nicht nur in den logen.


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 14:15
Die Frage bleibt aber bestehen, so finde ich, denn auch die Tradition sollte immer hinterfragt werden.


melden

Freimaurer

03.01.2008 um 14:19
ja natürlich sollten die traditionen hinterfragt werden, wir sind immer nur kinder der jeweiligen zeit. und was vor 300 jahren tradition war muss heute nicht unbedingt gut sein.


melden