@Contragon Es ist schon beeindruckend. Da schreibt
@Grobi hier zum ich weiß nicht wievielten Male (also nicht er persönlich, aber die Tatsache, dass wir kein Geheimnis haben und/oder hüten schreiben wir hier schon seit bald 5 Jahren), das wir kein Geheimnis haben, es sich allenfalls um ein nicht vermittelbares Gefühl handelt und du entblödest dich nicht darauf zu antworten:
Contragon schrieb:Auch wenn es offiziell keine Geheimnisse gibt wird indirekt mit geheimen Erkenntnissen geworben. Man schliesst sich ja nicht nur so an um lustig zu quatschen sondern um sich zu leveln und die Grade zu steigen und so ergo zu Erknenntnissen zu gelangen die unteren Graden vorenthalten sind. Sonst hätte das kein Sinn...
Bitte beantworte mir eine Frage: WER wirbt (direkt oder indirekt) mit geheimen Erkenntnissen?
Halten wir doch einmal im Protokoll fest: diejenigen, die Mitglied im Bund sind tun es nicht. Die legen (immer und immer wieder, weil es so viel Spaß macht alles zu wiederholen, aber wir sind ja Rituale gewöhnt, gell) Wert auf die Feststellung, dass es eben nicht um Grade und geheime Erkenntnisse geht. Nur Typen, die nichts, aber auch überhaupt nichts von der Freimaurerei verstanden haben, aber glauben alles zu wissen behaupten einen solchen Unsinn immer und immer wieder. Aber das darf ja jeder halten wie er will, oder?
Contragon schrieb:Gepaart mit "kraftlosen" ritualen und Hokuspokus. Um Erkenntnis zu vermitteln die die Suchenden finden wollen ist die FM meistens nicht geeignet.
Da bin ich in sofern völlig bei dir, als dass wer meint Zaubersprüche oder ähnliches bei uns zu finden, auf dem totalen Holzweg ist.
Und wahrscheinlich hast du sogar Recht, wenn du schreibst, dass die FM für die meisten Suchenden nicht geeignet ist. Muss ja einen Grund haben, warum wir so wenige sind, oder? Nur, auch das hat von uns niemand behauptet, dass wir Allheilmittel und Quell jeglichen Wissens seien. Sind wieder nur die Phantasten die so einen Unsinn postulieren und/oder verbreiten.
Contragon schrieb:Die FM lebt nur noch wahrlich durch Verschwörungstheorien.
Denn Satz hätte ich auch gerne erklärt. Wie können haltlose Diffamierungen und Unterstellungen irgendetwas am Leben erhalten?
Und du schreibst der Tempelbau wäre ins Stocken geraten. Inwiefern? Was meinst funktioniert heute nicht mehr, was früher besser funktioniert hätte?
Und zum Schluss noch etwas zu deinem vorherigen Posting.
Contragon schrieb:Man kan problemlos viel mehr lernen wenn man gezielt potente Bücher liest und sich seine eigenen Gedanken macht.
Lernt man durch Bücher? Sicher. Zahlen, Daten, Fakten. Kann ich alles aus Büchern lernen. Nur genau darum geht es eben nicht bei der Freimaurerei. Die Freimaurerei beschäftigt sich mit den Menschen. Und den Umgang mit Menschen kann ich nur im Umgang mit Menschen lernen. Nicht aus Büchern. (Wobei die von dir verlinkten Bücher mit Sicherheit alles andere als potent sind. Allenfalls potentieller Humbug.)
Da ich gerade beginne unseren Gästeabend im Juni vorzubereiten, beschäftige ich mich gerade recht intensiv mit Lessings Ernst & Falk.
Dort sagt Falk (zum Thema eigene Gedanken machen): Wenn ich an etwas dächte, würde ich darüber sprechen. Nichts geht über das laut denken mit einem Freund.
Und später entspinnt sich folgender Dialog (zum Thema das große Geheimnis):
ERNST: Die Freimaurerei wäre nichts Willkürliches?—Hat sie nicht Worte und Zeichen und Gebräuche, welche alle anders sein könnten und folglich willkürlich sind?
FALK: Das hat sie. Aber diese Worte und diese Zeichen und Gebräuche sind nicht die Freimaurerei.