Ich melde mich hier nach langer Zeit einmal wieder zu Wort. Und muss mich gleich zu den Beiträgen von
@nervenschock äußern:
nervenschock schrieb:Ich persönlich würde fast empfehlen, Leuten, die einer Kirche angehören, den Zugang zu den Logen zu verwehren, denn wer an diesen Kirchenkram glaubt, ist meiner persönlichen Meinung nach intellektuell nicht in der Lage, die FM zu begreifen. FM fördert das Denken, die Kirchen verhindern das Denken. Das passt nicht zueinander.
So etwas hätte ich nie erwartet von einem sogenannten "Freimaurer" zu lesen. Wo ist die Toleranz, die doch als oberstes Prinzip der Freimaurerei beschworen wird?
Um an deine eigenen Regeln, denen du Dich verpflichtet fühlen solltest zu erinnern:
Die Freimaurerei sollte, darf und kann niemanden aufgrund seiner Religion abweisen und den Zugang verwehren.
Indem Du den Ausschluss bzw. das nicht Aufnehmen von Christen verbieten willst, stellst Du Dich wahrscheinlich ungewollt auf eine Stufe mit dieser Dir so feindlich gesinnten Institution, die ja auch den sogenannten "Ungläubigen" den Zutritt zum Altar verbieten möchte.
Das finde ich sehr bedenklich.
nervenschock schrieb:denn wer an diesen Kirchenkram glaubt, ist meiner persönlichen Meinung nach intellektuell nicht in der Lage, die FM zu begreifen.
Ich finde es traurig und beschämend, dass Du den Intellekt einer Person an ihrer Religion fest machst.
Ebenso könnten wir Katholiken sagen, die Freimaurer besäßen nicht die intellektuelle Kapazität um die Heilsnotwendigkeit der Kirche die sie ablehnen zu begreifen.
Das reicht fürs Erste.