Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

25.07.2008 um 16:19
Für mich muss jedes Ding oder Wort, welches im Tempel zu finden ist unausgesprochen bleiben - auch wenn im Web dazu alles zu finden ist, das spiel keine Rolle. Ich werde nicht der sein, der Dir etwas erklärt, was Du selbst finden musst oder kannst. Mein Verständnis zum Arkanum oder auch der Selbsterkenntnis. Sonst erkennst Du vielleicht nur die, die Dir etwas erklärt haben und nicht Dich selbst.


melden

Freimaurer

25.07.2008 um 16:20
Ich respektiere mein Gegenüber durchaus und akzeptiere auch diese "konservative" Sichtweise. Erschwerend hinzu kommt ja in diesem Falle auch, dass man sich in einem öffentlichen Raum bewegt, in dem die möglichen Antworten doch auch immer etwas allgemeiner gehalten werden müssen, als in einem Gespräch in trauter Zweisamkeit.


melden

Freimaurer

25.07.2008 um 16:23
@Freimaurer

das arkanum sollte eher weiter als enger ausgelegt werden.

meiner ansicht nach, haben alle dinge die im tempel angesprochen, visualisiert, im ritual gepflegt oder einfach nur im brüderlichen gespräch ausgetauscht werden, nichts im profanen bereich zu suchen.

das reicht hin vom sinnbild der grade über die diskussion des sinns der freimaurerei in den ritualen und allem sonstigen.

natürlich steht alles schon geschrieben, nur muß es ja nicht unbedingt von mir offengelegt werden, denn ich habe einen eid geleistet. ich hoffe das diese alte ansicht geteilt wird. wir entprofanisieren uns selbst mit dem hinweis auf individuelle auslegung, meinungsfreiheit und unterschiedlicher einschätzung des wert des arkanums.

wem diese worte zu hart sind, vielleicht sollte man sich einfach nur einmal in die gedankenwelt unserer vorfahren begeben und aus respekt und ehrfurcht vor dem, was sie geleistet haben, dass arkanum als das akzeptieren was es ist. die aufgabe und pflicht sowie eine selbst auferlegte prüfung zum schweigen.

p.s.: ich habe diesen bericht geschrieben, weil ich die tage einen beitrag gelesen habe mit einem eindeutigem bruch des arkanums, nun kann man geschehenes nicht rückgängig machen, aber es sollte sich doch jeder anwesende maurer mal auf die pflicht gegenüber seiner loge und gegenüber seiner brüder besinnen und sei es nur aufgrund von rücksichtnahme.


melden

Freimaurer

25.07.2008 um 16:47
@protagoras

Ein sehr guter Beitrag, wie so oft! Ich sehe es wie Du!


melden

Freimaurer

27.07.2008 um 02:53
ist selektion, ausgrenzung und kollektives denken, humanismus?
ist ein hervorheben einer einzelnen gruppe gegenüber dem weltlichen nicht eine art wertedenken?
ist ein kaufmann mehr wert als ein penner?

die gedanken gehen mir gerade nach dem lesen der letzten seiten durch den kopf.


1x zitiertmelden

Freimaurer

27.07.2008 um 14:02
"ist selektion, ausgrenzung und kollektives denken, humanismus?"

um diese frage richtig zu beantworten, müsste deine definition von humanismus bekannt sein.

aus meiner sicht heraus kann humanismus durchaus mit auswahl, einbindung einzelner und der nicht erhöhung seiner selbst in verbindung gebracht werden.

du siehst, wie die gleiche aussage in anderen worten ganz anders wirken kann, daher denke ich ist die frage obsolet...

"ist ein hervorheben einer einzelnen gruppe gegenüber dem weltlichen nicht eine art wertedenken?"

nein. wertedenken benötigt als grundgerüst eine normenkette, sozusagen eine gruppengesellschaftliche konstitution. dies findet nicht statt, da der individualität der gedanken freien lauf gelassen wird und themenbereiche, die einer konstituierung bedürfen bewusst ausgegrenzt werden, z.b. politik, religion usw...

"ist ein kaufmann mehr wert als ein penner?"

gegenfrage: ist der reiche gesunde kaufmann der ein krankenhaus unterhält mehr wert als der arme kranke penner der in diesem liegt?

1. frage an den kaufmann (finanzier): nein, jeder mensch ist gleich viel wert, daher bezahle ich auch diese stiftung die das krankenhaus finanziert.

