Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

08.11.2008 um 14:50
Hallo,
Ich bin etwas verwirrt.Bis jetzt bin ich davon ausgegangen,dass es Freimaurer etc. Nicht gibt.Und nun muss ich sehen dass hier in einen solchen Forum Einige von sich sagen sie seien Freimaurer.Eigendlich soll doch ein Geheimbund geheim sein.D.h auch in ein anonymen Forum sollte alles weder bejaht noch verneint werden.Kann das jemand entwirren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

08.11.2008 um 15:40
Zitat von NIHONTONIHONTO schrieb:Kann das jemand entwirren?
Es ist eigentlich ganz einfach. Die guten Freimaurer stehen im Telefonbuch und die bösen Freimaurer in verschwörungstheoretischen Postulaten.;)


melden

Freimaurer

08.11.2008 um 16:19
Das wird noch verwirrender. Die Freimaurer haben auch noch eigene Homepages. ;)


Aber Scherz beiseite: Die Freimaurer sind in erster Linie eine diskrete Gesellschaft. Das bedeutet, daß sie nicht alles, was sie behandeln auch nach außen tragen. Sie waren auch die Diskretion gegenüber den eigenen Mitgliedern. Das heißt, wenn ein Mitglied nicht wünscht als Freimaurer benannt zu werden, dann wird diesem Wunsch entsprochen.

Ansonsten sind die Freimaurer eine Gesellschaft, die sich den Gesetzen des Landes und damit auch denen des Vereines, denn als solche sind die einzelnen Logen organisiert, unterwirft im positiven Sinne.

Das geheime der Freimaurerei liegt woanders und ist nicht in der materiellen Existenz zu suchen. So weit meine unbedeutende Meinung und Sicht.


melden

Freimaurer

08.11.2008 um 16:43
Mich würde ja mal Interessieren ob der alte Quand in der Freimaurerei beheimatet war.


melden

Freimaurer

08.11.2008 um 18:31
@ algabal:Aber Scherz beiseite: Die Freimaurer sind in erster Linie eine diskrete Gesellschaft. Das bedeutet, daß sie nicht alles, was sie behandeln auch nach außen tragen. Sie waren auch die Diskretion gegenüber den eigenen Mitgliedern. Das heißt, wenn ein Mitglied nicht wünscht als Freimaurer benannt zu werden, dann wird diesem Wunsch entsprochen.


Meine Meinung dazu:
So meine ich es auch verstanden zu haben, das grosse Geheimnis, das immer beschworen wird, ist doch überall zu lesen und Diskretion? Also ich erzähle ja auch nicht Familieninterna oder Berufsinterna überall herum. Kann man mir dann Geheimniskrämerei vorwerfen?
Also...dann auch nicht den Freimaurern. Ich glaube auch nicht, dass Serviceclubs ihre Interna am schwarzen Brett veröffentlichen, noch nicht mal der örtliche Golfclub.


4x zitiertmelden

Freimaurer

08.11.2008 um 19:11
@Outsider
Meinst Du mit dem alten Quand den Emil Quandt (1849–1925) aus der Industriedynastie??


melden

Freimaurer

08.11.2008 um 19:13
@Einhorn_ Jap genau den meine ich. Inkl. seinen Sohn.


melden

Freimaurer

08.11.2008 um 22:08
@etterem
Zitat von etteremetterem schrieb:So meine ich es auch verstanden zu haben, das grosse Geheimnis, das immer beschworen wird, ist doch überall zu lesen ...
Auf die Gefahr hin, hier Kontraproduktiv zu sein: eben nicht!

Und das aus zwei Gründen:
a) es gibt gar keines. Jedenfalls keines, dass sich schriftlich erläutern ließe. Es sei denn, Du meinst damit die Rituale.
b) das eigentliche Geheimnis, wenn man denn schon möchte, dass eines existiert, lässt sich ebenfalls nicht schriftlich vermitteln. Um mal ein ganz profanes Beispiel zu nehmen: die meisten Leute dich ich kenne sind von der aktuellen Werbung der Telekom angerührt. Die einen mehr, die anderen weniger. Und ich kenne nicht wenige, denen selber das Wasser in den Augen steht, wenn sie die Werbung sehen. Versuche diese Stimmung, das was einen da mitnimmt, mal schriftlich zu erläutern. Glaubst Du das das möglich ist? Das jemand, der diesen Spott nie gesehen hat, jemals das gleiche verspüren, das gleiche empfinden wird, wie der, der ihn einmal selber gesehen hat? Hat der Spott also ein Geheimnis? Nein, nicht im herkömmlichen Sinne. Lässt sich das, was den Spott ausmacht schriftlich vermitteln? Ich denke abermals nein.
Zitat von etteremetterem schrieb:...und Diskretion? Also ich erzähle ja auch nicht Familieninterna oder Berufsinterna überall herum. Kann man mir dann Geheimniskrämerei vorwerfen?
Also...dann auch nicht den Freimaurern. Ich glaube auch nicht, dass Serviceclubs ihre Interna am schwarzen Brett veröffentlichen, noch nicht mal der örtliche Golfclub.
Solltest Du jemals diesen ganzen Thread lesen, wirst Du feststellen, dass das hier auch schon, ich weiß gar nicht mehr wie oft, gesagt worden ist. Ja, ja und nochmals ja. Du hast ja so recht! Aber Du weißt ja: es lernt niemand weniger als der, der nicht lernen will!

