Freimaurer
12.05.2013 um 23:22@caviaporcellus
ja, wir hatten schon über dieses Thema diskutert - ich würde die FM schon als ein "Extrem " ansehen. Im Positiven, zumindest theoretisch - wo sonst beschäftigt man sich mit diversen humanen Themen, arbeitet am rauhen Stein, trift sich wöchentlich, hält spezielle Rituale ab, pflegt Brüderlichkeit etc.
Die Logen würde gut daran tun, Gorissen nicht zu verteufeln , sondern mal selbstkritisch seine Erfahrungen und Vorwürfe anschauen zu diskutieren und vielleicht dadurch eingefahrene Missstände in den eigenen reihen aufdecken.
Wenn ein langgedienter FM- Bruder, der sich stark engagiert hat, aus den genannten Gründen aussteigt und seine Frustration über die " verlorenen Jahre " in einem Buch aufarbeitet, sollte das den ach so erleuchteten Herren FM zu Denken geben !
ja, wir hatten schon über dieses Thema diskutert - ich würde die FM schon als ein "Extrem " ansehen. Im Positiven, zumindest theoretisch - wo sonst beschäftigt man sich mit diversen humanen Themen, arbeitet am rauhen Stein, trift sich wöchentlich, hält spezielle Rituale ab, pflegt Brüderlichkeit etc.
caviaporcellus schrieb:sich überhaupt Gedanken über das Verhalten der anderen Brüder zu machen. Zu versuchene seine eigene Idee von Richtig und Falsch den anderen Brüdern überzustülpen.sorry, nein - wenn sich die FM Bruderschaft nennt, dies am Ende einer TA sehr stark betont wird, dann muß man auch erkennen können, dass die Mitglieder versuchen danach zu leben- sonst wird es unglaubwürdig.Schließlich kommt man immer wieder mit den Brüdern zusammen, man ist kein Einzelkämpfer. Und das was Gorissen in diesem Fall in seinem Buch kritisiert ist genau das zum Teil bewußte Zuwiderhandeln gegen diese Grund-Ideale der FM. Und so kommt der Verdacht auf das FM in erster Linie dem eigenen Ego und dem eigenen persönlichen Vorteil dient. ( Geschäfte- Maurerei ) Und dies habe ich selbst erleben müssen.
Die Logen würde gut daran tun, Gorissen nicht zu verteufeln , sondern mal selbstkritisch seine Erfahrungen und Vorwürfe anschauen zu diskutieren und vielleicht dadurch eingefahrene Missstände in den eigenen reihen aufdecken.
Wenn ein langgedienter FM- Bruder, der sich stark engagiert hat, aus den genannten Gründen aussteigt und seine Frustration über die " verlorenen Jahre " in einem Buch aufarbeitet, sollte das den ach so erleuchteten Herren FM zu Denken geben !