Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

07.11.2008 um 12:22
Was ist Freimaurerei?

Daheim ist sie Güte,
im Geschäft ist sie Ehrlichkeit,
in Gesellschaft ist sie Höflichkeit,
bei der Arbeit ist sie Anständigkeit!
Für den Unglücklichen ist sie Mitleid,
für den Schwachen ist sie Hilfe,
für den Starken ist sie Vertrauen.
Dem Gesetz gegenüber ist sie Treue,
gegen das Unrecht ist sie Widerstand.
Beim Reuigen ist sie Verzeihen,
für den Glücklichen ist sie Mitfreude.
Vor Gott ist sie Ehrfurcht und Liebe.

So liest man in mancher Website.
Sehr gute Ziele oder Maxime?
Wenn man das immer praktiziert, könnte man von vorbildlichem Verhalten sprechen?


melden

Freimaurer

07.11.2008 um 12:38
Niemand wird es jederzeit eins zu eins umsetzen können.
Man sollte danach streben, insoweit hört die Arbeit am rauhen Stein wohl nie auf.
Vielleicht sollte man das "ist" durch "sei" ersetzen um dieses Streben zum Ausdruck zu bringen.
Ich denke auch, daß es schwierig ist allgemeinverbindliche Ziele für einen so inhomogenen Kreis zu postulieren. Jeder Freimaurer wird seine ganz persönliche Ziele und daher auch seinen ganz persönlichen Weg haben.
Mir gefällt es gut.
Ich schreibe hier nur als Profaner, die anwesenden Brüder werden da vielleicht eine ganz andere Meinung haben.


melden

Freimaurer

07.11.2008 um 12:43
Hallo Etterem,

wie gläubiger richtig geschrieben hat ist, dass sich die FM bemühen ein besserer Mensch
zu werden. Das heißt aber noch lange nicht, dass Sie sich alles gefallen lassen müssen
und das Sie bessere Menschen sind.

Ich denke, dass Sich kein FM hier hinstellen würde und sagen würde, dass er besser ist
als andere, dass ist zutiefst unfreimaurerisch. Das Gedicht welches du aufgeführt hast ist
in der Tat sehr schön, doch das wichtige ist, dass Wir es auch verstehen?

in Gesellschaft ist sie Höflichkeit,
gerade dieser Satz können wir doch auf das Forum anwenden. Toleranz die hier
implementiert ist, sollte auch vom Gegenüber gelebt werden. Denn ich kann mir nicht
vorstellen, dass ein FM auch die andere Wange hinhält.

Man könnte jetzt wieder Stundenlang darüber diskutieren was man unter der Höflichkeit
versteht? Da dies aber nur rein subjektiv geschehen kann, hättest du eine andere
Vorstellung als ich oder gläubiger oder haegen. Wenn jetzt jeder auf seinem Standpunkt
beharren würde, würde kein Ergebnis zu Stande kommen - verstehst du was ich damit
ausdrücken möchte?

Viele Grüße - nautix


melden

Freimaurer

07.11.2008 um 12:48
Auf diese Fragen wird es an dieser Stelle keine endgültige Antwort geben können, aber sie könnten als Anregung gelten, die Entwicklung in diesem Thread zukünftig vielleicht von einer etwas anderen Perspektive aus zu sehen.


melden

Freimaurer

07.11.2008 um 12:53
Hallo Etterem,

was ist eigentlich für dich so wichtig, ob die Personen FM sind oder nicht? Ich gehe
einmal von mir aus, denn nur das kann ich. Ich unterhalte mich mit Personen, weil Sie
mich als Personen interessieren und nicht weil Sie einen gewissen Stand haben oder
Vereinigung angehören.

Viele Grüße - nautix


melden

Freimaurer

07.11.2008 um 13:04
@nautix:

Warum es mir wichtig ist?

