Contragon schrieb:Ne das hat alles nichts damit zu tun dass das ganze system nach erkenntnisstufen aufgebaut ist.
Das hat hier auch nie irgendwer bestritten! Das ist hier im Fred schon so oft erklärt und erörtert worden...
Contragon schrieb:auf das nicht-horizontale system der FM gehst du erst garnicht ein
nein, wozu auch. Es ist deine Sicht der Dinge. Nicht mehr, nicht weniger. Ihr versucht irgendwelche Ränge, Über- oder Unterstellungen zu begründen die es einfach nicht gibt.
Aus meiner Sicht, ist es einfach nur ein langer Weg. Die einen sind früher gestartet und liegen weiter vorne, die anderen holen von hinten auf. Es hat mit oben/unten nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Contragon schrieb:Wie war das nochmal: Meister > Lehrling
Das gilt so allenfalls bei rituellen Arbeiten (sprich im Tempel), und selbst da hat der "elendige Azubi" keinen Berührungspunkt zu den anderen Meistern. Der einzige, der im Tempel was zu sagen hat, ist der Meister vom Stuhl (oder in anderen Lehrarten Logenmeister genannt). Und der hat das Sagen auch gegenüber allen anderen Meistern. Und auch das aber eben nur im Tempel. Außerhalb davon sind wir alle Brüder. Punkt! Wir sind eben kein Handwerksbetrieb, wo der Meister immer und überall das Sagen über die Lehrlinge (und/oder Gesellen) hat. Wir haben zwar die Begrifflichkeiten aus den Werklogen entlehnt, aber damit hat es sich.
Du kannst da also gerne noch stundenlang drauf rumreiten. Es ändert alles nichts daran, dass wir keine Hierarchie haben. Ich tue mich ja schon im Büro damit schwer, mir irgendwelchen Unsinn sagen zu lassen, nur weil einer mehr Geld bekommt als ich. Du darfst mir glauben, in meiner Freizeit suche ich mir die Menschen, von denen ich mir was sagen lasse ganz persönlich und sehr gezielt aus. Und da bin ich kein Einzelfall!