Burkhardt Gorissen ist ein Mensch. Und dieser Mensch war wohl maßlos enttäuscht und frustruiert, weil er irgendwann erkannte, das Theorie und Praxis des hohen Ideals in der realität weit auseinander gingen.
Als ich austrat ( die Deckung einreichte) habe ich sein Buch gelesen und ich konnte seine Frustration nachempfinden, obwohl ich nur ein knappes Jahr dabei war.
Seine "Sünde " : er hat sein Versprechen gebrochen, nichts außerhalb der FM über die Rituale und über die Brüder zu erzählen.
Erzählt mir doch nicht , dass alle aktive FM´ler, nichts aber auch gar nichts über Ihre Logen draußen erzählen. Ettliche Brüder meiner damaligen Loge und auch welche in einem anderen Forum gaben zu, das sie mit Ihren Ehefrauen über Logendinge sprechen, speziell wenn es Streitereien innerhalb der Loge gibt. Und ich habe es erlebt, dass vor Gästen über Logeninhalte gesprochen wurde.
Und ich gebe
@Outsider Recht- es gibt doch noch andere, die Bücher geschrieben haben. In der Stadtbücherei vor Ort habe ich 2 Bücher über FM gefunden, von Autoren, die vorgaben, noch aktive Mitglieder zu sein, in denen sehr genau die Abläufe der Rituale beschrieben wird.
Die gehören nach eigenen Bekundungen der " modernen " Maurerei an, ( trotzdem bei AfuaM) die von dem geheimnisvollen Klischeebild weg wollen.
Ich bleibe dabei - wenn man in der FM die Arbeit am rauen stein ernstnehmen will, muß man sich mit solchen Kritikern wie Gorissen anders auseinandersetzen, als nur trotzig ihn in die Verräterecke zu stellen und die Fehler nur bei ihm zu suchen. Damit fällt kein gutes Bild auf die FM !
Ich kenne Menschen, die haben jahrelang im Kloster gelebt, sind dann aus Enttäuschung und Frustration ausgetreten ( obwohl auch sie versprochen haben, diesen Weg ein Leben lang zu gehen ) und haben auch lautstark Kritik an Ihrer Bruderschaft geäußert.
Nur gingen viele der Bruderschaften und Verantwortlichen damit anders um und betrachteten auch mal die gegenseite, warum es überhaupt soweit kommen konnte.
Auch wenn ich nicht mehr dabei bin, ich hoffe für die FM, dass auch sie bereit ist, sich zu wandeln und sich weiter zu entwickeln, sonst wird sie zu einem kleinen, elitären Kreis , von sich überzeugten Anhängern schrumpfen, und der letzte macht dann in absehbarer Zeit das Licht aus !
Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache.
Ob das im Sinn der Sache ist ?
Werden sich wirklich Suchende, denen die Ideale der FM wichtig ist, auf diesen Weg einlassen, wenn man mit Kritikern so einseitig und trotzig umgeht ?
Leute, wir leben im Jahr 2013 !
Und hat die FM nicht immer gegen solche engstirnigen, dogmatischen Strömungen gekämpft ?