@montechristo:
also wenn ich ganz offen sein soll, dann verbinde ich die Freimauerei mit Satanismus.Der gute Herr Taxil, der nicht ganz unwesentlich beteiligt ist an dieser "Verbindung", die Du da in Deinem Kopf hast, wirkt noch immer, auch wenn er schon vor über hundert Jahren zugegeben hat, dass der ganzen Satanisten-Rummel nur erfunden hat *in die Tischplatte beißt*
Ausserdem gibt es bei den Freimaurern das Recht des Stärkeren, wie im Tierreich.
Bei den FM wird das Recht auch zwischen "gleichen" und "ungleichen" anders bewertet und befolgt.Wo hast Du DAS denn gelesen??
Ansonsten muss ich wohl eine Sache nochmal klarstellen: es gibt viele "berühmte" Freimaurer; nicht alle haben sich in ihrem Leben immer nur durch das ausgezeichnet, was man als Außenstehender als "Ideal" bezeichnen würde, keine Frage. Aber stets darum bemüht zu sein, ist schon einiges wert. Die Namen bereits verstorbener Freimaurer sind - falls es Dich interessiert - im Internet im übrigen zahlreich zu finden.
Ich glaube, Dir ist eine Sache bisher ein wenig entgangen: dass ein Mensch Freimaurer ist, bedeutet nicht zwangsläufig, dass er Dir auch gleichzeitig "sympathisch" sein muss. Daher ist es meiner Meinung nach recht schwierig, "die Freimaurer" anhand eines Einzelbeispieles charakterlich nach dem Prinzip "kennste einen, kennste alle" als Gruppe zu bewerten. Ich glaube, wenn jeder Spanier/Italiener usw. alle Deutschen danach beurteilen würde, wie er den einen oder anderen als Urlauber in seinem Land erlebt, dann gute Nacht
;).
Bei der Freimaurerei geht es nicht darum, sich anzubiedern oder jedem zu Gefallen zu sein. Es geht ebensowenig darum, als "Gruppe" nach außen unisono aufzutreten. Ganz im Gegenteil. Und wer weiß - vielleicht hast Du längst den einen oder anderen Freimaurer in Deinem Freundes- oder Bekanntenkreis und weißt es nur ganz einfach nicht.