Freimaurer
09.04.2012 um 21:09Seinen rauhen Stein zu einem perfekten Quader zu arbeiten, sodass er sich nahtlos in den Tempel der Humanität einfügt.
@Besastil
@Besastil
Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanitätdann ist es sicherlich ein ziel durch selbsterkenntniss aus guten menschen - die wir alle sind - bessere menschen zu machen. was nicht heißen soll, dass maurer bessere menschen als die anderen wären, jedoch zu besseren als vorher werden, da sie an sich arbeiten und versuchen die ideale und werte der maurerei zu leben und auch vorzuleben.
Freiheit soll verwirklicht werden durch die Freiheit vor Unterdrückung und Ausbeutung als Grundvoraussetzung der Freiheit des Geistes und der individuellen Verwirklichung.
Gleichheit bedeutet Gleichheit der Menschen ohne Klassenunterschiede und Gleichheit vor dem Gesetz.
Brüderlichkeit wird verwirklicht durch Sicherheit, Vertrauen, Fürsorge, Mitverantwortung und der Verständigung mit- und untereinander.
Toleranz wird gelebt durch aktives Zuhören und Verständnis anderer Meinungen.
Humanität umfasst die Summe aller vorherigen vier Grundsäulen und wird durch den „Tempel der Humanität“ symbolisiert, an dem Freimaurer arbeiten.
elfenpfad schrieb:Und ich finde es positiv, wenn man offen ist für andere Informationengerade das sind maurer eigentlich sehr oft - wo ich und auch andere brüder manchmal etwas unwirsch werden ist es, wenn uns dinge einfach unterstellt werden und als wahrhaftig hingestellt werden, die so kein mensch beweisen kann.
elfenpfad schrieb:Oder spielt es im Grunde gar keine Rolle, welchen Weg wir jeweils wählen, weil alle Wege führen bekanntlich irgendwann nach Romso seh ich es
elfenpfad schrieb:alle Wege führen bekanntlich irgendwann nach Romwenn nicht viele zu marschieren aufhören würden - da sie meinen rom erreicht zu haben! :D
@elfenpfadIch auch ja,
artedea schrieb:
Oder spielt es im Grunde gar keine Rolle, welchen Weg wir jeweils wählen, weil alle Wege führen bekanntlich irgendwann nach Rom
so seh ich es
elfenpfad schrieb:ist der Weg das ZielDA bin ich ganz anderer Meinung aber das können wir gern per PN klären :D
caviaporcellus schrieb:Seinen rauhen Stein zu einem perfekten Quader zu arbeiten, sodass er sich nahtlos in den Tempel der Humanität einfügt.Hier kann man den egyptischen Gedanken leicht erkennen.
artedea schrieb:Was soll ich sagen: Des Menschen Willen ist sein Himmelreich - Oder Hochmut kommt vor dem Fall ?
alle Wege führen bekanntlich irgendwann nach Rom
Tekton schrieb:
wenn nicht viele zu marschieren aufhören würden - da sie meinen rom erreicht zu haben! :D
artedea schrieb:dir wird aber nicht viel mehr bleiben als der weg - es sei denn du willst vom ölberg her auf den tempelberg marschieren! ;)
ist der Weg das Ziel
DA bin ich ganz anderer Meinung aber das können wir gern per PN klären :D