Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

31.10.2008 um 17:25
Ich mache Euch einen Vorschlag: wir organisieren eine eigene Vorstellung nur für Brüder und "Fachpublikum", da können wir dann nach Herzenslust lästern und mosern... ;)

@Bonesman
Den Zusammenhang habe ich jetzt nicht verstanden, warum die FM sich einen Film über den Tod (ok, nicht nur darüber) von Jaques de Molay anschauen wollen/sollen. Was haben wir damit zu tun???


1x zitiertmelden

Freimaurer

31.10.2008 um 19:46
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Ich mache Euch einen Vorschlag: wir organisieren eine eigene Vorstellung nur für Brüder und "Fachpublikum", da können wir dann nach Herzenslust lästern und mosern...
Gute Idee! Ich bin dabei :)


melden

Freimaurer

31.10.2008 um 21:24
das "fachpublikum"?
besser wäre doch halbe, halbe. freimaurer vs. vt`ler :D.
ich nehme das gerne dann mit kamera auf.
gruß


melden

Freimaurer

31.10.2008 um 22:16
@Outsider
Halbe, halbe? Und wer macht hinterher die Sauerei weg? :D

Ach nee, Du schriebst ja was von Kamera - das wäre dann ja mit Zeugen... gibt dann vielleicht doch keine Schlacht ;)

Müsste unter diesen Bedingungen ein sehr kleines Kino sein, denn ich glaube nicht, dass es auf beiden Seiten gleichviele Kandidaten gäbe, die an dieser Begegnung interessiert wären...


melden

Freimaurer

01.11.2008 um 14:30
FM und VTlers in einem Kino bei so einem Film.........ne, das wird nix ;)


melden

Freimaurer

03.11.2008 um 00:31
@Lufton Den Zusammenhang habe ich jetzt nicht verstanden, warum die FM sich einen Film über den Tod (ok, nicht nur darüber) von Jaques de Molay anschauen wollen/sollen. Was haben wir damit zu tun???

--------

Ich fordere niemanden zu etwas auf,jeder soll sich den film anschauen ob er will oder nicht.Das habe ich auch nicht mit dieser absicht hier gepostet,war eher neugierig auf die kommentare hier zu diesem film:)

Ausserdem weiß ich das in solchen filmen 100% die freimaurer auftauchen wenn es um die tötung vom Jaques de molay geht.

Wie zum beispiel im film "das vermächtnis der tempelritter" ;)


melden

Freimaurer

03.11.2008 um 00:41
Bonesman
die amtliche freimaurerei fing im 18. jahrhundert an. da stimmst du mir doch bestimmt zu, oder?
die amtliche freimaurerei hat nie gesagt sie stamme von den templern ab. oder hast du andere quellen?
was also sollte ein freimaurer interessantes im zusammenhang zur freimaurerei am tod des letzten meisters der templer haben?
nochmal zur erinnerung. bonesman. film = fiktion.. hat nichts mit der realität zu tun. und wenn sich "geheimnisvolle freimaurer" gut verkaufen lassen werden sie halt in die geschichte eingbaut. so einfach und ernüchternd ist es....
gruß strolch



lufton, verzeih ich konnte deine antwort nicht abwarten


melden

Freimaurer

03.11.2008 um 01:37
@Outsider
das ist schon OK so, ich hätte (zumindest inhaltlich) nichts anderes geschrieben.

@Bonesman
Kommentare zum Film? Dann sollte man ihn doch erst einmal sehen, oder?
Im Übrigen irritiert mich Deine (nun wiederholte) Aussage, dass die Freimaurer im Zusammenhang mit der Tötung Jaques de Molays auftauchen. Hättest Du gesagt, wann immer es um die Templer geht, ist der Schritt zu den Freimaurern nicht weit - d'accord, hätte ich verstanden, aber so?

Wie strolch ja schon richtig schrieb, gibt es bis heute keinen Beleg dafür, dass die FM von den Templern abstammen, aber dass sie mit dem Tod von Jaques de Molay zu tun haben, dass hat bis heute noch niemand behauptet.

Aber ja, ich werde mir den Film mit ziemlicher Sicherheit anschauen. Und wenn es nur ist um zu sehen, wo welche Fakten wie der Dramaturgie geopfert wurden... Und um eine Idee zu haben, warum wer welche Frage wie formuliert. Es ist halt immer wieder faszinierend, dass die gleichen, die vehement bestreiten würden, dass sie in der Schwarzwaldklinik nach Prof. Brinkmann fragen, kein Problem damit haben Filme und Romane als Belege zu zitieren. Also warten wir es mal ab...


