@ strolch, einhorn
Outsider schrieb:es gibt zig seiten die dieses thema im internet behandeln.
ich hätte sogar einige.
meinereiner hat dieses thema selbst hier im thread schon behandelt. zwar nicht als strolch aber mit einem meiner vorherigen nicks.
Jep. Ohne Einhorn etwas Böses zu wollen...Symbolik erschließt sich durch Nachdenken. So soll es ja schließlich auch sein für jeden Bruder Freimaurer. Natürlich gibt es für die meisten Symbole eine grundsätzliche Bedeutung. Aber es obliegt mir, diese für mich individuell zu interpretieren.
Das Internet ist wirklich voll mit solchen Interpretationen. Nur so viel sei gesagt, da ja die Freimaurerei keine martialische Bewegung ist, wird dieses Symbol des Totenschädels auch nicht in einem weitgehend martialischen Kontext stehen. Was dahinter steckt, habe ich damals als Suchender ja auch ergoogeln können.
Und Strolch, soweit ich weiß, bist Du doch noch Suchender bzw. jemand, der sich der Freimaurerei als nahestehend sieht, jedoch als Maurer ohne Schurz. Daß Du solche Symbolinterpretationen frei diskutieren kannst und magst, sei Dir unbenommen.
Falls Einhorn mit dem Gedanken spielt, vielleicht eines Tages einer Frauenloge beizutreten, so will ich Sie nicht eines Erlebnisses berauben oder dieses mindern. Und genau dies ist der Punkt, weshalb bestimmte Dinge Außenstehenden gegenüber nicht erläutert werden sollten. Es steht alles im Web. Die Frage ist nur, ob man auch alles ergründen wil oder sollte oder mußl, oder ob man sich lieber durch Erleben überraschen lassen möchte, indem man sich selbst in unseren Bund begibt.
;)