Freimaurer
02.12.2007 um 03:23@ snoogans
....Um wieder Näher an das Thema FM zu kommen, versuche ich die Frage neu zu formulieren.
Wie kann ich erkennen, daß der Stolz, die Egomanie mich treibt? Wie kann ich ihr entgegentreten ohne mich als Mensch auszulöschen? Denn es gibt ja auch meist eine gute Seite.....
du kannst nicht erkennen wann dich die "egomanie" treibt.
dein ich, dein ego, dein bewusstsein wird immer ein teil von dir sein.
was du kannst, ist es zu akzeptieren, du hast etwas was dich beeinflusst, ob es nun positiv oder negativ ist.
es liegt an dir damit deinen weg zu bestreiten.
es liegt an dir zu erkennen wo deine " egomanie" greift und du zum egoisten wirst, es liegt an dir wieviel egoismus du zulässt.
jeder hängt dem ego nach, das ego ist dass was uns antreibt. und es hat nichts mit stolz zu tun, es ist das ureigene, das ich. DEIN ego.
wenn du objektiv dein ego hinterfragst wirst du immer feststellen das du im grunde falsch denkst, weil du "ich" bezogen denkst, wenn du aber versuchst zu hinterfragen warum du "ich" bezogen denkst, und deine "vorteile" versuchst zu finden, im spiel "soziales leben" dann bist du einen schritt weiter, weil du hinterfragst dein handeln deine reaktion auf äussere reize.
und das ist es was auch die fm will.
du sollst dich selbst hinterfragen was gut ist.(für dich)
nun fragt man sich natürlich was mit gut gemeint ist.
und da hat die fm tolle beispiele parat.
z.b. ein besserer mensch zu werden.
das plm dabei ist aber, was macht einen guten menschen wirklich aus?
ob jemand gut oder "böse/schlecht" ist, hängt auch ein wenig von der kultur ab, wo derjenige aufgewachsen ist.
mir hat noch kein fm sagen können was wirklich besser ist...
gebe ich einem obdachlosen 5 euro und habe ihm geholfen.
oder gebe ich ihm einen tip, wo er hilfe finden kann um sein (für mich) "schlechtes" leben in den griff zu bekommen.
wo liegt nun mehr "menschlichkeit"?
ich kann es nicht beantworten.
aber für den fm wie auch für mich ist in diesem moment entscheident, " ich habe ein gutes werk getan". ich habe meinen inneren schweinehund überwunden und habe geholfen, und natürlich gleichzeitig mein "ego" befriedigt.
da ist es wieder das ego ;-)
ein thema wo sich schon manig philosophen die köpfe eingeschlagen haben.
ein schweres thema
gruss outsider
....Um wieder Näher an das Thema FM zu kommen, versuche ich die Frage neu zu formulieren.
Wie kann ich erkennen, daß der Stolz, die Egomanie mich treibt? Wie kann ich ihr entgegentreten ohne mich als Mensch auszulöschen? Denn es gibt ja auch meist eine gute Seite.....
du kannst nicht erkennen wann dich die "egomanie" treibt.
dein ich, dein ego, dein bewusstsein wird immer ein teil von dir sein.
was du kannst, ist es zu akzeptieren, du hast etwas was dich beeinflusst, ob es nun positiv oder negativ ist.
es liegt an dir damit deinen weg zu bestreiten.
es liegt an dir zu erkennen wo deine " egomanie" greift und du zum egoisten wirst, es liegt an dir wieviel egoismus du zulässt.
jeder hängt dem ego nach, das ego ist dass was uns antreibt. und es hat nichts mit stolz zu tun, es ist das ureigene, das ich. DEIN ego.
wenn du objektiv dein ego hinterfragst wirst du immer feststellen das du im grunde falsch denkst, weil du "ich" bezogen denkst, wenn du aber versuchst zu hinterfragen warum du "ich" bezogen denkst, und deine "vorteile" versuchst zu finden, im spiel "soziales leben" dann bist du einen schritt weiter, weil du hinterfragst dein handeln deine reaktion auf äussere reize.
und das ist es was auch die fm will.
du sollst dich selbst hinterfragen was gut ist.(für dich)
nun fragt man sich natürlich was mit gut gemeint ist.
und da hat die fm tolle beispiele parat.
z.b. ein besserer mensch zu werden.
das plm dabei ist aber, was macht einen guten menschen wirklich aus?
ob jemand gut oder "böse/schlecht" ist, hängt auch ein wenig von der kultur ab, wo derjenige aufgewachsen ist.
mir hat noch kein fm sagen können was wirklich besser ist...
gebe ich einem obdachlosen 5 euro und habe ihm geholfen.
oder gebe ich ihm einen tip, wo er hilfe finden kann um sein (für mich) "schlechtes" leben in den griff zu bekommen.
wo liegt nun mehr "menschlichkeit"?
ich kann es nicht beantworten.
aber für den fm wie auch für mich ist in diesem moment entscheident, " ich habe ein gutes werk getan". ich habe meinen inneren schweinehund überwunden und habe geholfen, und natürlich gleichzeitig mein "ego" befriedigt.
da ist es wieder das ego ;-)
ein thema wo sich schon manig philosophen die köpfe eingeschlagen haben.
ein schweres thema
gruss outsider