Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

16.12.2011 um 03:21
@tekton
Was bringen solche Ego-Spielchen. wem willst du was beweisen? Wenn man von Veredelung also weiser reiner oder was weiß ich als der Ottonormalo ist hat man es nötig auf die arrogante Art daher zukommen? Das ist an sich OK, aber nicht wenn ihr behauptet bei euch wird der Geist veredelt. Meiner Meinung nach offenbart es den Denkfehler der Freimaurer durch Trennung mehr Weisheit zu erlangen und auch die Scheinheiligkeit gegenüber dem illuminierten Volk und wenn nicht was wurde dagegen gemacht? Nichts als okkulter Schwachsinn, die letzte Barriere vor der absoluten Sinnlosigkeit ohne Geist.


melden

Freimaurer

16.12.2011 um 04:02
@orbiphlanx

perlen vor die s.... ;) und das ist kein spielchen, sondern mein voller ernst.


melden

Freimaurer

16.12.2011 um 13:44
@tekton
glasmurmeln kann man gut gegen Gold tauschen man muss nur davon überzeugt werden dass die Glasmurmeln was wert sind, dass ist gut möglich da ein Gegendstand nur soviel Wert besitzt wie man ihm zuspricht und liegt daher im Auge des Betrachters. kann ja sein das für dich der Weg wie gemacht ist, aber es ist vom Vorteil zu wissen das alles auf der Welt nur ein Spielchen ist und die geistigen Regeln machen andere, wenn man sich durch ein Ritual an eine Gesellschaft bindet. Wirkliche veredelung ist die Ablehnung jeder Illusion durch den Menschen erschaffen und die Ruhe im Zentrum des Tornados. Man lehnt die Ausbeuter die von der Naivität des Menschen der den Glauben an die Menschlichkeit nicht verloren hat ab und verhindert nicht den Ursprung der den Menschen diese Entwicklung ermöglichte. Kriege werden niemals vom Volk geführt, sondern von pseudo-veredelten.


melden

Freimaurer

16.12.2011 um 14:33
ganz ehrlich leute, dieses gegenseitige angiften geht mir tierisch auf den sack.
ich bin die ganze zeit am überlegen woran es liegen mag...
und wunder!! es ist mir aufgefallen. hier wird nicht mehr sachlich und themenorientiert gepostet. hier wird fast nur noch verbal gegen andere user hergezogen.

ich mache euch jetzt mal einen vorschlag zur güte.
wenn ihr nichts produktives sachbezogenes, also zur überschrift des threads bezogenes, hier einstellt. dann lasst es bleiben.



dieser thread ist einer der interessantesten mit dem thema freimaurer und verschwörung, den ich im internet kenne. hier sind so viele informationen gebündelt, die findet man in keinem weiteren im netz. dieser thread ist als lesenswert gesetzt. das nicht ohne grund.

hier freimaurer erleben zu dürfen, die sich seit jahr und tag den vielfältigsten anschuldigungen und z.t. auch persönlichen angriffen stellen und immer wieder unermüdlich versuchen, die hirngespinste mancher verschwörungstheorien in rationale richtungen zu ordnen und ihnen damit auf einer fundierten nachvollziehbaren wissenslage den zahn ziehen können, finde ich beeindruckend. ich werde nicht mehr mit ansehen wie diese user von leuten, denen die sachlichen argumente ausgehen, auf der persönlichen ebene in herablassender art geschrieben wird.

sollte hier weiterhin gegen einzelne user im herablassenden ton geschrieben werden und ich lese den jeweiligen beitrag, wird der dafür verantwortliche user mit einer schreibsperre in der rubrik
verschwörungstheorien & spekulationen geschmückt.

das gleich natürlich auch in die richtung der pro freimaurer. wird hier der user gegenüber in herablassender weise angegangen, folgt eine logische konsequenz.

wir sind alle soweit erwachsen um uns auf einem vernünftigen level unterhalten und auch diskutieren zu können. hier sollte niemand das wichtigste aus den augen verlieren!

