Johnny_X schrieb:...ich betrachte diese Fragen und Kritik als eine Art Kommunikationskiller.
@Johnny_XAuf Fragen nicht zu antworten ist genau so ein Kommunikationskiller. Und einfach irgendwelche Statements zu posten, wo sich jeder raussuchen darf, was damit gemeint sein könnte ebenfalls. (Wobei ich da noch gelten lassen würde, dass die gemeinsame Diskussion, was könnte der Schreiber gemeint haben die Kommunikation durchaus fördert, ich das aber nicht als den Königsweg für I-Net Foren betrachten würde...)
@blackbeccyWenn Du weißt, wo Dein Urgroßvater gelebt hat, kannst Du die dort ansässige Loge fragen, ob und wann er dort aufgenommen worden ist.
Eines aber noch als Ergänzung: einen Rang wird er dort nicht gehabt haben. Und ich weiß nicht, ob die Loge darüber überhaupt Auskunft geben wird, wann er eventuell befördert (zum Gesellen) oder erhoben (in den Meistergrad) worden ist, bzw. wie sein weiterer Weg war (z.B. wann er welche Ämter inne hatte).
Und nur mal so ganz ketzerisch gefragt: was machst Du mit der Information, wenn Du sie hast? Ändert sie etwas für Dich? Siehst Du die FM oder Deinen Ur-Großvater dann in einem anderen Licht?