Da ich etwas erfahren oder lernen möchte und dann auch kompetenten Menschen befragen möchte, die mir richtige Antworten geben können. Richtige Antworten bekomme ich ja nicht von Profanen, die vorgeben Freimaurer zu sein.

ich gehe ja auch nicht zu jemandem, der behauptet Anwalt zu sein und mal ins BGB geschaut hat sondern zum Fachmann, wo ich sicher sein kann, dass seine Aussagen Hand und Fuss haben.


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.11.2008 um 13:11
Mhhh... das ist bei Fachleuten relativ einfach. Wenn du dir aber mal Lessings "Falk und Ernst" zu Gemüte geführt hast (http://www.sgovd.org/wiki/Ernst_und_Falk), wirst du vielleicht feststellen, daß dies bei den Freimaurern und der Freimaurerei nicht ganz so einfach ist. So kann es durchaus sein, daß ein Profaner durchaus freimaurerisches Gedankengut vertritt, ohne dabei den Schurz zu tragen.


melden

Freimaurer

07.11.2008 um 14:04
In einem anonymen Forum wird es keine absolute Sicherheit geben wer nun FM ist und wer vorgibt einer zu sein. Ich hingegen weiß was ich bin und muß es zum Glück niemandem Beweisen.


melden

Freimaurer

07.11.2008 um 14:09
Doch.... Dienstnummer und Grad... aber sofort.... :D:D:D:D


melden

Freimaurer

07.11.2008 um 14:16
@etterem

das Problem, vor dem Du stehst ist, dass du denkst, dass alle FM gleichgeschaltet sind.
Dies ist ein großer Trugschluss, so vielfältig wie die Menschheit, so vielfältig ist auch die
FM. Somit darf man in diesem Punkt auch nicht den Fehler der Pauschalisierung machen,
nimm die Personen so wie sie sind und nicht so wie Du sie gerne haben möchtest. Du
wirst in kürzester Zeit feststellen, welch schöne Diskussionen sich dabei ergeben können.

Ich möchte Dich nur um eine Sache bitten, auch wenn das Forum recht anonym ist und
man im Prinzip schreiben kann was man möchte. Behandle die Forum User immer so
wie du auch behandelt werden möchtest. Setze dich in konstruktiver Weise auseinander
und das wichtigste hierbei erwarte nichts und Du wirst erstaunt sein, wie viel Du doch
bekommst.

Solltest du der Meinung sein, dass keine FM hier sind, so ist dies deine pers. Meinung,
diese kannst du auch gerne Kund tuen. Erwarte aber nicht, dass ein FM dich unbedingt
davon überzeugen muss, dass er einer ist.

Wenn Du wirklich lernen möchtest und dich für die FM interessierst, sollte dem nichts im
Weg stehen. Erwarte aber nicht, dass die vorhandenen FM Dir in irgendeiner Form Dinge
erklären, die das Arkanum verletzen.

Viele Grüße - nautix


melden

Freimaurer

07.11.2008 um 14:21
Lieber nautix: Es ist mir eine Freude, Deine Zeilen zu lesen mit denen Du es stehts schaffst die Dinge so trefflich auf den Punkt zu bringen. :)


melden

Freimaurer

07.11.2008 um 22:25
Zitat von etteremetterem schrieb:Da ich etwas erfahren oder lernen möchte und dann auch kompetenten Menschen befragen möchte, die mir richtige Antworten geben können. Richtige Antworten bekomme ich ja nicht von Profanen, die vorgeben Freimaurer zu sein.
Hallo Etterem!

Wenn du Wert darauf legst zu wissen, dass dein gegenüber Kompetenz besitzt, solltest du dich an eine Internetadresse der Großlogen wenden.
Ich kann dir versprechen das dir dort gerne Antwort gegeben wird, sofern du nicht Fragen stellst wie z.B.
Wie oft opfern Sie pro Woche?
Glauben sie an Bestien, an den Teufel?
Wo kann man ihre schwarzen Messen besuchen?

