Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

02.09.2012 um 20:09
Mal etwas in eigener Sache was die FM betrift!
Vor einiger Zeit befasste ich mich eingehend mit den FM. Es war einfach Neugierde, was ich eventuell über die FM erfahren konnte. Ich wollte mich einfach nicht mit dem üblichen Stammtischgefasel und das was man so in der Presse liest, zufrieden geben. Habe also im Internet recherchiert und bin natürlich auch fündig geworden. Zum Schluss landete ich im Forum der FM. Konnte mich dort infomieren bzw. lesen, was si ihre Programme bzw. Ziele sind. Also, für was diese FM-Bruderschaft steht. Was sie bewirken wollen!
Ich muss sagen, ich war angenehm überrascht. All das deckte sich im Grunde mit meiner Lebenseinstellung. Ich war wirklich interessiert und habe dann auch per Internet Kontakt mit ihnen aufgenommen.
Habe anschließend das durchgegeben was in bezug auf meine Person für die FM wichtig schien. Auch meine Begründung, warum ich Interesse bekunde führte ich entsprechend auf.
Es dauerte nicht lange und ich bekam Antwort. Ich sage mal - ein paar Wochen danach, bekam ich dann eine Einladung zu einer ihrer öffentlicher Verantstaltung. Ich weiß heute leider nicht mehr um welches Thema es damals ging.
Ich sagte dieser Einladung zu! Ein paar Tage vor dem Termin, musste ich dann aber leider absagen. Etwas, dass für mich nicht aufschiebbar war, hatte plötzlich Vorrang. Ich erklärte ihnen sogar warum es mir nicht möglich ist, der Einladung Folge zu leisten. Und bat noch, mich bei einem der nächsten Termine wieder einzuladen ...! Aber, keine Antwort! Also, keine Reaktion.
Ich war entäuscht, hatte zumindest eine Antwort erwartet.
Wenn man, so kenne ich es, sich bestimmte Dinge auf die berühmte Fahne schreibt, bestimmte Werte vermitteln will, ich glaube, dann gehört es eigentlich zu einer Selbstverständlichkeit bestimmte Benimmregeln einzuhalten.

Satire: Aber, vielleicht haben sie ja inzwischen ermittelt, dass ich Kennedy erschossen habe und man mich deshalb nicht mehr beachtet! ... smile.
Das von meiner Seite bzw. meiner Erfahrung mal zu den FM.

Anzeige
melden

Freimaurer

02.09.2012 um 20:16
@Lufton
... lies bitte mal meinen Beitrag!
Vielleicht hat das auch etwas mit Mitgliederschwund zu tun!
Gruß PE


melden

Freimaurer

02.09.2012 um 20:22
@Prinzeisenherz
Fehler kann man nie ganz ausschliessen.
Wobei ich hier nicht die geschilderte Situation bewerten möchte, von der ja lediglich die Schilderung einer Seite vorliegt.


melden

Freimaurer

02.09.2012 um 20:35
@Prinzeisenherz
Weisst du wie oft ich zu Anfang keine Antwort erhalten habe und einfach dran geblieben biin und nach einem halben Jahr kam ein Anruf: Mensch, Herr Porcellus, tut uns total leid. Wir hatten Stress mit dem Mailserver und es gab keinen richtigen Gästebetreuer und und und...


melden

Freimaurer

02.09.2012 um 20:52
@caviaporcellus
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Weist du was für eine Tragweite es hat wenn du hier schreibst: "Wer still schweigt und nichts mehr von sich gibt , hat mit der sache abgschlossen oder ist bereits tot dafür." Hier surfen Leute rum die das glauben und sofort umsetzen weil sie es nicht reflektieren.
Naja, ein klein wenig Hirn hat jeder Mensch, und ich bezweifle, dass die Leser hier alles sofort umsetzen !
Dann müßten schon ganz andere Dinge umgestzt worden sein,nachdem was hier schon alles geschrieben wurde !

Und gerade ein Diskussionsforum lebt von der Mitteilung der eigenen Meinung und von Kritik.
Sonst wäre es ja kein Diskussionsforum.

