Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

10.11.2008 um 15:43
In einigen Veröffentlichungen deutschsprachiger Freimaurer wird vehement bestritten, dass die Freimaurerei eine Weltanschauung sei, es wird vielmehr festgestellt, sie sei eine Lebenseinstellung, die von dem individuellen Maurer, der an sich arbeitet, hinauswirkt.

Praktisch anwendbar kann sie meines Erachtens nicht sein, da die Werkzeuge und alles Sonstige ja symbolisch sind, also kann ich nur rein "esoterisch" etwas in Anwendung bringen (obwohl auch bestritten wird, das Freimaurerei Esoterik sei, dem ich mich anschliesse)

Anzeige
melden

Freimaurer

10.11.2008 um 15:46
Im eigentlichen Wortsinne ist sie sogar esoterischer als alles, was heute mit dem Etikett "Esoterisch" klassifiziert wird...

Die Symbole selbst sind natürlich nicht praktisch anwendbar. Sie sollen aber Denk- und Emotionsprozesse auslösen, die eine erlebbare HANDLUNG nach sich ziehen.


melden

Freimaurer

10.11.2008 um 17:09
Hallo Jungs, ich glaube Ihr braucht Verstärkung.

Man notiere: Wer Fragen hat, der frage. Wer blöde Fragen stellt, bekommt keine Antwort !!!!

.. .


melden

Freimaurer

11.11.2008 um 09:56
@HiramAbiff
Na, großer Architekt! Wie geht´s? Was macht die Baustelle?


melden

Freimaurer

11.11.2008 um 16:02
Die läuft gut, heute morgen hat mich der Vorarbeiter gefragt, ob ich nicht mal ein paar Brötchen runterbringen könnte...

Weil ein paar Kästen Bier und ein Mittagessen reichen scheinbar nicht... Nun Gut, dann muß man eben die Mitstreiter motivieren, wenn auch nur mit mehr Brötchen :)


melden

Freimaurer

11.11.2008 um 16:24
Eben wurden hier 3 Gesellen frech und wollten mehr Lohn haben, haben sogar mit dem Stemmeisen gedroht und mir den Ausgang versperrt.
Früher hat man sich das noch gefallen lassen müssen. Heute nicht mehr. :-)


melden

Freimaurer

11.11.2008 um 16:27
08.15: Im Allerheiligsten gebetet

08.45: Kaffe getrunken, koscheren Zwiebelkuchen von Mutti gegessen

09.00: Es klopft. Drei Gesellen wollen "..mal was unter 4 Augen reden"

Danach folgen erstmal keine weiteren Aufzeichnungen im Tagebuch-Papyrus....


melden

Freimaurer

11.11.2008 um 18:02
Sind die Grosslogen in den verschiedenen Ländern miteinander verbunden oder ist in der Freimaurerei alles eigenständig organisiert. Man liest immer Grossloge von Illinois, Grossloge von Belgien?


melden

Freimaurer

11.11.2008 um 21:26
@etterem
Die Frage ist, was verstehst Du unter verbunden? Natürlich verbindet uns die sogenannte Weltbruderkette, sozusagen das freimaurerische Band der Sympathie. ;)
Und was uns sonst eint, ist die Anerkennung der UGLoE, da sie letztlich über die Regularität der Großlogen, und damit der einzelnen Mitgliedslogen entscheidet.

Wenn Du aber mit Verbundenheit eine Art von Hierarchie meinst: nein, die gibt es allenfalls auf nationaler Ebene, nicht auf internationaler.

Ist Deine Frage damit beantwortet?


2x zitiertmelden

Freimaurer

11.11.2008 um 23:36
So so ,die Freimaurer Rudel ist wieder auf Freiwild jagt.

Eins vornhine weg, ich habe die letzten Seiten ausführlich durchgelesen. Der neue, Name Ettorem, wird ja echt frech behandelt und ich kann nichts aggressives von im lesen. Es wird wirklich behaupten, das seine Kommentare mies und gegen die FM wäre.

Hallo seit Ihr noch normal oder seit Ihr ein Club der Toten Dichter?

Ist wohl normal bei der FM, das man die diejenigen ausschließt, die nicht dazu gehören. Soll man es so verstehen, das Brüderlichkeit nur unter sich und alles was von außen kommt kompensiert wird.

Schlimm ist das^^

Man darf euch nichts vormachen, man darf bei euch nicht rum kacken, man darf sich nicht fragen wieso so vieles im Netz über die FM negativ geschrieben wird.

