@Freimaurerdas arkanum sollte eher weiter als enger ausgelegt werden.
meiner ansicht nach, haben alle dinge die im tempel angesprochen, visualisiert, im ritual gepflegt oder einfach nur im brüderlichen gespräch ausgetauscht werden, nichts im profanen bereich zu suchen.
das reicht hin vom sinnbild der grade über die diskussion des sinns der freimaurerei in den ritualen und allem sonstigen.
natürlich steht alles schon geschrieben, nur muß es ja nicht unbedingt von mir offengelegt werden, denn ich habe einen eid geleistet. ich hoffe das diese alte ansicht geteilt wird. wir entprofanisieren uns selbst mit dem hinweis auf individuelle auslegung, meinungsfreiheit und unterschiedlicher einschätzung des wert des arkanums.
wem diese worte zu hart sind, vielleicht sollte man sich einfach nur einmal in die gedankenwelt unserer vorfahren begeben und aus respekt und ehrfurcht vor dem, was sie geleistet haben, dass arkanum als das akzeptieren was es ist. die aufgabe und pflicht sowie eine selbst auferlegte prüfung zum schweigen.
p.s.: ich habe diesen bericht geschrieben, weil ich die tage einen beitrag gelesen habe mit einem eindeutigem bruch des arkanums, nun kann man geschehenes nicht rückgängig machen, aber es sollte sich doch jeder anwesende maurer mal auf die pflicht gegenüber seiner loge und gegenüber seiner brüder besinnen und sei es nur aufgrund von rücksichtnahme.