Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

22.07.2012 um 02:37
kennt ihr den film "die welle" und kennt ihr die wahre story dahinter? ich lach mich schief, wenn der richtige kommt, werden wir ale wieder die rechte hand heben - na diese vielleicht nicht, denn das symbol ist belastet - vielleicht wirds ja der ausgestreckte mittelfinger?!

btw - wir hatten das erst vor kurzem und haben es immer noch nicht überwunden - wenn man die islampanikmache und die muslimhetze betrachtet - und ganz nebenher, machen die das bei uns "ungläubigen" nicht anderes - der böse westen, muss vernichtet werden uhhhuiuiuhhh :D

die masse ist so leicht zu steuern, wenn man sicht der mittel darum bewusst ist und weiss wie man es anstellen muss!

gute nacht ;)

Anzeige
melden

Freimaurer

22.07.2012 um 02:54
entschuldigt bitte meine rechtschreibung - ich tippe einfach nur runter und habe keinen nerv korrektur zu lesen, dazu kommt vielleicht noch eine kleine schwäche, die eigentlich mehr augenmerk von mir erforden sollte - ich bin künstler, ein graphisch denkender mensch und kein germanist :D - also sry nochmal, dass ihr euch das antun müsst - es ist wieder grauselig heute!


melden

Freimaurer

22.07.2012 um 09:53
@tekton
Mach dir mal keinen Kopf um deine Rechtschreibung. Da habe ich hier schon weit schlimmeres gelesen.

Und ja, ich denke auch, Die Welle ist ein verdammt gutes Beispiel. Traurig aber wahr!


melden

Freimaurer

22.07.2012 um 10:39
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:zuerst werden ohnehin oft die intelektuellen geschlachtet, das tumbe volk läuft dann dem lautesten schreier hinterher - glaub mir mein lieber - jederzeit wieder, wir haben das potential, wie im übrigen jedes volk dieser welt - siehe was im ehemaligen yugoslawien passiert ist oder in ruanda oder dem sudan!
Volle Zustimmung. Und dazu muss man nicht mal weit weg schauen, man muss sich nur einmal umsehen, aus welchen nichtigen Motiven sich (eigentlich völlig normale) Menschen auch hierzulande umbringen, misshandeln und hintergehen. Die Nazis und ihre Mitläufer haben sich nicht durch die Schlechtigkeit der Taten an sich unterschieden, sondern lediglich durch die Organisation, die es möglich machte, dass diese Untaten solche Ausmaße erreichten.
Insofern stößt es mir auch sauer auf, wenn Hitler als Monster bezeichnet wird. Dieses Absprechen des Mensch-Seins, als dieser bewussten extremen Distanzierung ist nichts anderes als Selbstbetrug, dass man selber - als Mensch, was Hitler ja eben angeblich nicht war - bei sowas nicht mitmachen würde/mitgemacht hätte.

Wie sagt nicht Chestertons Father Brown? "Kein Mensch taugt in Wirklichkeit etwas, ehe er nicht weiß, wie schlecht er ist oder doch sein könnte, eher nicht einzusehen vermag, dass es vermessen ist, in dieser hochmütigen und verächtlichen Weise über "Verbrecher" zu sprechen, als wären es Affen in einem zehntausend Meilen entfernten Urwald. Erst muss er sich von dieser elenden Selbsttäuschung, von 'Verbrechertypen' und 'anomalen Schädeln' zu sprechen, frei machen, sich frei machen von dem ganzen salbungsvollen Pharisäertum, bis er schließlich erkennt, dass jeder Mensch zum Verbrecher werden kann und dass es seine Aufgabe ist, den in ihm schlummernden Verbrecher niederzuhalten und nicht zum Durchbruch kommen zu lassen."


