Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

05.09.2011 um 21:29
Hier mal ein interessantes Interview, das ich gefunden habe. Handelt zwar nicht über die FM, sondern über Service-Clubs, wie Rotary. Trotzdem interessant zu lesen.
"Man bekommt das Gefühl, dazuzugehören" -
Der Soziologe und Elitenforscher Michael Hartmann über die Motive, Rotarier zu werden
http://www.nzz.ch/nachrichten/startseite/man_bekommt_das_gefuehl_dazuzugehoeren_1.12337356.html

Anzeige
melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

05.09.2011 um 21:37
Und hier mal was Positives, über unsere Brüder. Muss auch mal sein... ;)
20 000 Euro für Haiti und Sri Lanka - Die Spende setzt sich aus 10 000 Euro der Großloge Deutschland sowie 7500 Euro des Freimaurerischen Hilfswerk, einer karitativen Einrichtung der deutschen Freimaurer, zusammen. Die restlichen 2500 Euro kommen von der Freimaurerloge aus Bad Pyrmont, die diese während eines Bürgermahls gesammelt hat.
http://www.landes-zeitung.de/portal/lokales/lz-heute_20-000-Euro-fuer-Haiti-und-Sri-Lanka-_arid,356321.html

Seht ihr? Die FM sind Spendabel. Sehr schön. ;)


melden

Freimaurer

05.09.2011 um 21:37
als Mitglied eines solchen Clubs empfinde ich dieses Interview als Frechheit
:/


melden

Freimaurer

06.09.2011 um 11:14
@Radulf:
, wie lächerlich ( das Kirchentüren geschlossen werden )
sich doch auch im Jahr 2011 manche Kleriker ...
Auch wenn das nicht gerne gehört wird, hier zeigt sich doch mal wieder, dass von Euerer Seite zu wenig Aufklärungsarbeit in der Öffentlichkeit betrieben wird.
Nö. Warum sollen wir den Pfaffen nachlaufen? Ich für mich persönlich lege keinen Wert darauf, Pfäfflein in den Logen zu haben. Und ob Pfaffen die Freimaurerei gut oder schlecht finden, ist mir auch scheißegal.

Tatsächlich buhlt in Europa nur die deutsche FM dermaßen den Kirchen nach. In Österreich und Frankreich zum Beispiel ist man seitens der FM wesentlich kritischer gegenüber den kirchlichen Gehirnverbietern.

Ich persönlich würde fast empfehlen, Leuten, die einer Kirche angehören, den Zugang zu den Logen zu verwehren, denn wer an diesen Kirchenkram glaubt, ist meiner persönlichen Meinung nach intellektuell nicht in der Lage, die FM zu begreifen. FM fördert das Denken, die Kirchen verhindern das Denken. Das passt nicht zueinander.


2x zitiertmelden

Freimaurer

06.09.2011 um 17:39
ehrlich und offen gesagt ist es mir fast völlig gleichgültig, was die sog. Öffentlichkeit über die Freimaurerei sagt bzw meint. Meine FM - Überzeugung ist völlig unabhängig von der Bewertung durch andere Menschen.
Wer ein Aufklärungsbedürfnis hat, findet in jeder öffentlichen Bücherei ausreichend Informationsmaterial.


melden

Freimaurer

06.09.2011 um 19:24
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Ich persönlich würde fast empfehlen, Leuten, die einer Kirche angehören, den Zugang zu den Logen zu verwehren, denn wer an diesen Kirchenkram glaubt, ist meiner persönlichen Meinung nach intellektuell nicht in der Lage, die FM zu begreifen.
Es ist doch immer wieder schön zu sehen, welch tolerantes Gedankengut in unseren Reihen gepflegt wird...


melden

Freimaurer

06.09.2011 um 19:41
ist es eigetlich zweifelsfrei erwiesen das @nervenschock einer regulären großloge angehört?

ich wußte nicht dass es zum guten ton gehört eine gruppe wegen ihrem glauben zu verunglimpfen und ihnen die intelligenz abzusprechen, nur weil man nicht konform mit ihrem denken geht.