Stimm die Zeit bei euch nicht???

Wo sind den die 5 Sozialen Lebens Saulen bei den FM geblieben? Wird man auch in der Loge wenn man interessiert ist über die FM und die selben fragen stellen würde auch so wie hier behandel, dem das Essen aus dem Bauchspeichel wider hoch kommt?

Das wird dort bestimmt nicht passieren, wisst Ihr wieso? Denn diese Leute sind richtige FM und Ihr hier hab das klitsche jeden dumm und beleidigend in euren humorvollen texten lächerlich zu machen der nicht dazu ( zu euch )passt. Es hat nichts mehr mit FM zu tun. Merkt Ihr das noch^^

Ist den dieses ganze Forum nur durch die FM entstanden oder wieso merken die Chefs das nicht, das die so genanten pseudo FM ihre finger ablecken und jeden in den Schmutz ecke ziehen, die nicht in dem Club bei sind. Oder ist den feinen Herren die Kritik so unangenehm das man sich in den feinen aber beleidigenden Texte sich beschämt und keine richtige beherzigte Antworten parat hat für die neuen die ein weg suchen oder einfach mal fragen haben es beantwortet zu bekommen.

Es geht so wirklich eine ganze weile und keinem ist das aufgefallen?

Schämt euch FM, die in diesem Forum haben nichts mit den FM zu tuen, die es ehren würdig tragen würden. Die FM in den Logen sind immer Sozial und immer zu jeder Antwort herzlich parat.

Schade das es hier nicht der Fall ist. Viele von euch sind doch nur selbst ernannte FM und mit der wirklich hab Ihr nichts mehr viel übrig. Da kommen ein paar Schleimer reden mit euch und machen die Leute fertig die Kritisieren und schon ist man im Club hier und man kann sich FM nennen. Was für ein Quatsch ^^

Ja ja macht nur so weiter, ihr merkt es noch nicht einmal was bei euch abgeht.


4x zitiertmelden

Freimaurer

11.11.2008 um 23:49
"Es geht so wirklich eine ganze weile und keinem ist das aufgefallen?"

mir ist es schon vor ein paar Monaten eingefallen
und habe es eine "freimaurerische Kaffeekränzchen" genannt,

leider ging das so weiter, selbst einige Mods haben sich gg mich eingeschaltet, als ich trotzdessen noch ein paar Beiträge machte,

es scheint ein "Dogma" zu sein, komisch, bei mir haten die FM den Eindruck erweckt, als ob sie gg Dogmen wären, ist anscheinend nicht so..


melden

Freimaurer

12.11.2008 um 00:08
Zitat von LuftonLufton schrieb:Wenn Du aber mit Verbundenheit eine Art von Hierarchie meinst: nein, die gibt es allenfalls auf nationaler Ebene, nicht auf internationaler.
Verstehe ich nicht. @Lufton bitte benenne das mit der Hirachie genauer, was kann ich mir da drunter vorstellen?
Danke für Antwort


melden

Freimaurer

12.11.2008 um 01:06
@mehdi

Verteidigen kann ich mich selbst.
Und nicht fundierte Angriffe leisten keinen Beitrag


melden

Freimaurer

12.11.2008 um 08:32
@Outsider
Nun, der Begriff Hierarchie trifft es eigentlich eher ungenau, weshalb ich ja auch von einer Art Hierarchie sprach. Was ich meine ist folgendes:

Jede Loge für sich ist eigenständig (zumindest in der AFAM) als Verein organisiert. Dazu gibt es dann die "Dachverbände", also die Provinziallogen (Zusammenschluss der Logen in räumlicher Nähe), die Landeslogen (Zusammenschluss der Provinziallogen auf Landesebene) und dann eben die Großlogen (Zusammenschluss der Landeslogen auf Bundesebene). Von diesen Großlogen gibt es insgesamt 5 Stück in Deutschland (zumindest in der regulären Maurerei). Da die UGLoE aber nur eine Großloge pro Land anerkennt, gibt es noch die "Supergroßloge" die VGLvD (Vereinigte GroßLogen von Deutschland).

