Outsider schrieb:Hat man als Freimauer eine bestimmte Vorstellung davon wie ein anderer Bruder zu sein hat, oder setzt derjenige dies einfach vorraus, wie dieser zu sein haben soll um sagen zu können " Ja er ist ein Bruder"?
@OutsiderNun, es ist ein offenes Geheimnis, dass sich Brüder Freimaurer untereinander erkennen können. Und das können sie in der Tat nur, weil es eben ein bestimmtes Procedere gibt, an dem wir uns erkennen. Insofern, muss die Antwort auf diesen Teil der Frage lauten: "Ja, wer sich nicht so verhält, wie man es von ihm erwartet, mag ein lieber, netter, interessanter oder was auch immer für ein Mensch sein, aber er ist kein Bruder."
Gleichwohl habe ich auch schon Brüder kennengelernt, die es witzig fanden zunächst in Deckung zu bleiben. Deswegen sind es natürlich trotzdem Brüder, können aber eben von mir nicht erwarten wie ein solcher behandelt zu werden.
Und für alle anderen Bereiche, außerhalb der gegenseitigen Erkennung, gilt: Nein, natürlich ist jedem sein freier Wille zugestanden. Nicht umsonst nennen wir uns FREImaurer. Und trotzdem gibt es eben einen gewissen Rahmen, in dem wir uns üblicherweise (üblich, nicht zwangsläufig!) bewegen. Und dieses "wir bei uns haben aber DIE Wahrheit" ist nun mal weit außerhalb des üblichen Rahmens. Und dies gepaart mit dem Wissen, dass er sich eben nicht als Bruder zu erkennen zu geben in der Lage sieht (ob willentlich oder weil eben einfach nicht dem (regulären!) Bunde angehörig, kann ich nicht entscheiden), lässt auch für mich nur den Schluss zu, dass sich da jemand wahnsinnig wichtig machen will, aber eigentlich mit dem Thema dieses Threads nichts zu tun hat.