"vergesse niemals, dass auf der anderen seite ein mensch sitzt!"

ich will auf diesen post keinen kommentar lesen. ich will kein "ja aber" lesen oder auch nur ansatzweise etwas, was mit meinem post zu tun hat. wer sich nicht an diese minimalistische von mir aufgestellte regel halten kann, trägt dafür die alleinige schuld an der folgenden konsequenz.
damit es auch gelesen wird stelle ich den beitrag im tollen rot ein.

die fehlers dürft ihr als geschenkt ansehen.
gruß und ein nettes wochenende


melden

Freimaurer

16.12.2011 um 18:31
Lieber @tekton
, habe hier noch zwei Bilder gefunden, die den Pelikan zeigen, falls es dich noch interessiert, oder überhaupt interessiert hat. Dachte jedenfalls an dich, als ich sie sah.

tumblr lw7xx7YUOj1r015fjo1 500


18˚, Knights Rose Croix

tumblr luzpnrqDFK1r015fjo1 500


http://afreemason.tumblr.com/ (Archiv-Version vom 26.12.2011)


tumblr luzugg6XZz1r015fjo1 500Original anzeigen (0,2 MB)

images

Dieses Bild mit der Arche finde ich sehr interessant. Es zeigt, was die Arche wirklich ist.
Der Setzkasten der Bausteine der Welt. :D

Es sind 3 mal 9 Abschnitte die jeweils einem hebräischen Buchstaben entsprechen.

Ein Buchstabe ist ein Tier.

Die Paare der Tiere betrifft nur die 7 doppelten Buchstaben, welche den Planeten entsprechen, also den schöpferischen Elohimkräften im Menschen. die 7 Himmeln und 7 Höllen in sich haben.

27 Buchstaben hat das Alephbeth.

Daraus sind alle Worte gemacht, also die Symbole, um alle Dinge zu bezeichnen die es gibt.

Auf der schmalen Seite der Arche sind 9 Abteilungen für die 9 Zahlen. Aus welchen alle Zahlen gemacht sind. und aus denen, in Verbindung mit den Buchstaben die Welt erschaffen ist. deshalb ist weisheit gefragt in gedanken worten und taten.


melden

Freimaurer

16.12.2011 um 18:42
@snafu

bist du dir sicher, dass die bilder einen pelikan darstellen sollen - die schnäbel sind doch viel zu kurz? erinnert mich jetzt mehr an einen schwan und oder an einen adler wie er mir aus anderen graden bekannt ist.


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.12.2011 um 18:48
hallo an die freimaurer unter euch,

könnt ihr mal bitte in meinem fred vorbeischauen? vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen, dieser louis mantin fasziniert mich.

aber nicht in richtung verschwörungstheorie :) hat vielleicht jemand von euch infos?

hoffe es ist nicht verboten, hier auf einen anderen thread hinzuweisen, bin nicht ganz so firm, auch mit der verlinkung.

zu finden unter: geheimnisvolle Orte:

"das Geheimnis des Hauses Mantin" hatte das ursprünglich auch unter "Menschen" eingestellt.

liebe admins, sollte ich gegen eine forenregel verstossen haben, sorry und einfach löschen!


melden

Freimaurer

16.12.2011 um 18:58
Ja ich bin sicher. @tekton
habe dir mal was dazu geschrieben vor paar seiten.


melden

Freimaurer

16.12.2011 um 22:28
@snafu
auf den Bildern sind eindeutig Pelikane zu sehen, die Ihre Jungen füttern, indem sie sich selbst die Brust aufreisen.
Ursprünglich ein christliches Symbol für Jesus.
Welche und ob dies auch ein wichtiges Symbol innerhalb der FM ist, weiß ich nicht, dazu war ich nicht lange genug dabei.
Da sich die FM aber auf die christlichen Bauhütten der Kathedralen berufen, könnte das schon sein.

Auf dem beschriebenen FM Denkmal in Santa Cruz / La Palma war es jedenfalls dargestellt.
Könnte aber auch rein kirchlich sein, da der geehrte nunmals Pfarrer war.


melden

Freimaurer

17.12.2011 um 04:33
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:bist du dir sicher, dass die bilder einen pelikan darstellen sollen
ist jedenfalls im FO zu finden


melden

Freimaurer

17.12.2011 um 04:52
Habe es auch hier gefunden: zu dem ersten Bid passend, was ich oben gepostet habe.



Knight of the rose croix

or perfect prince de heredom knight of the eagle and the pelican

CLOTHING AND DECORATIONS

...