Ähnliche Strukturen existieren eben auch in anderen Ländern, aber es gibt eben keinen Zusammenschluss der einzelnen nationalen Großlogen auf europäischer oder ähnlicher Ebene. Jetzt verständlicher?


melden

Freimaurer

12.11.2008 um 08:37
Klar, danke fürs Antworten.
Da in den letzten Wochen eher weniger auf gestellte Fragen ein feedback kommt, welches einem weiterhilft. An dieser Stelle, Danke nochmal.
Gruß strolch


melden

Freimaurer

12.11.2008 um 09:48
@monte: Wie man in den Wald ruft, so schallts aus ihm heraus!´
@mehdi:
Zitat von mehdimehdi schrieb:Hallo seit Ihr noch normal oder seit Ihr ein Club der Toten Dichter?
konstruktive Kritik ist uns immer willkommen, Anfeindungen oder gar Verleumdungen und wüste Unterstellungen werden als solche auch beantwortet.
Zitat von mehdimehdi schrieb:Wo sind den die 5 Sozialen Lebens Saulen bei den FM geblieben?
Was meinst Du damit? Bitte benenne diese auch.
Zitat von mehdimehdi schrieb:Schämt euch FM, die in diesem Forum haben nichts mit den FM zu tuen, die es ehren würdig tragen würden. Die FM in den Logen sind immer Sozial und immer zu jeder Antwort herzlich parat.
Das sind wir hier auch.
Sind Freimaurer bessere Menschen? Es gibt Freimaurer, die schlechter sind als Nichtmaurer. Meist aber sind sie besser, als sie sein würden, wenn sie keine Maurer wären. – Freimaurer verpflichten sich zu lebenslangem Lernen und geistiger Aufgeschlossenheit gegenüber allen neuen Gedanken. Selbstverständlich machen auch Freimaurer Fehler. Aber sie bemühen sich, ihre Fehler einzusehen und dazuzulernen. Sie sind den anderen Menschen dankbar, wenn sie auf Fehler aufmerksam gemacht werden. In diesem Sinne auch Dir meinen herzlichen Dank ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

12.11.2008 um 11:15
@ mehdi:

Du behauptest: Freimaurer Rudel ist wieder auf Freiwild jagt.?????

Verstehe ich nicht. Wer ist das Freiwild und wer sind die Jäger?

Du sagst: Der neue, Name Ettorem, wird ja echt frech behandelt

.... Na ja Foren haben immer ein Defizit, da kommt vieles härter rüber als es gemeint ist, wenn ich mir so Deine Beotschaften hier in Allmystery durchlese, sind sie ja auch nicht sooo zivil. Also erstmal bei sich anfangen, bevor man andere kritisiert.

Du meinst: Ist wohl normal bei der FM, das man die diejenigen ausschließt, die nicht dazu gehören. Soll man es so verstehen, das Brüderlichkeit nur unter sich und alles was von außen kommt kompensiert wird.

Also es gibt Gruppen, die schliessen andere noch schlimmer aus. Es gibt Gruppen, die bezeichnen andere pauschal als Ungläubige, die man töten muss.

Die FM ist tolerant, sie schliesst niemanden aus. Wen anderer Meinung ist, wir respektiert und man gibt eine klare Antwort. Die Brüderlichkeit erstreckt sich auf alle Mitmenschen, denen man brüderlich begegnen sollte.

Oft macht der Ton die Musik, Deine Musik ist ziemlich aggressiv, voreingenommen, intolerant und schrill.

Wer andere kritisiert, sollte sich selbst erst im Spiegel ansehen und an seine eigene Nase fassen.


melden

Freimaurer

12.11.2008 um 11:43
Ach ja, eines vergaß ich noch:
Zitat von mehdimehdi schrieb:Da kommen ein paar Schleimer reden mit euch und machen die Leute fertig die Kritisieren und schon ist man im Club hier und man kann sich FM nennen.
Den Satz halte ich für total daneben. Aber bitte, wenn´s schee mocht. ;)


melden

Freimaurer

13.11.2008 um 04:39
Möchte mich entschuldigen:

Ich hab die Freimaurer mit den Illuminaten verwechselt... :D


melden

Freimaurer

13.11.2008 um 04:48
@gläubiger
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Was meinst Du damit? Bitte benenne diese auch.
Versuche es mal damit
Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität
gruß strolch


@mehdi
Zitat von mehdimehdi schrieb:Da kommen ein paar Schleimer reden mit euch und machen die Leute fertig die Kritisieren und schon ist man im Club hier und man kann sich FM nennen.
Witzig mehdi, kannst du mir das mal genauer auseinander legen wie du das meinst.
Gruß strolch


Anzeige

melden