Freimaurer
09.11.2008 um 21:25Nein, eine rhetorische Frage. Das ist ein UnterschiedNun ja , wie dem auch sei.
Lazarus2000 schrieb:Und exakt dort haben wir schon den Widerspruch. Wenn doch in der Freimaurerei Glaubensfreiheit herrscht, wieso sollte sich jemand nicht für Gott halten "dürfen"? Solange er sich hierbei seinen Mitmenschen gegenüber anständig verhält,Ich bin ja nur ein profaner, also kann ich nur aus meinem denken heraus, darauf eingehen.
Ich habe gerade einen Disput mit mir selbst, der auf dein oben gezeigtes Zitat zurück geht
Es ist bekannt das die Freimaurerei keine absolute Wahrheit vertritt, demzufolge ist es natürlich korrekt von dir zu sagen
Lazarus2000 schrieb:Wenn doch in der Freimaurerei Glaubensfreiheit herrscht, wieso sollte sich jemand nicht für Gott halten "dürfen"Aber wie ist dieses mit der Annahme eines Weltenbauers in Einklang zu bringen?
Wenn Ich mich für Gott halte ist es Atheismus. Zumindest habe ich das für mich immer so definiert.
Wenn ich mich für Gott halte schließe ich im Umkehrschluss aus dass es eine höhere Göttliche Art gibt. also den Begriff Baumeister als solches.
Wenn du der französischen Freimaurerei angehören würdest, ich könnte es verstehen. Aber soweit mir bekannt sind hier keine irregulären Freimaurer vertreten.
Sich für Gott zu halten ist für mich also eine Denkart die nicht zur Freimaurerei passt.
gruß strolch