Grand Jewel - Is an open compass, its points resting on a quarter circle. Between the legs of the compass is a cross, reaching from the head of the compass down to the quarter circle; on the cross is an opened rose; at the foot of the cross, on one side is an eagle with wings extended against the points of the compass, head down- wards; on the obverse side is a pelican, tearing its breast to feed with blood its young, seven in number, in a nest under it; on the head of the compass on each side of it is an antique crown with seven points; on the quarter circle, on one side is engraved the hieroglyphical characteristic of the Knight, and on the other side the cabalistic letters of the degree.


http://www.bradford.ac.uk/webofhiram/?section=ancient_accepted&page=18Rosecroix.html (Archiv-Version vom 17.05.2011)


Das hat zu tun mit Tod. Es ist auch ein Begräbnisritual. da der pelikan ja stirbt, wenn er sein Blut an die Jungen weitergibt. also man muss bereit sein was zu opfern und wenn es das Leben ist. Was man letzlich ja nur an sich Selbst opfern kann . der pelikan ist ein mysterium. von der liebe und tod.


melden

Freimaurer

17.12.2011 um 19:29
@Outsider
@snafu

wie schon von radulf oben erwähnt, ist diese symbolik wohl aus dem christentum und ist wohl so auch in den fo eingeflossen, was hier niemanden verwundern dürfte. aus dem in deutschland humanitären bund der a.f.u.a.m. maurer ist mir dieses symbol nicht geläufig, was aber auch nicht weiter verwunderlich ist, da die einzelnen systeme und hochgradsysteme durchaus unterscheidliche symbole nutzen.
jedenfalls ist es mit der von euch gelieferten erklärung dazu ein für mich durchaus schönes symbol, da es für mich wieder aufzeigt, dass man selbst geben und vorleben muss um den geist weiter zu tragen. das opfer, wenn im täglichen leben nicht immer in dieser dramatik, ist immer der schlüßel zu veränderung - bevor man fordert, muss man bereit sein zu geben.

ich hatte mich als ich zwanzig war stark dafür eingesetzt, dass soldaten der nato und der uno sich zwischen konfliktparteien der damaligen krisen stellen und diese auseinander drücken, damit nicht noch mehr unschuldige und unbeteiligte menschen sterben müssen. mir war immer klar, dass diese forderung letztendlich eine gefährdung der soldaten bei leib und seele darstellt, die letztendlich diesen auftrag umsetzen müssen. für mich stand es damals außer frage, dass ich mich freiwillig für militärische auslandseinsätze melde, als ich gefragt wurde. mir war bei dieser entscheidung immer klar, dass das bedeuten könnte, dass ich damit für mein ideal auch mein leben auf spiel setze - aber das gehört in meine augen auch dazu, wenn man dieses von anderen fordert.

leider ist mein idealismus zu diesem thema in den letzten jahren etwas geschwunden, da es zuviele konflikte gab, die niemanden interessierten (ruanda oder auch der sudan z.b.) und soldaten nur in gebiete geschickt wurden, die von strategischer wichtigkeit für den westen waren. für öl würde ich mein leben heute nicht hergeben wollen. Jedoch wenn es um die befreiung von menschen, unsere freiheit und die aufrechterhaltung unseres demokratischen freiheitlichen systems, die verhinderung von massenmord und die freiheit und gleichheit aller menschen gehen würde - würde ich heute wie gestern wieder zur waffe greifen und meinen teil für eine bessere welt beitragen, wenn es nicht ohne waffengewalt geht, wie es in manchen konflikten schon deutlich gezeigt wurde. irgendwann helfen alle debatten und gespräche nichts mehr, irgendwann muss auch deutlich einhalt geboten werden und wenn das bedeutet, dass ich damit auch mich selbst gefärde, dann ist das so.

ein kleine ausflug, zu meinem denken und zu meinem fühlen zu diesem symbol.

ohne menschen die für ihre ideale gestorben sind, wären wir heute noch unfreie knechte und auf wohl und gedeih irgendwelchen fürsten als leibeigene ausgeliefert - ich empfinde tiefe erfurcht und demut, vor den menschen, die für unsere freiheit gekämpft haben und gestorben sind.