Ach und noch ein Nachtrag: es hat hier auch niemand geschrieben, dass Du von Dir behauptet hättest perfekt zu sein. Aber es scheint Deine Erwartungshaltung an jeden einzelnen Freimaurer, mindestens aber an die hier anwesenden, zu sein. Zumindest ist das so auch bei mir angekommen.


melden

Freimaurer

09.11.2008 um 01:49
Gut, Lufton, das mag sein, dass meine Erwartungen hoch sind, weil ich, soweit ich mich mit der Freimaurerei theoretisch beschäftigt habe und man ja auch Augen und Ohren hat, eben einen hohen Anspruch hinter der Freimaurerei vermute.
Jedenfalls steht doch eins fest, dass die Freimaurerei immer Werte voranstellt, die eigentlich für jede menschliche Gemeinschaft nur positiv wirken können und die vielen Freimaurer, wenn man die Liste von bekannten Persönlichkeiten liest, ja sowohl in Kultur, Wissenschaft, Politik und Gemeinwesen eine herausragende Stellung hatten und diese Werte auch umgesetzt haben.
Hätten sonst Politiker verschiedener Nationen sich als Brüder die Hand reichen können, wenn dies nicht einer der Grundlagen der Freimaurerei ist.

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Diese 3 Worte fassen doch vieles zusammen.


melden

Freimaurer

09.11.2008 um 08:08
Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Diese 3 Worte fassen doch vieles zusammen.

Das kann man auch anders interpretieren:

Freiheit vom Diktat Gottes
Gleichheit für alle Menschen nur im Tod
Brüderlichkeit der Übeltäter


Die Freimaurer sind Rebellen, sie rebellieren gegen Gott! Und noch schlimmer sie denken, dass sie Gott wären...


melden

Freimaurer

09.11.2008 um 08:29
@Justus08

Interpretieren kann man bekanntlich viel. Du scheinst mir aber (zu) viel hinein zu interpretieren. Insofern würde es mich interessieren, wie du zu deinem Ergebnis kommst. Kannst du das bitte mal erläutern?

Insbesondere, woher nimmst du die Aussage, die FM (im Allgemeinen und damit letztlich auch ich im Besonderen) würden sich für Gott halten? Außerdem sehe ich da gerade einen Widerspruch. Wenn sich die FM, so wie du es schreibst doch vom Diktat Gottes lösen wollen, dann verstehe ich das so, dass sie seine Existenz negieren. Warum sollen sie sich dann also selber dafür halten? Passt das zusammen? Oder habe ich da was nicht verstanden?


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.11.2008 um 08:46
Zitat von LuftonLufton schrieb:Wenn sich die FM, so wie du es schreibst doch vom Diktat Gottes lösen wollen, dann verstehe ich das so, dass sie seine Existenz negieren. Warum sollen sie sich dann also selber dafür halten? Passt das zusammen? Oder habe ich da was nicht verstanden?
Sie halten sich für den wahren Gott, sie negieren Gott nicht, meiner Meinung nach...


melden

Freimaurer

09.11.2008 um 09:40
Dann bleibt nur noch die Frage offen, wie du zu dieser (deiner) Meinung kommst?

Wenn sie (wir) sich (uns) selber für Gott halten, was soll dann die Freiheit vom Diktat Gottes bedeuten?
Was meinst du mit Gleichheit nur im Tod? Wie kommst du darauf?
Und was soll Brüderlichkeit der Übeltäter bedeuten? Dass alle Freimaurer Übeltäter sind?

Ich hätte von dir einfach gerne mal mehr gehört als nur pauschalisierende Plattitüden. Du musst doch einen Grund haben für dein Meinung? Also was sind deine Erfahrungen mit Freimaurern die dich zu einem solchen Ergebnis kommen lassen? Oder wo sind die Quellen denen du diese Gewissheit entnimmst?

Und um noch einmal auf die Kiste mit Gott zurückzukommen: es gibt derzeit rund 6 Millionen Freimauer weltweit. Heißt das jetzt 6 Mio Götter? (Und ich dachte immer die ollen Griechen hätten schon viele gehabt...)


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.11.2008 um 10:52
Kaum redet man von Ihnen, sind Sie auch schon da.......

gut....hoffen wir, dass Aufklärung das beste "Fundizid" ist.....

