@DieSache DieSache schrieb:Ist da eigentlich was dran, dass es schwerer wird neue Mitglieder zu finden, weil echtes Interesse an solchen Idealen zurück geht ?
Puh... du stellst Fragen...
So ganz pauschal würde ich das verneinen wollen. Sicher, wir sind nach wie vor weit davon entfernt die Größe (im Sinne von Mitgliederzahl) zu haben, die wir vor dem zweiten Weltkrieg hatten. Und wenn ich an die Loge meines Vaters denke, die im Jahre 1969 alleine in einem Monat 10 Lehrlinge aufgenommen hat (insgesamt waren es, glaube ich, über 30 im ganzen Jahr) dann sind wir da heute weit von entfernt.
Aber eigentlich würden wir das auch gar nicht wollen. (Das kann ich so zumindest für meine Bauhütte sagen.) Wir haben es hier ja schon öfter gesagt, Freimaurerei funktioniert nur, wenn die Menschen harmonieren. Das können sie aber nur, wenn sie auch Zeit haben sich aneinander zu gewöhnen. Und seien wir ehrlich, das Jahr, das so ein Gast zu Besuch kommt, da lernt er so mit Ach und Krach 3 - 4 Brüder besser kennen. Von den anderen weiß er vielleicht die Namen. Wirklich kennenlernen wird er die Brüder erst (und sie ihn!) in dem Jahr bis zu seiner Beförderung. Mal ein bisschen schneller, mal ein bisschen langsamer.
Wir leben in einer Zeit, in der immer mehr Menschen als erstes nach dem Nutzen für sich fragen. Und der ist, da muss man mal realistisch sein, zunächst einmal sehr gering. Was also nutzt mir eine Gemeinschaft in die ich Zeit (und letztlich ja auch Geld, sei es für Beiträge und/oder Essen/Trinken/Fahrerei) investieren, die mir aber keine kurzfristigen, bzw. keine geldwerten Vorteile bietet?
Wie hat es einer unserer Altbundespräsidenten mal so schön formuliert (ich glaube es war J. Rau): Wir leben in einer Gesellschaft, in der wir von vielen Dingen den Preis, aber nur noch von den wenigsten den Wert kennen.
Auf der anderen Seite erkennen viele Menschen immer mehr, dass es so auf Dauer eben auch nicht geht. Ich kann für meine Loge sagen: wir haben keine Mitgliedersorgen. Wir nehmen zwar jedes Jahr nur 2-3 Mitglieder neu auf, aber das passt, so erhalten wir uns eine funktionierende Gemeinschaft.
(Sorry, ist was länger geworden, aber ich hoffe ich habe deine Frage beantwortet.)