2x zitiertmelden

Freimaurer

18.12.2011 um 23:41
@tekton
Danke, für Dein persönliches Statement, aber :
Zitat von tektontekton schrieb:da es für mich wieder aufzeigt, dass man selbst geben und vorleben muss um den geist weiter zu tragen. das opfer, wenn im täglichen leben nicht immer in dieser dramatik, ist immer der schlüßel zu veränderung - bevor man fordert, muss man bereit sein zu geben.
das passt aber nicht zur vorherigen Äußerung :
Zitat von tektontekton schrieb am 15.12.2011:- wir sind schon viel zu offen, auch hier im forum - und was bringt es, nichts!
wir sollten eher wieder zu alten qualitäten zurückfinden und einsehen, dass wir eigentlich niemanden brauchen noch uns irgendwem anbiedern müssen - wer suchet der wird finden und auf den rest.... bei aller liebe meine lieben.
Wenn Ihr Euch in Euer Schneckenhaus zurückzieht, oder Euch einmauert, dann werden die ganzen Verschwörungstheorien und infantile Spekulationen über die FM weiterlaufen.
Denn eine Gruppierung, die sich im 21. Jahrhundert von der Öffentlichkeit zurückzieht und im Abgeschiedenen Rituale pflegen, die nur wenigen Eingeweihten zugänglich sind, erregt nunmals Neugier und Spekulationen.
Bleibt Ihr aber präsent, widerlegt die Spekulationen, haltet Logen-Tage der Offenen Tür, Veranstaltungen und Vorträgen über die Freimaurerei, die in den Zeitungen angekündigt werden, dann wird sich auch das Bild und die Spekulationen in der Öffentlichkeit über die FM ändern.Wieviele User dieses Forums haben durch die langen Diskussionen und Richtigstellungen von Euch ihr Bild über die FM geändert ? Sicher einige.

Außerdem , ihr werdet nur Neue gewinnen, wenn man weiß, dass es Euch gibt. Wie kann jemand, der auf der Suche ist ( und das sind viele) Euch finden, wenn ihr Euch im Unsichtbaren verbergt ?

Wenn denn Euch die Sache der FM wichtig ist und ihr den Geist weitertragen wollt, dann legt auch weiterhin Zeugnis davon ab (s.h Dein eigenes o.g Zitat )
oder willst Du , dass in den nächsten 10 - 20 Jahren immer mehr Logen in und um Deutschland
im Dunkeln sein werden ?

Also, untersteh ( t ) Dich ( Euch ), zu irgendwelchen alten Ansichten des sich Verkriechens und des Niemanden Brauchens zurückzukehren.
Es wäre Schade für die Sache der FM.

Und irgendwelche spätpubertierende Freaks, die ständig nur auf der gleichen Sache herumreiten, gibt es überall- da muß man drüber stehen und die halt nicht ernst nehmen.


2x zitiertmelden

Freimaurer

19.12.2011 um 00:43
@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Wenn Ihr Euch in Euer Schneckenhaus zurückzieht, oder Euch einmauert, dann werden die ganzen Verschwörungstheorien und infantile Spekulationen über die FM weiterlaufen.
Ich schreibe seit über vier Jahren in diesem Fred. Und wenn ich eines gelernt habe, dann, dass es überhaupt keine Rolle spielt, ob wir hier schreiben oder nicht. Schreiben wir nicht, heißt es "sie dementieren es ja noch nicht einmal". Schreiben wir heißt es: "wenn da nichts dran wäre, würden sie ja einfach drüber stehen".

nein, lieber Radulf, so wird das nix.
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Wie kann jemand, der auf der Suche ist ( und das sind viele) Euch finden, wenn ihr Euch im Unsichtbaren verbergt ?
Warum haben die Österreicher solch einen Zulauf in den Logen? Findest du auch nur eine Website einer Loge (außer der Großloge) in Österreich? Und doch haben sie alles andere als Nachwuchssorgen. Wer sucht findet uns. Und wer nicht sucht, braucht uns auch nicht zu finden.


1x zitiertmelden

Freimaurer

19.12.2011 um 00:45
@Radulf

warum sollte das nicht passen - das eine ist meine persönliche grundeinstellung, dass andere eine haltung zur dem ganzen schmarren zu dem öffnen der logen! - die österreicher zeigen deutlich, dass weniger offenheit den logen besser tut.

ich gebe niemandem etwas in dem ich mit ihm im vorfeld über rituale, symbole oder sonstiges spreche was das arkanum betrifft - ganz im gegenteil, ich nehme ihm etwas und das habe ich hier schon zum wiederholten mal in diesem thread zum ausdruck gebracht. und ich habe nichts davon, dass sich hinz und kunz für die maurerei interessieren könnte und womöglich auch noch an die türe klopft, aber im herzen nicht das trägt, was es bedarf um ein maurer zu werden - wir brauchen so etwas nicht. wir brauchen keine ich guck mal und dann schau ma mal, wir brauchen keine die verwässern und das verändern wollen wohin sie umbedingt wollten, wir brauchen keine die heute kommen und schon morgen mit vollem interesse dem nächsten rocksaum hinterher jagen.