2. frage an einen penner (liegt krank im krankenhaus): natürlich ist er mehr wert, er hilft ja so vielen, er hilft mir und all den anderen, ohne ihn wäre ich vielleicht schon tot. gott danke dem spender für seine barmherzigkeit.

noch fragen?


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 04:15
Selektion sollte man mit Selecao assoziieren,leider rutscht dabei immer eine Rampe durchs Bild über die die Ausgegrenzten getrieben werden,manche Worte klingen wirklich hässlich.
Nein,es ist vielmehr eine Eingrenzung die das geistige Leben betrifft,den Umgang mit homogenen Brüdern im Geiste,mit Suchenden bzw Mitsuchenden Grenzerfahrungen machen und etwas neues,frisches ausprobieren,sich zu üben in Disziplinen wie Achtsamkeit und Toleranz.
Psychonauten die sich zu einem Setting mit LSD oder Pilzen zusammenfinden wünschen schliesslich auch keinen Alkoholiker in ihrem Kreis,obwohl unsereiner sehr wohl mit ihnen Umgang hat.Aber in diesem Kreis sind sie einfach nicht stimmig,weder die Art oder die Konsumform der favorisierten Droge,noch die Schwingungen der Geisteshaltung lassen Imtimität und Offenheit zu


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 11:01
Was nicht heißt, das wir im Tempel Pilze lutschen, eher im Anschluß ein Plis trinken.
@protagoras: Ich stimme deinem post mit dem Arkanum zu. Aber ist es eine Verletzung des Selben, wenn ich einem Profanen erkläre was das "G" im W/Z bedeutet? Nicht das ich es vor habe, es ist nur eine Frage.


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 11:57
@gläubiger

Für mich schon. Ich sehe es sogar als ziemlich derbe Verletzung! Aber das ist wohl auch auslegungsfähig, wie so vieles.


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 12:00
@gläubiger

Ausser es heißt für Dich Gummibärchen! Auch das unausgesprochene, nur symbolisch vorhandene Wissen, gehört für MICH sehr wohl zum Arkanun - es ist da, Teil des Tempels, wenn auch interpretationsfähig, aber es ist TEIL DES TEMPELS!


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 12:16
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:ist selektion, ausgrenzung und kollektives denken, humanismus?
ist ein hervorheben einer einzelnen gruppe gegenüber dem weltlichen nicht eine art wertedenken?
ist ein kaufmann mehr wert als ein penner?

die gedanken gehen mir gerade nach dem lesen der letzten seiten durch den kopf.
Kann noch nichtmal nachvollziehen, wie Du zu diesem Statement kommst?! Weil der Leo jetzt ausgeladen wurde?


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 12:23
Das "G" wird explizit erst bei der Aufnahme in einen bestimmten Grad erklärt und fällt damit 100% unter das Arkanum!


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 12:26
@haegen

Das G sehe ich auch als schlechtes Beispiel, wie siehst Du es mit Symbolen, die nicht explizit erwähnt werden?


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 12:30
Naja, Winkel und Zirkel werden schom im FAQ der AFuAM Seite besprochen, ganz offen zugänglich. Ich denke, die Grenzen sind manchmal fließend. Ich würde sagen, alles was eine ganz spezielle Rolle im Ritual spielt, vor allem wenn es Grad gebunden ist, dürfte dem Arkanum unterliegen. Laut UGL sind es sogar nur Zeichen Wort und Griff, die schützenswert sind!


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 12:45
Nur Zeichen, Wort und Griff? Ist das nicht ein bischen wenig?


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 12:49
@gläubiger & Haegen

Ist doch eigentlich, ganz leicht zu handhaben, ohne sich ihn tiefere Überlegungen zu ergehen - ALLES HINTER DEN TÜREN DES TEMPELS - meint ihr nicht auch?


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 13:00
an tekton:

... findest du nicht auch, dass "das gesehene" VOR "der ersten öffnung des tempels" auch unter das arkanum fällt?
(für mich fällt das jedenfalls auch in den "verbotenen" bereich ;-)


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 13:01
@der_erste

Hmmm??


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 13:04
an tekton:

ich meine, dass das "erlebte und gesehene" in der zeit kurz vor der "ersten initiation" für mich auch unters arkanum fällt ...


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 13:07
@der_erste

Oh! Bin überrascht! Kannst ja auch im Klartext schreiben. - Kommt darauf an. Nicht alles - aber vieles! Wenn ich meiner Frau erzähle, das es wieder lecker Schnitzel von der Kastelanin gab, nicht^^ :D


melden