Ja das hatten wir schon einmal. da wurde einer menschengruppe ebenfalls die fähigkeit des denkens abgesprochen. nur weil sie nicht in das weltbild diverser menschen passte.

lese dir mal die geschichte the animal farm durch.
der leitgedanke :alle sind gleich, aber manche sind gleicher.

vielleicht hast du dadurch einen wiedererkennungseffekt. wie darf ich dich nenne? napoleon oder mr. frederick ?
unglaublich, sowas aus der hand eines freimaurers zu lesen.


melden

Freimaurer

06.09.2011 um 20:30
Ich melde mich hier nach langer Zeit einmal wieder zu Wort. Und muss mich gleich zu den Beiträgen von @nervenschock äußern:
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Ich persönlich würde fast empfehlen, Leuten, die einer Kirche angehören, den Zugang zu den Logen zu verwehren, denn wer an diesen Kirchenkram glaubt, ist meiner persönlichen Meinung nach intellektuell nicht in der Lage, die FM zu begreifen. FM fördert das Denken, die Kirchen verhindern das Denken. Das passt nicht zueinander.
So etwas hätte ich nie erwartet von einem sogenannten "Freimaurer" zu lesen. Wo ist die Toleranz, die doch als oberstes Prinzip der Freimaurerei beschworen wird?

Um an deine eigenen Regeln, denen du Dich verpflichtet fühlen solltest zu erinnern:

Die Freimaurerei sollte, darf und kann niemanden aufgrund seiner Religion abweisen und den Zugang verwehren.

Indem Du den Ausschluss bzw. das nicht Aufnehmen von Christen verbieten willst, stellst Du Dich wahrscheinlich ungewollt auf eine Stufe mit dieser Dir so feindlich gesinnten Institution, die ja auch den sogenannten "Ungläubigen" den Zutritt zum Altar verbieten möchte.

Das finde ich sehr bedenklich.
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:denn wer an diesen Kirchenkram glaubt, ist meiner persönlichen Meinung nach intellektuell nicht in der Lage, die FM zu begreifen.
Ich finde es traurig und beschämend, dass Du den Intellekt einer Person an ihrer Religion fest machst.

Ebenso könnten wir Katholiken sagen, die Freimaurer besäßen nicht die intellektuelle Kapazität um die Heilsnotwendigkeit der Kirche die sie ablehnen zu begreifen.

Das reicht fürs Erste.


5x zitiertmelden

Freimaurer

06.09.2011 um 21:02
@MarkusPerl
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Ebenso könnten wir Katholiken sagen, die Freimaurer besäßen nicht die intellektuelle Kapazität um die Heilsnotwendigkeit der Kirche die sie ablehnen zu begreifen.
Nein. Es sind sicher nicht DIE Freimaurer die die Kirche ablehnen. Auch wenn es sicher (wie wir ja gerade gelesen haben) durchaus Brüder gibt, die das so sehen. Es ist und bleibt aber deren Privatmeinung. Und als solche hat Nervenschock seine Äußerung auch gekennzeichnet.

Also lass uns bitte nicht wieder einen "wie-du-mir-so-du-mir-krieg" vom Zaun brechen.


2x zitiertmelden

Freimaurer

06.09.2011 um 21:08
@Lufton
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Ebenso könnten wir Katholiken sagen, die Freimaurer besäßen nicht die intellektuelle Kapazität um die Heilsnotwendigkeit der Kirche die sie ablehnen zu begreifen.
Er schrieb ja man KÖNNTE das so sagen, wenn man den Intellekt der Personen an ihrer Religion (oder eben dem was die tun, Maurern) festmachen würde. Tut er ja Gott sei Dank nicht!

Man könnte das exakt so umformulieren, aus meiner Sicht:


Nein. Es sind sicher nicht DIE Katholiken die die Freimaurerei ablehnen. Auch wenn es sicher (wie wir ja gerade gelesen haben) durchaus Katholiken gibt, die das so sehen. Es ist und bleibt aber deren Privatmeinung.


melden

Freimaurer

06.09.2011 um 21:10
Wobei leider die Christen sehr oft das Christentum vorschieben, wenn sie Gründe suchen, die Freimeurerei abzulehnen. Das hat @nervenschock wiederum wie du richtig sagst @Lufton allerdings nicht gemacht (die Freimaurerei vorgeschoben)


melden

Freimaurer

06.09.2011 um 21:28
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Also lass uns bitte nicht wieder einen "wie-du-mir-so-du-mir-krieg" vom Zaun brechen.
Das hatte ich nicht vor, wie du hoffentlich weist. Ich wollte nur die Paradoxie aufzeigen, indem ich die Intoleranz "mancher Freimaurer" angeführt habe.