Lieber Justus,

mit Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit leuteten die Franzosen damals Ihre bürgerliche Revolution ein... und, wenngleich es ein zunächst eher missglücktes Vorhaben war, jedenfalls kann ich hierin nicht die von Dir vertretene Meinung zu den Begriffen wiederfinden.

Im Sinne der Freimaurerei treten noch Toleranz und Humanität hinzu.....

Einige frühere Brüder waren Wegbereiter der Demokratie in Europa und anderswo.
Aber vielleicht möchtest Du dies wieder eintauschen gegen Monarchie oder Diktatur und Inquisition.


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.11.2008 um 16:55
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Aber vielleicht möchtest Du dies wieder eintauschen gegen Monarchie oder Diktatur und Inquisition
Das ist deine Mutmassung lazarus2000.

@Justus08

Ich vermute du interpretierst da etwas für dich falsch.
Die Freimaurer der verschiedenen Bünde halten sich keineswegs für Gott.
Das würde dem Sinn der Freimaurerei widersprechen.
Sich für Gott zu halten ist in der regulären Freimaurerei mit der Glaubens- und Gewissensfreiheit der wahren Toleranz unvereinbar und daher der Freimaurerei fremd.
In der regulären Freimaurerei besteht Glaubensfreiheit.
Einzig das Walten einer sittlich schöpferischen Kraft im Weltall, die der Freimaurer unter den Begriff Allmächtiger Baumeister aller Welten versteht verbindet diese Glaubensvielfalt.

Um mich der Frage von Lufton nochmal zu stellen
Zitat von LuftonLufton schrieb:Dann bleibt nur noch die Frage offen, wie du zu dieser (deiner) Meinung kommst?
Gruß strolch


2x zitiertmelden

Freimaurer

09.11.2008 um 16:59
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Um mich der Frage von Lufton nochmal zu stellen
das sollte Und DIE Frage von Lufton nochmal zu stellen , heißen :-(


melden

Freimaurer

09.11.2008 um 17:49
Aber vielleicht möchtest Du dies wieder eintauschen gegen Monarchie oder Diktatur und Inquisition

Das ist deine Mutmassung lazarus2000.
Nein, eine rhethorische Frage. Das ist ein Unterschied. ;)
Was Du natürlich wieder mit einer Gegenmutmaßung beantwortest.....
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Sich für Gott zu halten ist in der regulären Freimaurerei mit der Glaubens- und Gewissensfreiheit der wahren Toleranz unvereinbar und daher der Freimaurerei fremd.
In der regulären Freimaurerei besteht Glaubensfreiheit.
Und exakt dort haben wir schon den Widerspruch. Wenn doch in der Freimaurerei Glaubensfreiheit herrscht, wieso sollte sich jemand nicht für Gott halten "dürfen"? Solange er sich hierbei seinen Mitmenschen gegenüber anständig verhält, ist doch alles in Ordnung. Oder? Werter Bruder Maurer ohne Schurz..... ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.11.2008 um 18:28
@Lazarus2000

"Und exakt dort haben wir schon den Widerspruch. Wenn doch in der Freimaurerei Glaubensfreiheit herrscht, wieso sollte sich jemand nicht für Gott halten "dürfen"? Solange er sich hierbei seinen Mitmenschen gegenüber anständig verhält, ist doch alles in Ordnung. Oder? Werter Bruder Maurer ohne Schurz...."

Natürlich. Allerdigs würde ich annehmen, dass eine solche Person jede Menge "interner" (in seinem Geist) Probleme hat, das alles unter einen Hut zu bringen. Im Allegmeinen betrachtet man ja die Einstellung, sich für einen Gott zu halten eher als krank.


melden

Freimaurer

09.11.2008 um 18:38
@ Open Eyes

Nicht zwangsläufig. Es gibt ja Glaubensrichtungen oder Weltanschauungen, die dem Individuum die (alleinige) Verantwortung für die eigenständige Erlösung auferlegen.
Sanktion oder Weiterentwicklung sind dort Folge des Verhaltens des Individuums, werden von ihm selbst ausgelöst und getragen, ohne dass ein göttliches Überwesen zweifelsfrei benannt wird.

Aber als Spiegelbild der ganz normalen Gesellschaft aller Schichten und Ethnien mag es in der Freimaurerei auch einige psychisch kranke Menschen geben, die sich tatsächlich für Gott halten. Krankheit kann jeden treffen!


melden

Freimaurer

09.11.2008 um 18:42
@Lazarus2000

Klar. Mit den "internen Problemen" habe ich gemeint, dass dann die Meinung, göttlich zu sein mid dem kollidieren müsste was die Quintessenz seiner Zugehörigkeit zum Freimaurertum ist.


Anzeige

melden