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.11.2008 um 02:02
Zitat von LuftonLufton schrieb:@Outsider
das ist schon OK so, ich hätte (zumindest inhaltlich) nichts anderes geschrieben.
@ lufton davon bin ich ausgegangen :D
mir ging es dabei nicht um einen erhofften kommentar zum film. sondern um die generelle tatsache das molay zusammen mit den freimaurern genannt wird.


melden

Freimaurer

03.11.2008 um 09:47
@all: zum Thema Templer und FM!
Es ist Richtig, dass die "moderne FM" einer Unterstellung, sie würde von den Templern abstammen, eine Absage erteilt. Tatsache aber ist, das die Templer sehrwohl in einigen Hochgraden eine elementare Rolle spielen! Ganze Rituale sind ihnen gewidmet von denen man weiß, das sie sehr alt sind.

Nach dem der Orden der Templer zerschlagen wurde, mussten viele Ritter, Ordensgeistliche und Laienbrüder untertauchen. Ein wesendlicher Schutz konnte durch die freien Zünfte, der Wander gewährt werden. Sie konnten frei ziehen und wurden nicht verdächtigt. Es ist somit sehr wahrscheinlich, das Templer in den Bauhütten zuflucht fanden.
Damit ist aber auch auszuschließen, das die "Freien Maurer" von den Templern abstammten. Sie waren schon vorher! Eine geistige Unterwanderung bzw. Ergänzung ist jedoch sehr wahrscheinlich.


melden

Freimaurer

03.11.2008 um 12:55
nicht doch eher wunschdenken mancher brüder, um dem ganzen einen hauch von besonderen mythos beizumischen?
wo bleiben die beweise @gläubiger

wenn du die templer einbeziehst müssen anstandshalber auch die jesuiten mit ins boot genommen werden.


melden

Freimaurer

03.11.2008 um 12:58
Beweise? Nun, die Rituale existieren, ebenso die Tatsache das Templer in den Hochgraden eine Rolle spielen.
Im übrigen habe ich nix behauptet sonder lediglich "wahrscheinlich" gesagt. Platz zur Interpretation ist somit gegeben. ;)
Warum sollten die Jesuiten mit ins Boot?


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.11.2008 um 13:01
Da ist möglicherweise auch ein Wunschdenken bei dem einen oder anderen vorhanden. Aber so wie Gläubiger es geschrieben hat, macht es für mich durchaus Sinn... Das ist zumindest mal eine Theorie, die ich nicht auf Anhieb für unwahrscheinlich halte. Fakt ist sie damit noch lange nicht! Klar!


melden

Freimaurer

03.11.2008 um 13:27
Stellt euch doch nur mal vor, wie ihr als Templer reagiert hättet. Was hättet ihr damals gemacht? Wo würdet ihr zuflucht finden?
Und wenn sie dann gefunden wurde, würdet ihr eure Ideale aufgeben?


melden

Freimaurer

03.11.2008 um 13:48
gläubiger
bei deinen ausführungen lasse aber bitte nicht die tatsache aussen vor das die hochgrade erst im 18. jh in die maurerei eingeflossen sind. vorher gab es nur max. drei.
das die templer nach dem ableben molay´s die maurerei "unterwandert" bzw. bereichert haben ist eine nicht bewiesene sache. im gegenteil die freimaurergechichtslogen halten entschieden dagenen. in der literatur frei zugängliche werke maurischer geschichtsforscher nachzulesen.


melden

Freimaurer

03.11.2008 um 13:49
dagegen, soll das heissen :-(


melden

Freimaurer

03.11.2008 um 13:52
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Warum sollten die Jesuiten mit ins Boot?
ganz einfach lieber gläubiger.
so wie es die mähr von den templern im zusammenhang gibt, so gibt es sie auch mit den jesuiten. auch sie sollen die freimaurerei "unterwandert" bzw. bereichert haben.


melden

Freimaurer

03.11.2008 um 14:11
Habe ich so noch nie gehört, aber man hört ja täglich Neues. :)


melden

Freimaurer

03.11.2008 um 14:12
Was genau nun gläubiger? das mit den templern oder das mit den jesuiten?


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.11.2008 um 14:17
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Was genau nun gläubiger? das mit den templern oder das mit den jesuiten?
Das war eine allgemeingültige Aussage ohne Bezug. :)


melden