melden

Freimaurer

22.07.2012 um 19:03
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:alle swas ich dir gerade geschrieben habe ist nicht als angriff gemeint - es sind rein meine gedanken und antworten auf deinen post - nix für ungut! - sagt der bayer!
Habe ich auch nicht als Angriff aufgefasst, umgekehrt war es von meiner Seite aber auch kein Angriff.
Ab und an kommt bei mir beim Thema FM mein Blut in Wallung. Wenn ich Deine gedanken und Beiträge lese, merke ich, dass die FM - Sache eigentlich schon meines wäre. Wenn man als Mann
eben auch tiefergehende Themen und Gespräche sucht, jenseits von Schnapssaufen, Selbstdarstellung, oberflächliches Geschwätz über Politik, Titten und egomane Macht, dann wäre die Logenwelt eigentlich der ideale Ort, speziell, wenn über allen Themen und Diskussionen die ständige Arbeit am rauen Stein steht und theoretisch alle Brüder gleich sind, vom Arbeitslosen bis zum hochdekorierten Akademiker.
Nur dann erinnere ich mich an meine eigenen Logenerfahrungen ud an das, was über diverse Nachbarloge erzählt wurde.
Und ich ärgere mich, dass ich vielleicht zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort war.
Deine aussage, dass man Mißstände ansprechen soll, funktioniert aber nur, wenn man bereits auf der Stufe eines Meisters ist.
Als Lehrling bekommst Du, wenn Du dezent kritische Anmerkunge machst, sehr schnell die Drohkeule gezeigt, dass man als Lehrling vorsichtig sei soll, was man ausspricht, schließlich könne einem auch die Beförderung in den nächsten Grad verweigert werden. Und die beistehenden Brüder nehmen dies schweigend hin.( Aussgangspunkt war ein Bruder, der sich regelmäßig lautstark über die symbole lustig gemacht hat und diese auch zum Teil durch den Dreck gezogen hat )
So einfach geht das nicht in der Logenalltagsrealität.
Und das mit den Tierfellen waren " wichtige " Themen in der Lehrlingsgruppe, der Bürge aller 4
hat da aber auch nicht gegengesteuert.
Zitat von tektontekton schrieb: wenn du eremit in den bergen werden willst, dann bist nur du es, der dich daran hindert - natürlich schieben wir alle möglichen entschuldigungen vorraus, warum es nicht geht - ich mache es doch nicht anders! hier sind wir nebenbei bei der frage der freiheit und wie man diese definiert -
So ein Schritt kostet seinen Preis, und der ist jenachdem sehr hoch.
Jenachdem bricht der bisherige Kontakt zum vertrauten Umfeld ab.
Und davor scheuen sich halt viele Menschen.
Ich kenne Leute, die eine radikalen Schritt gewagt und alles aufgegeben haben und
in ein Kloster eingetreten sind ( jenseits von Dogmatismus oder weltfremder Frömmelei - einfach nur, weil sie als mesnchen einen radikaleren Weg gehen wollten, abseits er Oberflächlichkeit des realen Alltags )
Zum Teil mußten sie mit ihrem bisherigen Umfeld brechen- was auch nicht leicht war.
Zum Teil machten sie nach ein paar Jahren eine heftige Bauchlandung, dass das menschliche Miteinander in den gewählten Gemeinschaften unter aller Sau war.
Und das war dann eine dopplet schwere Situation.
Aber alles kostet eben seinen Preis.
Zitat von tektontekton schrieb: jederzeit wieder, wäre das dritte reich bei uns denkbar!
Ich glaube an die Entwicklungsfähigkeit von uns Menschen.
Ja, es wird immer einige Spinner geben, aber der große teil des Volkes hat sich weiterentwickelt.
Bei Auftritten von Nazigruppen gibt es sofort Gegendemonstrationen aller Altersgruppen,
es gigbt viele Veranstaltungen und Gruppierungen, die zB Moscheen der breiten Öffentlichkeit näher bringen wollen und Vorurteile abbauen möchten, bei katastrophen gibt es sofort eine breite Anteilnahme und große Spendenbereitschaft, weltweit ( s.h Tsunami in Asien oder erdbeben in türkei), es gibt bestehende Länderfreundschaften ( zB mit Frankreich, was lange jahrzehnte ein Todfeind war ) etc, etc - dies alles gab es vor 80 jahren so nicht, da haben wir menschen gelernt und auch den Horizont erweitert- sieht man auch im kirchlichen Umfels, da gibt es heutzutage viel mehr Aufbrüche im Volk, es wird mehr kritisiert und anders gehandelt, als von Oben vorgeschrieben, die Ökumene, wie sie heute vororts praktiziert wird, gab es vor 80 Jahren auch noch nicht, da regiete nooch eher hass zw. den Konfessionen.