Ich bin kein Freund der Verallgemeinerung, wie Du sicher noch weist.


melden

Freimaurer

06.09.2011 um 22:40
@MarkusPerl
Sei gegrüßt

Ich denke @nervenschock
hat etwas grundlegendes in der FM nicht verstanden.
Die Grundsäulen der FM beruhen auf Toleranz und Akzeptanz einzelner Meinungen und auch persönlicher Welt- und Glaubensanschauungen.
Und die reguläre FM ist nun mal auf christl. Werten aufgebaut, die Bibel als Buch gehört in jeder regulären FM Loge dazu.
Es geht nicht darum, einzelnen " Pfaffen " hinterher zu laufen , sondern um das Bild der FM in der breiten Öffentlichkeit ins richtige Licht zu rücken, speziell, wenn ein realitätsferner Bischof Kirchentüren verschließt, weil ein FM Treffen in " seiner " Stadt stattfindet.

Allerdings hat jener Bischof auch nicht viel verstanden, wahrscheinlich ein typischer klerikaler Platzhirsch.
Macht er das gleiche , wenn andere Gruppierungen auftreten, die nicht in sein Weltbild passen ?


melden

Freimaurer

06.09.2011 um 22:46
@Radulf
Hab ich da schon wieder was verpaßt? Nach meinen Informationen beruht die reguläre FM auf den Grundlagen christlicher Ethik, die Bibel ist mittlerweile aber nicht mehr zwingend notwendiger Bestandteil des Ritus da auch Angehörige anderer Konfessionen aufgenommen werden.


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.09.2011 um 22:59
@occitania
in den regulären FM Logen ( sprich AFuaM und Orden ) hat sie ihren Stellenwert


melden

Freimaurer

06.09.2011 um 23:09
@Radulf
In der humanitär geprägten (z.B.GLAFAMvD) sind mittelerweile aber auch mittlerweile auch andere Schriftzeugnisse zugelassen, da sie z.B.sowohl Muslime, Hinuds als auch Juden aufnimmt. Lieg ich da falsch?


melden

Freimaurer

06.09.2011 um 23:13
@occitania
das geht zu sehr ins Thema und hat ja mit den verschlossenen Kirchentüren in Italien nichts zu tun.


melden

Freimaurer

06.09.2011 um 23:51
Zitat von LuftonLufton schrieb:Also lass uns bitte nicht wieder einen "wie-du-mir-so-du-mir-krieg" vom Zaun brechen.
wer hat gerufen?? bin schon da!

nervenschock überzieht in meinen augen - aber es ist seine persönliche meinung, die so viel wert hat, wie jede andere auch. sie steht nur nicht für die haltung der maurer schlechthin - es ist die meinung eines maures, wie es so viele gibt, wie sterne am himmel.

hier den einen oder anderen runter zu machen und an seinem stein hauen zu wollen, zeugt ebenso von unverständniss. die meinung eines anderen hat erstmal gültigkeit, ob man sich ihr anschließt, steht auf einem anderen blatt.


melden

Freimaurer

06.09.2011 um 23:56
warum sich gerade @MarkusPerl über die meinung von nervenschock echauffiert, ist mir durch und durch unverständlich, da doch er für die institution hier im thread steht, die uns maurer aus den kirchen verbannen will.

nochmal - nervenschock überzieht in meinen augen, aber verständlich ist seine haltung gegenüber den kirchen durchaus, wenn man betrachte wie diese mit andersdenkenenden menschen umgeht. für mich galt immer - toleranz ist nur soweit zu üben wie sie vom gegenüber auch erbracht wird.

menschenverachtende fundamentalisten haben in meinen augen keine toleranz verdient - @MarkusPerl ich meine hier jetzt ausdrücklich nicht dich!


melden

Freimaurer

06.09.2011 um 23:59
@tekton
Ich stimme Dir mit Deinen Aussagen zu. Es hat mich wie bereits oben erwähnt, nur gewundert, dass ein Freimaurer, für den Religion in dem Sinne keine Rolle spielen sollte/muss, eine so militante Stellung zur katholischen Gläubigen beziehen kann, die den Eintritt in eine Loge erwägen.


Anzeige

melden