@Treasure So traurig wie es manchmal ist - wir sind alle nur Menschen, mit all den Fehlern die Menschen nunmal haben - ob Maurer oder nicht! Und so ist es auch bei manchen Brüdern, wenn sie Brüdern begegnen, die eben im Leben einen anderen Stand haben als sie selbst.
Ich habe bei manchen Besuchen in Logen in Deutschland und im Außland Brüder erlebt und kennengelernt, die wie oben beschrieben im öffentlichen Leben zu den "A-Promis" gehören. Ich bin diesen immer begegnet, so wie ich auch der Putzfrau in meinem Büro begegnen würde, jedoch mit der brüderlichen Herzlichkeit, die bei uns einfach dazu gehört.
Bei mir sagte mal, ein Bruder mit leicht verschmitztem Lächeln - es fuchst ihn schon manchmal, dass seine im Leben erreichten Errungenschaften, Bekanntheit und Leistung in der Loge unter Brüdern rein garnichts zählt und so einer wie ich mit ihm umgeht, wie es sich draussen keiner wagen würde. Er dankte mir sogar am Ende des Abends für meine Art und meine Erdung seiner Person
:DMir ist immer bewusst gewesen, dass gerade Menschen wie dieser sich nichts mehr wünschen als normal behandelt zu werden und es schätzen nicht auf ihre Bekanntheit und der damit verbunden Dinge angesprochen und gelöchert zu werden, sondern sich freuen, wenn man mit ihnen spricht, wie mit den anderen Brüdern auch - so als wäre man zusammen schon in der Sandkiste gesessen und hätte zusammen Pferde gestohlen und den Mädels die Köpfe verdreht.
Bei den anderen Brüdern ist gerade dieses Gefühl eines der Geheimnisse unseres Bundes und leider vergessen dies einige Brüder oder sind sich dessen nicht bewusst, wenn sie einen anderen Bruder erblicken, von dem die Welt schon etwas mehr gehört hat.
Ich kann das, weil es in meiner Art liegt und mir geschenkt wurde. Andere können das nicht, weil sie in sich gefangen sind oder nicht diese Gabe haben - wir sind Menschen, jeder hat andere Stärken und Schwächen. Manche Brüder konnten diese Schwäche dieser Brüder nicht mehr ertragen und haben sich um Ruhe zu finden eine Loge gesucht in der sie mit anderen Brüdern in der Sandkiste hocken können - ich verstehe sie zutiefst, auch wenn ich es bedauere, wenn es so ist, wie es ist.
lg