Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

24.01.2008 um 13:18
Das Selbst.

Es ist natürlich nur eine mögliche Sicht, alles im offenen Ende zu leben, ist nicht so angenehm. :)

Anzeige
melden

Freimaurer

24.01.2008 um 13:57
@snoogans

achso ich habe mich schon gewundert.. g*


melden

Freimaurer

24.01.2008 um 14:09
@me_ber

ich will mich jetzt nicht in die diskusion einmischen aber eine andere kultur zu tolerieren heißt nur, sie zu dulden da ist noch keine wertung in diesem wort. geschweige denn brauch man vorurteile. -insofern kann man das schon so stehen lassen.


melden

Freimaurer

24.01.2008 um 14:10
sry me_mber


melden

Freimaurer

24.01.2008 um 18:24
ericblutaxtq@

und ich dachte das Hitler auch ein Freimauerer war !?

jetzt soll keiner behaupten dass dies ausgeschlossen ist allein wegen der Verbietung der Freimaurerei,

denn Atatürk war auch Freimaurer und er hat auch die Freimaurerei verboten!

also wenn ich ganz offen sein soll, dann verbinde ich die Freimauerei mit Satanismus.

Obwohl bei den Freimaurern auch ein Gott, Erschaffer des Universums.. gibt, glauben die Freimaurer aber, das Gott nicht sich in die Geschenisse einmischt und/oder nicht die Macht dazu hat!

Ausserdem gibt es bei den Freimaurern das Recht des Stärkeren, wie im Tierreich.
Bei den FM wird das Recht auch zwischen "gleichen" und "ungleichen" anders bewertet und befolgt.

Damit meine, und die von vielen anderen berechtigte Vorureteile gegen Freimaurer nicht mehr bestehen, müssen die Freimaurer sich öffnen,
aber nicht wie bisher, sondern mit allen ihren Symbolen, Werten, Zielen, Personen..

ja, ich will wissen wer Freimaurer war und ist,
erst dann kann ich/jeder eine fehre Beurteilung über die FM machen, dass wollt ihr doch oder?

oder wollt ihr damit denen die an diese Verschwörung glauben Angst machen und denen die nicht glauben (wollen) alles nur harmlos erscheinen lassen?


melden

Freimaurer

24.01.2008 um 18:29
@ montecristo

Die FM ist keine Religion, Freimaurer "befolgen" nicht irgendwelche Rechte, wie Du das scheinbar verstehst.

ja, ich will wissen wer Freimaurer war und ist,

Das macht ja nichts. Nur werden sich dennoch weiterhin nur diejenigen zu erkennen geben, die mögen.

erst dann kann ich/jeder eine fehre Beurteilung über die FM machen,

Wenn Du weißt, wer Freimaurer war oder ist, kannst Du noch lange nicht die Freimaurerei beurteilen.

Um es Dir verständlich zu machen:

Wenn ich weiß, wer Moslem war oder ist, kann ich auch nicht den Islam beurteilen.


dass wollt ihr doch oder?

Nein, Freimaurer wollen nicht, dass Du sie beurteilst. Es ist ihnen im Grunde egal, was Du darüber denkst, denn sie missionieren nicht. Aber Fragen werden sie beantworten.


melden

Freimaurer

24.01.2008 um 18:44
na ja, ich glaube das ich nicht das was ich meinte ganz rübergebracht habe,

wenn es was positives ist, dann erwarte ich persönlich auch mehr Offenheit, vielleicht sind dann meine Vorwürefe berechtigt oder auch nicht,

da bin ich wohl nict alleine, auch sind die Muslime nicht die einzigen die Vorbehalte gegen Freimaurern haben,

warum ich wissen will wer Freimaurer war,
ist doch eigentlich ganz einfach,
jemand der FM war und gleichzeitig Unrecht tat, wie z.B. Lenin,
der sollte ja dann auch mit seinem Werk (schlechten) und der freimaurerischen Lehre/Ideologie verglichen werden können, und man sollte nachher sagen können, das was er getan hat, hat mit der Freimaurerei was zu tun oder eben nicht.
Und so in der Lage wäre eine fehre Beurteilung für sich selbst und für die FM machen zu können.


melden

Freimaurer

24.01.2008 um 18:47
Alle einflußreichen und hohe Politiker sind in der Freimaurer logge, das ist der Schlussel zum Erfolg.


melden

Freimaurer

24.01.2008 um 19:05
ich will die FM an ihren Werken erkennen und bewerten und
nicht an irgendwelchen Symbolen, VT´s oder selbst (von den FM´s) erzeugten Märchen !



1x zitiertmelden

Freimaurer

24.01.2008 um 19:10
Und das wirst Du auch nicht irgendwie erkennen indem
Du weisst wer in der Freimaurerei war..
Und was das für ein Jemand war.


melden

Freimaurer

24.01.2008 um 19:16
@montecristo

"also wenn ich ganz offen sein soll, dann verbinde ich die Freimauerei mit Satanismus."

Auf den offiziellen FM Seiten der einzelnen Logen, wird betont das FM sehr christlich sind und nach christlichen Grundsätzen handeln.