Auch ich kann nur von mir sprechen bezogen auf dieses Thema.
Mir persönlich ist es in keiner weise wichtig ob mein Gegenüber im realen Leben nun ein Freimaurer ist oder es nur vorgibt.
Den wirklichen bezug zur Freimaurerei wird jeder nur dadurch finden indem er sich gezielt an eine der vielen Logen wendet. Unbefangen und dem Neuen offen gegenüber, einen oder mehrere Gästeabende besucht und für sich allein herausfindet ob die Chemie zwischen den anwesenden Freimaurern und denen die sich dafür Interessieren passt.
Ich kann dir Versprechen, dass die dort anwesenden Brüder dir gerne Rede und Antwort stehen bei den Fragen die die Arkandisziplien nicht berühren.
An dieser Stelle will ich mich bei dir für mein barsches Antworten bezogen auf deine Post in diesem Thread Entschuldigen. Auch ich bin in erster Linie nur ein Mensch.
Gruß strolch


melden

Freimaurer

07.11.2008 um 22:33
@Outsider

also Fragen wie:Wie oft opfern Sie pro Woche?
Glauben sie an Bestien, an den Teufel?
Wo kann man ihre schwarzen Messen besuchen?

kommen mir nicht in den Sinn, ich befinde mich auf realem Boden und kenne 3 Freimaurer, obwohl ich nicht engen Kontakt habe. Daher vielleicht auch meine etwas pickenden Fragen. Jede Organisation zeichnet sich ja durch die Mitglieder aus.

Ausserdem würde ich nicht solch dumme Fragen stellen. Vielleicht setzen Sie voraus, dass alle, die nicht Freimaurer sind, etwas unterbelichtet sind.

Ich bin Professor für Deutsche Sprache und finde die Reaktionen etwas seltsam.
Ich bin eigentlich nur im Allmystery um die gängige deutsche Sprache zu sehen.

Was ich plötzlich erlebe, ist schon eine Untersuchung wert.


melden

Freimaurer

07.11.2008 um 22:41
Von miraus kannst du sein was immer du sein willst Etterem.
Ich habe da keine Probleme mit, hoffe du umgekehrt auch nicht.


melden

Freimaurer

07.11.2008 um 22:50
Ich bin schon an der Freimaurerei interessiert, daher dachte ich, als ich all die Freimaurerzeichen sah, dass man etwas Information ziehen könnte.
Was man erfuhr, war gleich von Anfang an eine feindliche Stimmung.
Daher war meine Frage, ob es sich um Freimaurer handelt, die so schreiben.
Wenn dem so ist, wäre für mich die Sache erledigt.
Es würde sich für mich erübrigen mehr Kontakt zu Logen in meinem Land zu suchen.
Wenn es sich, daher meine Frage, um Freimaurer handeln würde oder solche die nur unter der Flagge fahren, müsste ich eine innere Entscheidung treffen.
Der Willkomensgruss war hier nicht, wie ich es von Freimaurern erwartet hätte.
Ich glaube ich schliesse mich den örtlichen Rotarieren an, die mich zu ihrem Lunch einluden und die keine Vorurteile haben. Die Agression hier gibt mir zu denken.
Ich hoffe, dass die, die so aggressiv reagieren, keine Freimaurer sind.
Es würde ein schlechtes Bild abgeben.


2x zitiertmelden

Freimaurer

07.11.2008 um 23:10
Ja das mag sein Etterem.
Zitat von etteremetterem schrieb:Der Willkomensgruss war hier nicht, wie ich es von Freimaurern erwartet hätte.
.
Das mag auch sein Etterem.
Ich weiss nicht wie du auf einen Menschen reagierst der mit der Tür ins Haus poltert.
Und zuerst gerügt wirst bzw. einer der Gruppe, um dann ein "nettes" Hallo zu sagen,dass ist sicherlich nicht der Beste Einstieg in einen laufenden Thread.
In erster Linie sind hier alles nur Menschen, so wie du und ich, Individuell und sie selbst.. Und nun mal ehrlich Etterem, welchen Sinn macht es den Bund mit Gleichgesinnten zu suchen wenn man doch Perfekt ist?. Wozu noch das Arbeiten, wenn man, soweit jemand Freimaurer ist , doch schon Perfekt ist in dem Moment der Initiation und sich dementsprechend in der Öffentlichkeit verhällt?
In meinen Augen macht so ein denken keinen Sinn, aber explizit dieses Denken bringst du hier herüber.