Und ich bleibe dabei, wenn vieles unausgesprochen bleibt, entstehen falsche Bilder, Eindrücke und Meinungen.
Dann lieber äußern, darüber sprechen und klären !
Wieviele Fehler wurden schon gemacht und wieviel leid ist entstanden, weil menschen geschwiegen haben, nicht miteinander gesprochen ( auch kritisch ) und so falsche Bilder und Eindrücke aufkamen.


melden

Freimaurer

02.09.2012 um 20:59
@caviaporcellus
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb: Ist dir bewusst das meiner Meinung nach bestimmt 80% der Menschen dir ohne weiter nach zu denken glauben, was du sagst? Weist du was für eine Tragweite das hat?
Dieses " Problem " hast Du aber dann täglich, ob in den Nachrichten, in der Zeitung oder im Job, etc.
Und warum sollen sie mir nicht glauben ?
Was habe ich denn so verwerfliches Geschrieben ?
Andeutungen meiner Erfahrungen, Kritik ?
Zeig mir eine Gruppierung oder eine Sache, die nicht kritisiert wird oder wo Menschen nur gute Erfahrungen machen.
Was glaubst Du denn, was FM `ler so alles von sich geben ?
Was ist das Problem ?


2x zitiertmelden

Freimaurer

02.09.2012 um 21:09
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Was ist das Problem ?
Hast du doch selbst beantwortet:
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Dieses " Problem " hast Du aber dann täglich, ob in den Nachrichten, in der Zeitung oder im Job
Und nur weil es überall so ist, ist es richtig?


1x zitiertmelden

Freimaurer

02.09.2012 um 21:24
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Was ist das Problem ?
Ich versuche mal darauf zu antworten.

Auf der einen Seite beklagst auch Du hier indirekt den Mitgliederschwund und schiebst ihn auf der einen Seite auf die Freimaurer die deiner Meinung nach zu "unfreimaurerisch" handeln. Auf der anderen Seite kann ich mir sehr gut vorstellen, dass einige der Leser hier sich wirklich gern in einer Loge beworben oder zumindest einen Gästeabend besucht hätten, wenn sie nicht von einer der ganzen negativen (natürlich meine ich damit nicht ausschließlich dich!) Aussagen verunsichert und/oder gar davon abgebracht worden wären. Wäre es nicht schöner gewesen sie erstmal vollkommen neutral ihre eigenen Erfahrungen machen zu lassen, bevor man ihnen erzählt wie blöd man es selbst fand?


1x zitiertmelden

Freimaurer

02.09.2012 um 23:24
@caviaporcellus
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb: Auf der anderen Seite kann ich mir sehr gut vorstellen, dass einige der Leser hier sich wirklich gern in einer Loge beworben oder zumindest einen Gästeabend besucht hätten, wenn sie nicht von einer der ganzen negativen (natürlich meine ich damit nicht ausschließlich dich!) Aussagen verunsichert und/oder gar davon abgebracht worden wären.
Sorry, deine Einstellung kann ich definitiv nicht mehr nachvollziehen . Du willst in einem Diskussionsforum und auch im zwichenmenschlichen Bereich nur noch " heile" Welt, ohne
kritische Aussagen ?
Wenn jemand sich wirklich für die FM interessiert, dann läßt er sich nicht durch kritische Äußerungen in einem Diskussionsforum davon abbringen, Gästeabende zu besuchen.
Vor und nach meinem 1. Gästeabend habe ich sowohl in diversen Zeitungen als auch im Internet
extrem negatives über die FM gelesen . na und ? ich mache mir mein eigenes Bild und habe die Brüder daraufhin auch angesprochen.
Was war denn in meinen bisherigen Äußerungen so extrem Verunsichernd ?
Und was passiert, wenn jemand mit Scheuklappen durch die Welt und die Gästeabende geht und nach der Aufnahme mit unfreimaurerischen Handeln in der Loge konfrontiert wird - bricht dann die Welt zusammen ? Übrigens - Tekton hat mal, ohne gefragt zu werden, geäußert, dass er negative Erfahrungen mit der Kirche gemacht hat, speziell mit einem Pfarrer und das hat ihn dazu bewegt auszutreten. Er äußerte ab und an auch Kritik an der Kirche - meinst Du, dass nun jeder, der das liest, ab sofort einen Bogen um die Kirche macht ?
Das ist doch lächerlich !
Und ich bleibe dabei - wenn Du damit Probleme hast, wirst Du nach einer etwaiigen Aufnahme für Dich Probleme bekommen- in einer Loge wird oft Kritik geäußert, offen ausgesprochen, anderen ins Gesicht gesagt und sehr oft auch gestritten ( in guten Logen auf einer wertschätzenden Ebene )
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb: Wäre es nicht schöner gewesen sie erstmal vollkommen neutral ihre eigenen Erfahrungen machen zu lassen, bevor man ihnen erzählt wie blöd man es selbst fand?
Wenn Du das nicht aushalten kannst, dann ohje - dann solltest Du Diskussionsforen meiden, Zeitungen abbestellen und auch Fernsehen und Radio abschaffen.
Wie machst Du es eigentlich im Beruf und im realen Alltag ?


