@tekton tekton schrieb:fehler nummer 1 ;) - mach die freimaurerei immer nur an dir selbst fest, nie an den anderen - das hat letztlich dich verzweifeln lassen und zur deckung bewogen. und behaue immer nur deinen eigenen stein, nie den der anderen.
Die FM nennt sich aber Bruderschaft und Du kennst die Symbolik am Ende der TA.
Außerdem bist Du speziell im ersten Jahren auf die Mitbrüder angewiesen.
Ja - man muß ein Ideal erst mal an sich selbst festmachen und man muß an sich selbst arbeiten, aber das Miteinander spielt auch eine bedeutende Rolle- eine Sache/ Ideal steht und fällt mit ihren Anhängern !
Du kennst auch die Aufgabe eines Gesellen, nimmst man das Ernst, kann die Sache sehr schnell unglaubwürdig werden.
tekton schrieb:fehler nummer 2 ;) - geh mal oben unter "übersicht" und sag mir dann nochmal was zum thema für die sache einstehen - ich mach das hier jetzt schon seit 2007 ;)
Und genau das solltest Du auch weiterhin machen- um nichts anderes ging es mir.
tekton schrieb:doch - weil es uns zusehends und zunehmend verwässert. es fehlt die alte kraft - wir waren mal 80.000 hier in deutschland und heimat eines großteils der geistigen elite, ohne pr und trara.
Aber die Zeit hat sich geändert und mit ihr die Menschen.
Früher gehörte es dazu, ab einem gewissen Stand, Freimaurer zu sein,
( Goethe, Schiller, Lessing, Mozart, etc)
Aber heute leben wir 2011, bald 2012. Und da hat sich auch im Denken und Verhalten der Menschen viel verändert.
Ähnliche Diskussionen kenne ich aus dem kirchlichen Milieu- auch da war es üblich, vor 60 Jahren, dass noch die Massen in die Kirchen ( gleich welcher Konfession ) geströmt sind und man noch wußte, welche Bedeutung die einzelnen Feiertage haben. Das hat sich heute komplett verändert.
Und da muß man halt neue Wege wagen, vorrausgesetzt, die jeweilige Sache soll auch eine Zukunft haben.
Aber vielleicht ändert sich ja zum 21.12.2012 ja einiges- da heißt es doch, die Menschheit werde in ein neues Zeitalter eintreten, indem die Menschen erleuchteter sein würden - Upps, sorry, das gehört ja in ein anderes Thema- passt aber trotzdemm hierher.
LG