@tekton @conner für mein verständnis ist ein wesentlicher punkt der freimaurerei das erkennen der wahrheiten, ganz pauschal. Also auch das verständnis der tatsache, dass alle drei religionen des buches den selben gott verehren und beschreiben, jede aus ihrem standpunkt, aus ihrem blickwinkel. und das ein wesentlicher schritt den die menschheit noch vollziehen muss darin liegt, das zu erkennen und die bedeutung dessen zu begreifen. (erkannt haben das glaube ich viele..aber am ziehen der logischen schlüsse daraus hapert es bislang, was man in den nachrichten ausgiebig betrachten kann) man kann das wieder aus dem kontext dieser religionen nehmen, und auf die metaebene heben. dann kommt man zu dem punkt, an dem sich die freimaurerei mein persönliches wohlwollen erworben hat: das streben nach entwicklung des menschlichen geistes insgesamt. das streben nach toleranz, akzeptanz, wissen, erkenntnis, umsetzung und daraus resultierendem frieden. das ist eine motivation fürs handeln und denken, die um einiges edler und unterstützenswerter ist, als das was die meisten gruppierungen vorzuweisen haben.
(und ist keineswegs alles, was die freimaurerei an gedankengut und -gängen vorzuweisen hat, geht aber gar nicht darum, sie jetzt detailliert zu erklären)
ich will hier aber auch gar nicht in irgend eine lobhudelei abschweifen, hege nur die hoffnung, das obiger post von tekton vielleicht mal ein paar der ewig theorisierenden zum nachdenken bringen könnte, ob es nicht eventuell andere dinge gibt, über die sie theorien und verdächtigungen angebrachter anstellen könnten.