melden

Freimaurer

07.11.2008 um 23:12
Verstehe das nicht Falsch. Mir liegt es fern hier Jemanden persönlich anzugreifen.


melden

Freimaurer

08.11.2008 um 05:54
Habe ich an irgendeiner Stelle behauptet perfekt zu sein?
Kaeme mir nicht in den Sinn.


melden

Freimaurer

08.11.2008 um 10:47
Zitat von etteremetterem schrieb:Der Willkomensgruss war hier nicht, wie ich es von Freimaurern erwartet hätte.
Ich glaube ich schliesse mich den örtlichen Rotarieren an, die mich zu ihrem Lunch einluden und die keine Vorurteile haben. Die Agression hier gibt mir zu denken.
Ich hoffe, dass die, die so aggressiv reagieren, keine Freimaurer sind.
Es würde ein schlechtes Bild abgeben.
@ Etterem

Zunächst einmal: verweile doch bitte etwas unter uns, vielleicht wirst Du Dein negatives "Einstiegsbild" von der Freimaurerei ja doch schon bald revidieren.

Zum Zweiten muss man sagen, dass unsere "Nerven" in diesem Thread bisweilen doch arg bloßliegen, was nicht zuletzt mit einer Art "Anklageführung" mancher hier gegen die Freimaurerei zu tun hat, sei es nun aus einer Art sensationsheischendem Unwissen (das, was der Ochrana, Ludendorff oder Goebbels gestreut haben, ist ja schließlich viel interessanter) oder aus religiöser Intoleranz heraus (welche hier die christlichen und muslimischen Fundis immer wieder massivst zu Markte tragen). Ein Großteil dieser Leute sind wirklich "beratungsresistent" und würden selbst auf Anraten, sich ein fundierteres Bild zu machen, im günstigsten Falle durch Besuch einer Loge, nicht reagieren, geschweige denn, sich ändern.

Dass Du jetzt aber doch eher zu den Rotariern gehen möchtest....obwohl Du ja nur mal zufällig hereingeschaut hast, um etwas Wissen "abzugreifen"....und eigentlich in Sachen deutscher Sprache unterwegs bist.....ist für mich....leicht widersprüchlich... ;)

Jedenfalls....die Freimaurerei ist wesentlich bunter und tiefer als Lions oder Rotarier....


melden

Freimaurer

08.11.2008 um 13:35
@lazarus:

Kann ich gut nachempfinden, wenn man mit den abgedroschenen Vorurteilen ständig konfrontiert wird. Über die Freimaurerei kann man sich breit überall informieren und auch das Internet ist voll von Websites mit wertvollen Informationen, ja bis hin in Rituale, was ich persönlich bedenklich finde.

Hier mal an einer Diskussion teilzunehmen, fand ich attraktiv,
a) weil ich weiss, dass die deutsche Streitkultur normalerweise auf hohem Niveau liegt
b) ich hoffte, hier einen rein freimaurerischen Thread zu finden, da ich von den diversen Profilbildern schloss, hier "Original"freimaurer anzutreffen.
c)ich mich gerne einem Bund anschliessen will, der hohes Niveau hat und auch nach aussen, besonders karitativ wirkt.
d)ich ein paar Menschen kenne, die Freimauerer sind, ich aber von diesen kaum Informationen bekam, auch wenn ich ganz vorsichtig das Thema ansprach und ich eher den Eindruck hatte, man wollte sich da nicht outen, was ich bei der Geschichte meines Landes verstehe.
Da ich aber sehr oft Unis in Deutschland und Österreich besuche, wäre es schön einem Bund anzugehören, der überall Ableger hat, so wie die Freimaurerei oder die Serviceclubs.

Ich hoffe, ich habe damit etwas Licht in mein Anliegen gebracht.


melden