@member- Zur angeblichen Selbsterhebung der Freimaurer über andere Menschen:
"Im Bereich des menschlichen Handelns wird unter Information ein Wissen (genauer: das Ergebnis eines Erfahrungsprozesses) verstanden, dem in der jeweiligen aktuellen Situation Bedeutung und Geltung beigemessen wird. In diesem Zusammenhang wird die Rede von „Information“ oder „sich informieren“ mit einer Beseitigung oder Verkleinerung von Ungewissheit verbunden, die durch Auskunft, Aufklärung, Mitteilung, Benachrichtigung oder durch Kenntnis über Gegenstände und Phänomene geschieht. Bestandteil des Informationsbegriffs ist dabei häufig Wiedererkennbarkeit sowie ein Neuigkeitsgehalt.
Das Wesentliche an Information ist die Eigenschaft, Veränderungen im empfangenden System hervorzurufen."
Quelle: wikipedia.de
Für mich ist der letzte Satz über die Eigenschaft der Information besonders wichtig. Deshalb schreiben wir hier, deshalb klären wir hier auf, deshalb müssen wir uns nicht durch informationsresistente, extremistisch-religiös oder in irgendeiner Weise wahnorientierte Menschen mit der Reitgerte und Schimpf und Schande behandeln lassen, ohne Contra zu geben. Denn auch dies ist menschlich verständlich und hat nichts mit Erhebung über andere Menschen zu tun. Alle Geduld ist mal verbraucht. Toleranz bedeutet für mich nicht, mich der Intoleranz gegenüber verständig zu zeigen.
In solch unbelehrbaren Menschen - die scheinbar die Weisheit vom Hörensagen her mit Löffeln gefressen haben und offenbar bessert informiert sind über die Freimaurerei als manche Brüder, die im Schottischen Ritus oder im York-Ritus, Schwedischen Ritus oder dergleichen aktiv sind - in solchen biologischen "Systemen" können wir offenbar mittels Information also keine Veränderung hervorrufen, die diese zu neuen, eigenen, kritischen Erkenntnissen gelangen lässt (der "aufgeklärte" Mensch also).
Bruder Tekton und Bruder Protagoras haben dies aus Ihrer jeweilig persönlichen Sicht sehr gut, und wie ich meine, für jeden nachvollziehbar, dargelegt.
- Zur "Weltherrschaft und Geheimniskrämerei"
Verübelst Du Menschen, gleich ob diese aus politischen, ethischen, religiösen oder sonstwie gearteten Motiven verfolgt werden, dass sie ein Geheimnis aus Ihrer Zugehörigkeit zu einer Gruppe machen, die in manchen (und zwar ausschließlich diktatorischen und religiös-radikalen) Staaten verboten ist? Wo gar die Todesstrafe gegen solche Menschen und Ihre Familien verhängt wird?
Solche, die einem dies verübeln, nenne ich "übelste Maulhelden".
Wo sind wir denn bitteschön in freiheitlichen Staaten (gleich, ob Demokratie oder konstitutionelle Monarchie) "echte" Geheimgesellschaften? Kann nicht jeder lautere Mensch bei an bestimmten Tagen um eine Einladung ersuchen und mit uns ins direkte, persönliche Gespräch kommen? Sollten wir unser Brauchtum, unsere brüderliche Verbundenheit, die Geheimnisse, die uns ein Bruder unter dem Siegel der Verschwiegenheit anvertraut zur Schau tragen müssen, wie ein Nudistenclub, damit Deines und anderer Leute Ego hinreichend befriedigt wird?
Lies die Schmieren-Presse! Da zeigen Sie "nackte Tatsachen und Fakten" und wenn nicht, schrecken sie eben auch vor Falschaussagen um der Sensationsgier der Menschen willen nicht zurück.
Abgesehen davon....
Hätten wir ein gemeinsames, "von den Oberen" diktiertes Programm, wäre nicht jeder Bruder eigener Herr seiner Sinne und seines Verstandes, so sähe die Welt schon längst anders aus....im Guten oder im Schlechten.
Stelle also die richtigen Fragen, bleibe höflich und sie werden Dir hier mit aller Offenheit beantwortet. Aber Arkanum bleibt Arkanum.