Finde es schön , dass Du, @tekton , hier auch tiefergehende Gedanken niederschreibst, jenseits vom VT- Gekappel - da bekommt man dann auch gedankenanstöße, manche Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. ( und dass du auch mit " Abtrünnigen " kommunizierst )
Merci.

( und zum Deifel - na, lasse wir ihn doch den Höllenkochtopf anfeuern ****** )


7x zitiertmelden

Freimaurer

22.07.2012 um 19:06
Sorry, für die Rechtschreibung, wurde schnell getippt, bin auf Absprung.


melden

Freimaurer

22.07.2012 um 21:56
@tekton
puuuuh ich weiß noch nicht so recht wie ich das am besten erklären kann/soll. davon abgesehen sind deine worte ein ziemlich genaues abbild dessen was mir in den letzten wochen bewusst geworden und geschehen ist. das finde ich jetzt seit ich die letzten seiten gelesen habe gerade ein wenig beängstigend bzw ... irgendwie merkwürdig und ich muss da jetzt auch erst drüber nachdenken :D ich haber erkannt das die welt das ist was ich von ihr erwarte. so könnte man es grob zusammenfassen aber ich muss meine gedanken dazu erst ordnen...

@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Ich glaube an die Entwicklungsfähigkeit von uns Menschen.
Ich nicht mehr. Durch meinen Beruf bin ich in der Position in einem halben Jahr ca. 3000 Leute aus allen Gesellschaftsschichten zu Hause zu besuchen (servicetechniker). Und glaube mir das nächste 3. Reich steht kurz vor der Tür wenn die Leute nur wüssen wie viele sie sind... es ist beängstigend was in den sozialschwachen Gebieten hier im Osten in den Wohnungen so abgeht.

Und wenn ich mir anschaue das die Menschen die bei Zalando völlig überteuerte Ware kaufen nur weils im Fernsehen gezeigt wird, zwischen Berlin Tag & Nacht und We Love Lloret, dieselben sind die hier auch bestimmen welche Partei uns regiert, dann möchte ich behaupten das wenn die Mainstream Medien und Wirtschaft eine beliebige radikale Partei hypen würden die breite Masse ohne zu überlegen mitziehen


melden

Freimaurer

22.07.2012 um 22:03
@Radulf
Schade finde ich auch was du da bei den Freimaurern erlebt hast. Ich habe Gott sei Dank viele nette Leute kennengelernt, kann aber nicht absprechen das in manchen Logen komische Töne herrschen. Es gibt aber wie ich mitbekommen habe doch einige Logen und man müsste wirkliche etliche besuchen um sich ein realistisches Bild machen zu können wie "der Durschnittsbruder" so drauf ist ;)


melden

Freimaurer

22.07.2012 um 22:30
ich weiß was ihr denkt und was ihr vielleicht beobachtet habt - aber vergesst eines niemals, die loge mit ihren mitgliedern ist nichts anderes als ein verein - in deutschland sogar nach dem vereinsrecht geregelt.
die freimaurerei jedoch könnt ihr immer nur an euch selbst festmachen - sie ist so gut, wie ihr sie lebt! es spielt keine rolle, wie weit die anderen diese verstanden haben, die frage ist, wie gut ihr sie versteht.
und jeder einzelne der verständigen wird dazu beitragen, dass auch die anderen den inhalt erkennen werden - durch sein vorleben!

es geht um nichts anderes - aus guten menschen bessere zu machen - auch wenn das nicht bei jedem gelingt. aber macht doch nicht das unvermögen anderer zu eurem leitstern!

freimaurerei kann man immer nur an sich selbst festmachen - der spiegel wird euch sagen, wie gut ihr darin seid.


melden

Freimaurer

22.07.2012 um 22:40
du sagst schon wieder sowas ^^ ich fasse es nicht. du schreibst genau was sich mir gerade durch einige wenige überlegungen und denkanstöße aufgetan hat und plötzlich wurde alles was ich bisher immer so gemeint und geglaubt habe plötzlich wie durch ein unsichtbares band verbunden und jeden tag tun sich mir neue.... verknüpfungen auf. und plötzlich werden mir soviele symbole (ying yang, lucifer, tempel usw. ) in deren bedeutung klar. und ich sehe plötzlich täglich, dadurch das ich das erfahrene immer und immer wieder versuche im leben umzusetzen, wie sich meine welt verändert. es ist alles sehr spannend im moment :)


melden

Freimaurer

22.07.2012 um 22:41
ich bin nicht aufgenommen worden, nur um der frage vorzubeugen