melden

Freimaurer

02.09.2012 um 23:31
@caviaporcellus
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb: Und nur weil es überall so ist, ist es richtig?
Ist es richtig Scheuklappen aufzuziehen und sich eine pseudoheile Welt vorzugaugeln ?
Ich bin froh in einer zeit zu leben, in der man seine Meinung kund tun und in der man mit anderen auch kritisch diskutieren kann und auch Kritik geäußert werden darf.
Diese Zeiten gab es nicht immer. Sie sind auch eine Errungenschaft der Aufklärung, und da waren auchmals die FM`ler mit daran beteiligt.
Und deshalb werde ich auch weiterhin kritische Meinungen äußern und andere dazu animieren dies zu tun.


melden

Freimaurer

03.09.2012 um 01:40
@Radulf

deine kritik ist auch gut, da sie die schwächen aufzeigt - nur nicht pauschalisieren, denn ich finde mich in den beschriebenen umständen nicht wieder.


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.09.2012 um 02:00
@Prinzeisenherz

eigentlich ist das was dir passiert ist, wahrscheinlich ziemlich leicht zu erklären.

logen sind von ihrem aufbau und in ihrer führung so wie jeder andere verein auch, in dem sich menschen in ihrer freizeit engagieren - mit mehr oder weniger elan und manchmal auch können.
es kann gut sein, dass du da irgendwann ganz einfach z.B. während der logenferien und möglicher amtswechsel durch das raster gefallen bist - sollte zwar nicht so sein, ist aber menschlich - die von dir gefällten urteile sind da in meinen augen etwas vorschnell.

und jetzt noch aus einem anderen winkel - etwas herber, aber ich hoffe mal du verstehst es.
die freimaurerei und auch die logen suchen eigentlich niemanden, da diese auch einen gewissen anspruch haben und nicht beliebig werden wollen. dies gilt auch, wenn immer mal wieder über mitgliederschwund geklagt wird.
lieber bin ich der letzte maurer in deutschland, als aktive mitgliederwerbung und das öffnen der logen für hinz und kunz mitzuerleben.
was will ich damit sagen - eine wichtige frage in der maurerei ist, was man zur maurerei selbst beitragen und für diese leisten kann (da geht es um nichts materielles) - d.h. brüder sollten weniger passive konsumenten, mehr aber aktive mitglieder sein.
und genau das gilt für mich persönlich auch für einen suchenden - wenn ein suchender aufgrund eines komunikationsabbruchs, der nicht begründet ist, nicht selbst nachhorcht, ob da vielleicht etwas schief gegangen ist, dem unterstelle ich auch nicht 150% für dieses thema und auch einem bund AUF LEBENSZEIT zu brennen - eigentlich fast schon wieder ein guter test!

wir suchen nichts und niemanden, es ist gut so wie es ist - es ist an dir zu zeigen, dass du die maurerei suchst und zu ihr finden möchtest - so simpel ist das.

und dann wenn du irgendwann vielleicht mein bruder werden solltest, dann werde ich dich fragen, ob du frei von fehlern und schwächen bist.

falls du das dann mit "ja" beantwortest - schmeiß ich dich persönlich wieder raus! (oder ich wünsch mir, dass ich das dann könnte ;))

nichts führ ungut, sagen wir bayern ;)


melden

Freimaurer

04.09.2012 um 19:37
Zitat von tektontekton schrieb:deine kritik ist auch gut, da sie die schwächen aufzeigt - nur nicht pauschalisieren, denn ich finde mich in den beschriebenen umständen nicht wieder.
Danke, genau das versuchte ich zu sagen. Ich mache es mir immer sehr kompliziert.


