Freimaurer
05.10.2012 um 01:33@slanderman
Ich hatte einen Absatz vergessen einzufügen.
Welche pauschalen Wahrheiten meinst du?
Ist nett, wenn du darauf antwortest, auch wenn es von mir nur den ersten Satz ausschmückt. Ich wollte den nicht als Einzelnen stehen lassen. Mir ging es nur um die Bibel. Nicht mehr und nicht weniger. Der Rest interessiert mich im Moment nur am rand.
Ich hatte einen Absatz vergessen einzufügen.
slanderman schrieb:Für mein verständnis ist ein wesentlicher punkt der freimaurerei das erkennen der wahrheiten, ganz pauschal. Also auch das verständnis der tatsache, dass alle drei religionen des buches den selben gott verehren und beschreiben, jede aus ihrem standpunkt, aus ihrem blickwinkel. und das ein wesentlicher schritt den die menschheit noch vollziehen muss darin liegt, das zu erkennen und die bedeutung dessen zu begreifen.Dass erkennen welcher Wahrheiten? Pauschale Wahrheiten gibt es nicht. Jede subjektiv wahrgenommene Wahrheit steht für sich und bei dem jeweiligen Betrachter. Es sei denn, es wären elementare Wahrheiten. Wie z.B. wenn ich von einem 90. Stock eines Hochhauses herunter springe bin ich tot, wenn ich unten aufschlage.
Welche pauschalen Wahrheiten meinst du?
slanderman schrieb:Also auch das verständnis der tatsache, dass alle drei religionen des buches den selben gott verehren und beschreibenSind die Freimaurer nicht ein wenig weiter, um nur auf drei Varianten von Glaubensrichtungen zu schwören? Wo bleibt bei dir der Rest? Was ist mit den Menschen, die Hinduismus, Buddhismus, Neopaganismus, Spiritismus betreiben, oder die Nichtreligiösen? Haben die keinen Zugang zur Freimaurerei?
Ist nett, wenn du darauf antwortest, auch wenn es von mir nur den ersten Satz ausschmückt. Ich wollte den nicht als Einzelnen stehen lassen. Mir ging es nur um die Bibel. Nicht mehr und nicht weniger. Der Rest interessiert mich im Moment nur am rand.