5x zitiertmelden

Freimaurer

22.07.2012 um 23:19
ja stimmt, kann mich noch gut daran erinnern, als bei mir der schleier gefallen ist und sich symbole, die ich mein leben lang kannte, sich offenbarten und ihren inhalt erkennen ließen. spannend für mich waren hier auch die weltweiten parallelen und der erkenntnis, dass menschen wohl oft kulturübergreifend zu den gleichen schlüssen gekommen sind.

oder sagen wir - es wird meistens überall das selbe erzählt, nur in andere worte und bilder verpackt.


melden

Freimaurer

22.07.2012 um 23:23
aber immer schön locker dabei bleiben - denk immer daran, dass es menschgemacht ist was du da liest, hörst und siehst! ;)

du liest die gedanken der vorväter, als sie versuchten sich die welt zu erklären.


melden

Freimaurer

22.07.2012 um 23:37
@caviaporcellus
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:ich bin nicht aufgenommen worden, nur um der frage vorzubeugen
warum nicht ?


melden

Freimaurer

23.07.2012 um 01:41
@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb:naja, das ist aber ein sehr freie Deutung.

Prometheus wurde von einem zornigen Zeus bestraft, aber nicht getötet.
Jesus wurde auf Betreiben des damaligen religiösen Establishments Hingerichtet und getötet, weil er ein befreiendes Gottesbild gelehrt hat, welches das damalige religiöse denken zum Einsturz brachte.
Jesus starb sehr wohl, das bestätigen sogar nichtchristliche - außerbiblische Berichte.
Tekton hat alles gesagt. :)
Was ich noch erwähnen will, ist, dass ich der meinung bin, dass die Geschiche von Jesus genauso wie die von Prometheus, eine Metapher ist, die eine Botschaft in sich trägt. Light for you. ;)

Es gibt so viel ich nach diesbezüglicher Recherche mal bemerkte, keine ausserbiblischen Berichte über Jesus. wohl aber einige nachträglichen Eintragungen.

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus? (Beitrag von snafu)


melden

Freimaurer

23.07.2012 um 01:54
oh, ich fühle mich geadelt - und das von snafu! :)

@snafu

wir waren nie weit voneinander entfernt - wir benutzen nur andere worte und sind zur sache emotional und rational anders gewichtet. nun ja ist auch normal - du bist eine frau und ich ein mann - jing und jang :D


melden

Freimaurer

23.07.2012 um 02:51
:D ^^ @tekton (yin-yang ;) )
Zitat von tektontekton schrieb:es ist sehr leicht aus der ferne und mit zeitlichen abstand, heute die wahrheit und das richtige zu sehen - die frage ist aber - hätte wir es damals erkannt? meint ihr wirklich, dass ihr alle intelektuell und mit eurer humanität und gewissen über den menschen der vergangenheit steht?!
Genau.
Jetzt, im Nachhinein ist es leicht zu erkennen, genauso wenn man an seine Jugendzeit denkt, kann man auch die Fehler Jetzt leicht erkennen. aus Entfernung.

Die Frage ist: Erkennen wir jetzt?


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.07.2012 um 08:48
@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Jesus starb sehr wohl, das bestätigen sogar nichtchristliche - außerbiblische Berichte.
Interessant. Wo hast du das her? Denn ich hatte mal gelesen, das die Person Jesus von damaligen außerbiblischen schreibern nirgends erwähnt wurde, und deswegen sogar seine Existenz selbst in frage gestellt wurde. Gab es Jesus oder nicht?


melden

Freimaurer

23.07.2012 um 09:49
de.ja.vue: Jesu Existenz ist ein anderes Thema.

Zu tektons Ausführungen: finde ich interessant. Beachtet aber bitte, dass dies persönliche Ansichten eines einzelnen Freimaurers sind. Das ist nicht allgemein gültige Freimaurerlehre, denn so etwas gibt es nicht.
Jeder Freimaurer zieht für sich die eigenen und individuellen Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Maurerei.


Anzeige

melden