@etteremetterem schrieb:So meine ich es auch verstanden zu haben, das grosse Geheimnis, das immer beschworen wird, ist doch überall zu lesen ...
Auf die Gefahr hin, hier Kontraproduktiv zu sein: eben nicht!
Und das aus zwei Gründen:
a) es gibt gar keines. Jedenfalls keines, dass sich schriftlich erläutern ließe. Es sei denn, Du meinst damit die Rituale.
b) das eigentliche Geheimnis, wenn man denn schon möchte, dass eines existiert, lässt sich ebenfalls nicht schriftlich vermitteln. Um mal ein ganz profanes Beispiel zu nehmen: die meisten Leute dich ich kenne sind von der aktuellen Werbung der Telekom angerührt. Die einen mehr, die anderen weniger. Und ich kenne nicht wenige, denen selber das Wasser in den Augen steht, wenn sie die Werbung sehen. Versuche diese Stimmung, das was einen da mitnimmt, mal schriftlich zu erläutern. Glaubst Du das das möglich ist? Das jemand, der diesen Spott nie gesehen hat, jemals das gleiche verspüren, das gleiche empfinden wird, wie der, der ihn einmal selber gesehen hat? Hat der Spott also ein Geheimnis? Nein, nicht im herkömmlichen Sinne. Lässt sich das, was den Spott ausmacht schriftlich vermitteln? Ich denke abermals nein.
etterem schrieb:...und Diskretion? Also ich erzähle ja auch nicht Familieninterna oder Berufsinterna überall herum. Kann man mir dann Geheimniskrämerei vorwerfen?
Also...dann auch nicht den Freimaurern. Ich glaube auch nicht, dass Serviceclubs ihre Interna am schwarzen Brett veröffentlichen, noch nicht mal der örtliche Golfclub.
Solltest Du jemals diesen ganzen Thread lesen, wirst Du feststellen, dass das hier auch schon, ich weiß gar nicht mehr wie oft, gesagt worden ist. Ja, ja und nochmals ja. Du hast ja so recht! Aber Du weißt ja: es lernt niemand weniger als der, der nicht lernen will!
Ach und noch ein Nachtrag: es hat hier auch niemand geschrieben, dass Du von Dir behauptet hättest perfekt zu sein. Aber es scheint Deine Erwartungshaltung an jeden einzelnen Freimaurer, mindestens aber an die hier anwesenden, zu sein. Zumindest ist das so auch bei mir angekommen.