@tekton tekton schrieb:alle swas ich dir gerade geschrieben habe ist nicht als angriff gemeint - es sind rein meine gedanken und antworten auf deinen post - nix für ungut! - sagt der bayer!
Habe ich auch nicht als Angriff aufgefasst, umgekehrt war es von meiner Seite aber auch kein Angriff.
Ab und an kommt bei mir beim Thema FM mein Blut in Wallung. Wenn ich Deine gedanken und Beiträge lese, merke ich, dass die FM - Sache eigentlich schon meines wäre. Wenn man als Mann
eben auch tiefergehende Themen und Gespräche sucht, jenseits von Schnapssaufen, Selbstdarstellung, oberflächliches Geschwätz über Politik, Titten und egomane Macht, dann wäre die Logenwelt eigentlich der ideale Ort, speziell, wenn über allen Themen und Diskussionen die ständige Arbeit am rauen Stein steht und theoretisch alle Brüder gleich sind, vom Arbeitslosen bis zum hochdekorierten Akademiker.
Nur dann erinnere ich mich an meine eigenen Logenerfahrungen ud an das, was über diverse Nachbarloge erzählt wurde.
Und ich ärgere mich, dass ich vielleicht zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort war.
Deine aussage, dass man Mißstände ansprechen soll, funktioniert aber nur, wenn man bereits auf der Stufe eines Meisters ist.
Als Lehrling bekommst Du, wenn Du dezent kritische Anmerkunge machst, sehr schnell die Drohkeule gezeigt, dass man als Lehrling vorsichtig sei soll, was man ausspricht, schließlich könne einem auch die Beförderung in den nächsten Grad verweigert werden. Und die beistehenden Brüder nehmen dies schweigend hin.( Aussgangspunkt war ein Bruder, der sich regelmäßig lautstark über die symbole lustig gemacht hat und diese auch zum Teil durch den Dreck gezogen hat )
So einfach geht das nicht in der Logenalltagsrealität.
Und das mit den Tierfellen waren " wichtige " Themen in der Lehrlingsgruppe, der Bürge aller 4
hat da aber auch nicht gegengesteuert.
tekton schrieb: wenn du eremit in den bergen werden willst, dann bist nur du es, der dich daran hindert - natürlich schieben wir alle möglichen entschuldigungen vorraus, warum es nicht geht - ich mache es doch nicht anders! hier sind wir nebenbei bei der frage der freiheit und wie man diese definiert -
So ein Schritt kostet seinen Preis, und der ist jenachdem sehr hoch.
Jenachdem bricht der bisherige Kontakt zum vertrauten Umfeld ab.
Und davor scheuen sich halt viele Menschen.
Ich kenne Leute, die eine radikalen Schritt gewagt und alles aufgegeben haben und
in ein Kloster eingetreten sind ( jenseits von Dogmatismus oder weltfremder Frömmelei - einfach nur, weil sie als mesnchen einen radikaleren Weg gehen wollten, abseits er Oberflächlichkeit des realen Alltags )
Zum Teil mußten sie mit ihrem bisherigen Umfeld brechen- was auch nicht leicht war.
Zum Teil machten sie nach ein paar Jahren eine heftige Bauchlandung, dass das menschliche Miteinander in den gewählten Gemeinschaften unter aller Sau war.
Und das war dann eine dopplet schwere Situation.
Aber alles kostet eben seinen Preis.
tekton schrieb: jederzeit wieder, wäre das dritte reich bei uns denkbar!
Ich glaube an die Entwicklungsfähigkeit von uns Menschen.
Ja, es wird immer einige Spinner geben, aber der große teil des Volkes hat sich weiterentwickelt.
Bei Auftritten von Nazigruppen gibt es sofort Gegendemonstrationen aller Altersgruppen,
es gigbt viele Veranstaltungen und Gruppierungen, die zB Moscheen der breiten Öffentlichkeit näher bringen wollen und Vorurteile abbauen möchten, bei katastrophen gibt es sofort eine breite Anteilnahme und große Spendenbereitschaft, weltweit ( s.h Tsunami in Asien oder erdbeben in türkei), es gibt bestehende Länderfreundschaften ( zB mit Frankreich, was lange jahrzehnte ein Todfeind war ) etc, etc - dies alles gab es vor 80 jahren so nicht, da haben wir menschen gelernt und auch den Horizont erweitert- sieht man auch im kirchlichen Umfels, da gibt es heutzutage viel mehr Aufbrüche im Volk, es wird mehr kritisiert und anders gehandelt, als von Oben vorgeschrieben, die Ökumene, wie sie heute vororts praktiziert wird, gab es vor 80 Jahren auch noch nicht, da regiete nooch eher hass zw. den Konfessionen.
Finde es schön , dass Du,
@tekton , hier auch tiefergehende Gedanken niederschreibst, jenseits vom VT- Gekappel - da bekommt man dann auch gedankenanstöße, manche Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. ( und dass du auch mit " Abtrünnigen " kommunizierst )
Merci.
( und zum Deifel - na, lasse wir ihn doch den Höllenkochtopf anfeuern ****** )