@Lufton Lufton schrieb:Ich schreibe seit über vier Jahren in diesem Fred. Und wenn ich eines gelernt habe, dann, dass es überhaupt keine Rolle spielt, ob wir hier schreiben oder nicht.
Du kannst es aber nicht beurteilen, was in den Menschen auf der anderen Seite der Tastatur vor sich geht.
Und du weißt nicht, wieviele Leser und User Ihre Einstellung auf Grund dieses Forums ändern, wenn ihr zu der Sache der FM und den Klischee- Bildern Stellung nehmt.
Meine Einstellung ( und Du kennst die Gründe ) zur realen Alltagsfreimaurerei hat sich durch solche Schreiber wie Dich oder Tecton und Co. auch wieder gebessert, einfach weil Ihr hier normal. bodenständig und menschlich ( gut, ab und zu reißen Euch die Emotionen vom Hocker )
aber doch begeisternd Euere Einstellungen und Überzeugungen mitteilt.
Lufton schrieb:Warum haben die Österreicher solch einen Zulauf in den Logen? Findest du auch nur eine Website einer Loge (außer der Großloge) in Österreich? Und doch haben sie alles andere als Nachwuchssorgen.
Ich kenne die Situation der FM in Österreich nicht - da es aber ein Nachbarland zu uns ist und die Mentalität doch ähnlich unserer ist, Frage: warum schwinden die Mitgliederzahlen in Deutschland ?
Was läuft hier anders ( verkehrter ) als in Österreich ?
Gibts in Österreich weniger Deckungen als bei uns ?
Und ich bleibe dabei - ich kann nur etwas finden, wenn ich weiß, dass es das auch gibt.
Das bloße Warten, bis jemand kommt, wird der Sache nicht gerecht und hat dann wirklich den Ruch
des elitären, selbstgefälligen Grüppchens.
Was nicht heißen soll, gewaltige Marketing Strategien loszutreten, aber Tage der offenen Tür, öffentlich ausgeschriebene Gästeabende, Veranstaltungen wie Vorträge und Musik, etc. sind doch nicht
verkehrt. Oder wollt ihr in der Verschwörungstheorie-Klischee Ecke verharren ?
Die unbelehrbaren Freaks sind nur eine lautstarke Minderheit, die breite Masse nimmt Euch anders wahr oder ignoriert Euch.