Sicher das hat nichts zu bedeuten, ich wollte das nur mal erwähnt haben :D.


melden

Freimaurer

24.01.2008 um 19:16
Amadeus Mozart war zb einer


melden

Freimaurer

24.01.2008 um 19:19
lol, wie oft wurde das schon diskutiert, daß
die Freimaurerei nichts mit Satanismus zu tun hat?

Wenn Du das nicht glaubst dann frag doch mal direkt
bei der Quelle nach ^^

Da gibts genug Möglichkeiten.


melden

Freimaurer

24.01.2008 um 19:24
@ montecristo

wenn es was positives ist, dann erwarte ich persönlich auch mehr Offenheit,

Warum erwartest Du das? Es wird von Dir doch auch nicht erwartet, die FM positiv zu empfinden.


melden

Freimaurer

24.01.2008 um 19:31
@montechristo:

also wenn ich ganz offen sein soll, dann verbinde ich die Freimauerei mit Satanismus.

Der gute Herr Taxil, der nicht ganz unwesentlich beteiligt ist an dieser "Verbindung", die Du da in Deinem Kopf hast, wirkt noch immer, auch wenn er schon vor über hundert Jahren zugegeben hat, dass der ganzen Satanisten-Rummel nur erfunden hat *in die Tischplatte beißt*

Ausserdem gibt es bei den Freimaurern das Recht des Stärkeren, wie im Tierreich.
Bei den FM wird das Recht auch zwischen "gleichen" und "ungleichen" anders bewertet und befolgt.


Wo hast Du DAS denn gelesen??



Ansonsten muss ich wohl eine Sache nochmal klarstellen: es gibt viele "berühmte" Freimaurer; nicht alle haben sich in ihrem Leben immer nur durch das ausgezeichnet, was man als Außenstehender als "Ideal" bezeichnen würde, keine Frage. Aber stets darum bemüht zu sein, ist schon einiges wert. Die Namen bereits verstorbener Freimaurer sind - falls es Dich interessiert - im Internet im übrigen zahlreich zu finden.

Ich glaube, Dir ist eine Sache bisher ein wenig entgangen: dass ein Mensch Freimaurer ist, bedeutet nicht zwangsläufig, dass er Dir auch gleichzeitig "sympathisch" sein muss. Daher ist es meiner Meinung nach recht schwierig, "die Freimaurer" anhand eines Einzelbeispieles charakterlich nach dem Prinzip "kennste einen, kennste alle" als Gruppe zu bewerten. Ich glaube, wenn jeder Spanier/Italiener usw. alle Deutschen danach beurteilen würde, wie er den einen oder anderen als Urlauber in seinem Land erlebt, dann gute Nacht ;).

Bei der Freimaurerei geht es nicht darum, sich anzubiedern oder jedem zu Gefallen zu sein. Es geht ebensowenig darum, als "Gruppe" nach außen unisono aufzutreten. Ganz im Gegenteil. Und wer weiß - vielleicht hast Du längst den einen oder anderen Freimaurer in Deinem Freundes- oder Bekanntenkreis und weißt es nur ganz einfach nicht.


melden

Freimaurer

24.01.2008 um 20:17
Link: www.internetloge.de (extern)

Dr Hodenknopf, was immer sich auch hinter diesem Namen verbirgt.
Hier ist ein Link, dort kannst du viele Namen verstorbener Brüder einsehen.
Solon


melden

Freimaurer

24.01.2008 um 20:28
montecristo
Zitat von montecristomontecristo schrieb:ich will die FM an ihren Werken erkennen und bewerten und
nicht an irgendwelchen Symbolen, VT´s oder selbst (von den FM´s) erzeugten Märchen !
Man kann die Freimaurerei nicht an ihren Werken erkennen, noch was sie bedeutet.
Die Freimaurerei ist eine sehr persönliche Erfahrung die jeder Bruder für sich erlebt, jeden Tag auf das neue.
Als Außenstehender kannst du egal wie viel du durch Bücher, Essays, Internet oder sonst etwas mitbekommst, dir kein wirkliches Maß an Beurteilung erlauben.
Freimaurerei musst du erleben und durchleben. Das ist auch das Geheimnis was die Freimaurerei umgibt.
Ein Geheimnis was ein jeder für sich erlebt und was doch so schwer in Worte zu fassen ist.

Solon


melden

Freimaurer

24.01.2008 um 20:30
"lol, wie oft wurde das schon diskutiert, daß
die Freimaurerei nichts mit Satanismus zu tun hat?"

Es wurde diskutiert, aber mit unterschiedlichen Ergebnissen und Definitionen.


"ich will mich jetzt nicht in die diskusion einmischen aber eine andere kultur zu tolerieren heißt nur, sie zu dulden da ist noch keine wertung in diesem wort. geschweige denn brauch man vorurteile. -insofern kann man das schon so stehen lassen."

Dann sind andere Kulturen wertlos?


melden

Freimaurer

24.01.2008 um 20:30
@raupi

@lazuli


melden

Freimaurer

24.01.2008 um 20:42
"lol, wie oft wurde das schon diskutiert, dass
die Freimaurerei nichts mit Satanismus zu tun hat?"

Es wurde diskutiert, aber mit unterschiedlichen Ergebnissen und Definitionen.
Und sie ist immer zum gleichen Resultat gekommen, die Diskussion.


Anzeige

melden