Freimaurer
07.10.2012 um 15:19Ich habe noch ein wunderbares Zitat gefunden. Auch wenn die Freimaurer NICHT die Nachfolger der Tempelritter sind, so war in den Aufbruchzeiten der Freimaurerei auch diese Lebenshaltung wohl deutlicher zu spüren. Zwar bin ich ein Realist, aber auch ein Idealist und ich wünsche mir wieder mehr von diesem Geiste in der Freimaurerei. Denn es ist eine erstaunlich moderne, progressive Geisteshaltung. Eine Definition des Tempelritters "Jacques de Montfaucon" (zu beachten hierbei wäre noch, dass er von "göttlich-schaffenden Kräften, die in der Natur walten" spricht - nicht jedoch von Gott):
“An diesem göttlichen Tempel auf Erden baut man, wenn man danach strebt, das Zusammenleben der Menschen in Familie, Orden und Gesellschaften, in den einzelnen Völkern und im Zusammenwirken der Völker über die Erde hin nach Maß, Zahl und Gewicht, das heißt nach Gesetz, Folge und Ordnung zu gestalten; man stellt den Tempel wieder her, wenn die Menschen ihre Arbeit an der Erde in Übereinstimmung verrichten mit den göttlich-schaffenden Kräften, die in der Natur walten und sie lebendig erhalten.”
“An diesem göttlichen Tempel auf Erden baut man, wenn man danach strebt, das Zusammenleben der Menschen in Familie, Orden und Gesellschaften, in den einzelnen Völkern und im Zusammenwirken der Völker über die Erde hin nach Maß, Zahl und Gewicht, das heißt nach Gesetz, Folge und Ordnung zu gestalten; man stellt den Tempel wieder her, wenn die Menschen ihre Arbeit an der Erde in Übereinstimmung verrichten mit den göttlich-schaffenden Kräften, die in der Natur walten und sie lebendig erhalten.”