melden

Freimaurer

04.09.2012 um 23:18
jaaa manchmal schreibt man sich einen ast, der in einem satz auch alles erklären würde - nur ich komm auch nicht immer auf den einen passenden satz - ablage "menschlich" ;)

wir freimaurer müssten das natürlich auf anhieb können - sowie aus blei gold machen z.B. :D


melden

Freimaurer

04.09.2012 um 23:37
Wenn du schon bei "wir Freimaurer" bist, könnten wir doch mal über eine Sache reden die mir jetzt seit dem ich hin und wieder mich über Freimaurerei informieren will immer wieder ins Auge pickst.

Naja das allgemeine Illuminati-Verschwörungs Zeug.
Die Menschen (tut mir Leid) aber vorallem muslimischem Glauben drehen ja mittlerweile total am Rad. Angefeuert durch nievaulose Rapper und grenzdebilen Youtube-Videos beginnt die Sache für meinen Geschmack langsam aus dem Ruder zu laufen. Das ganze wird dann mit Antisemitismus verbunden...
Grad erst habe ich ein Video gesehen, dass jetzt noch religiösen Fanatismus zu diesem Thema dazu kommt.

Da erst letztlich ein Rabbi auf einer berliner Straße angegriffen wurde, würde ich mich interessieren wie das jeweils in euren Logen aufgenommen wird dieser immer wachsende Hass gegen Freimaurerei und ähnliches.

Gut die Frage klärt sich schon recht von allein, da man dagegen eigentlich recht wenig machen kann aber die Sicht der Logen und Logenbrüder zu diesem Thema würde mich interessieren.

Danke :)


melden

Freimaurer

05.09.2012 um 03:54
das wird momentan noch nicht groß beachtet und diskutiert, da es diese spinner seit fast anbeginn der maurerei gibt und diese als spinner und randgruppe abgetan werden - LEIDER, ich persöhnlich seh das auch kritisch und schreibe aus genau diesem grund hier in diesem forum gegen den unsinn an.

nur bringen tut es recht wenig.

die älteren brüder ignorien das, genau mit diesem hinweis.


melden

Freimaurer

05.09.2012 um 06:11
mir entgeht ja selten etwas. und in diesem zusammenhang war ich die tage sehr entsetzt. im tv genauer gesagt bei galileo, lief ein beitrag über die freimaurerei. im grunde nichts dagegen einzuwenden. aber teile der initiation? welcher geist hat die brüder damit geritten?
was ich ebenfalls nicht in ordnung finde. ein gast oder suchender darf nicht den tempel sehen. im tv wird es der welt gezeigt? ich verstehe es nicht. damit habe ich nicht gerechnet. und ich kenne im übrigen die loge, was die sache für mich nicht besser macht. wo bleibt da das arkanum? die verschwiegenheit? wär ich bruder dieser loge, wär ich dagegen gewesen und zwar eindeutig.
für mein empfinden wurde da nicht genug acht gegeben. jemanden zu zeigen, der sich für die fm interessiert, weil man durch jemand anderen auf sie aufmerksam wird, ok. aber dann doch bitte ohne innenansicht des tempels und ohne einzelheiten des wichtigsten rituals.


melden

Freimaurer

05.09.2012 um 07:58
@Outsider
Ja,die Loge kam mir auch bekannt vor. :D
Aber eigentlich wurde doch nichts erwähnt oder gezeigt, was man nicht auch im Inet sehen kann.


melden

Freimaurer

05.09.2012 um 17:23
Dankeschön für den Tip mit Galileo, so ein Mist schaue ich mir eig. gar nicht an aber der Beitrag interessiert mich dann doch.

Naja ich schau ihn mir grade aufjedenfall an und habe gleich eine Frage.

Dort wird gesagt das der Meister der höchste Grad ist, meines Wissens nach ist der Meister aber nur der dritte Grad und schließlich gibt es mehrere. Oder etwa nicht?
Gilt der Meister als letzter Grad und die Hochfre. Logen sind dann nur noch als Zahlengrade gesehen?


melden

Freimaurer

05.09.2012 um 17:29
ich verabschiede mich mal offiziell aus diesem thread.
wünsche euch noch viele interessante gespräche.
für mich ist der hier vorbei.
lg


Anzeige

melden