WIR BRAUCHEN DAS ALLES NICHT!! wir brauchen brüder, die nach guter prüfung mit vollem geist und ergeiz bei der sache sind und diese findet man nicht in den mengen. wir brauchen brüder, die für unsere ideale brennen, da es die ihrigen sind und nicht erst noch überzeugt werden müssen.

lieber sind wir wenige, aber tatkräftig - lieber sterben wir aus, aber mit erhobenen hauptes in dem wissen, dass wir uns nicht verraten haben - lieber findet man uns vielleicht in irgendwelchen historien als gruppe von idealisten die es nicht mehr gibt, als am nächsten stammtisch ohne weiteren anspruch!

btw - falsch es wieder einer in den falschen hals bekommt - das ist meine ganz persönliche maurerische meinung und kann niemals für alle maurer stehen - leider.


1x zitiertmelden

Freimaurer

19.12.2011 um 00:48
@ outsider...Zitat ganz ehrlich leute, dieses gegenseitige angiften geht mir tierisch auf den sack.
ich bin die ganze zeit am überlegen woran es liegen mag...
und wunder!! es ist mir aufgefallen. hier wird nicht mehr sachlich und themenorientiert gepostet. hier wird fast nur noch verbal gegen andere user hergezogen.

ich mache euch jetzt mal einen vorschlag zur güte.
wenn ihr nichts produktives sachbezogenes, also zur überschrift des threads bezogenes, hier einstellt. dann lasst es bleiben.
Zitatende
Da die Herren Lufton und Tekton hier unfreimaurerisch eine Arroganz herzeigen und damit dem Verein schaden, wie auch übrigens andere in anderen Foren und Websites, sollte dieser Thread geschlossen werden, denn sie reflektieren nicht die aktuelle Freimaurerei sondern nur die Meinung von sogenannten und wahrscheinlich frustrierten Freimauerern wie Tekton und Lufton, eine Gattung übrigens die durch andere Foren geistert und Leute ansäuert...


2x zitiertmelden

Freimaurer

19.12.2011 um 00:50
@actreact

schnuckelig - und du kennst mich ja nicht mal, aber weisst wer ich bin und wie ich denke!

frustriert bin ich keines falls, nur etwas ehrlicher als es mancher vertragen kann.


melden

Freimaurer

19.12.2011 um 00:55
@actreact
Danke! Jetzt habe ich kurz vorm ins Bett gehen wenigstens noch einmal herzhaft gelacht.
Ganz unfreimaurerisch und arrogant - aber herzhaft!

@tekton
Habe übrigens auch über Deinen Post gelacht. Das aber nur, weil wir beide die Ösis als Beispiel genommen haben. Obwohl ich da natürlich eine Idee habe, wie das gekommen ist ;)


melden

Freimaurer

19.12.2011 um 00:58
@actreact
Eine Nachfrage hätte ich dann aber doch an dich. Wie viele Brüder kennst du denn, dass du solche Statements vom Stapel lassen kannst?
Zitat von actreactactreact schrieb:denn sie reflektieren nicht die aktuelle Freimaurerei



melden

Freimaurer

19.12.2011 um 08:56
@actreact
Zitat von actreactactreact schrieb:Da die Herren Lufton und Tekton hier unfreimaurerisch eine Arroganz herzeigen und damit dem Verein schaden, wie auch übrigens andere in anderen Foren und Websites, sollte dieser Thread geschlossen werden, denn sie reflektieren nicht die aktuelle Freimaurerei sondern nur die Meinung von sogenannten und wahrscheinlich frustrierten Freimauerern wie Tekton und Lufton, eine Gattung übrigens die durch andere Foren geistert und Leute ansäuert...
Die Arroganz scheint im Auge des Betrachters zu liegen. Ich erkenne hier bei tekton und Lufton eine gewisse Frustration, für mich verständlich, Arroganz sehe ich keine.
Daher sehe ich deine Reaktion (actreact, act-react, actio=reactio) auch eher als überzogen an.
Warum einen Thread schliessen lassen, wenn User (im Fall der o. A. Insider) hier ihre persönlichen Erfahrungen und Meinungen posten?
Machst du etwas anderes?

Aus deinem Post entnehme ich, dass dir die "aktuelle Freimaurerei", die die zwei Erwähnten deiner Meinung nach nicht "reflektieren", bekannt ist.
Kannst du die "aktuelle Freimaurerei", so wie du sie verstanden hast/verstanden wissen willst, bitte einmal hier einstellen?


melden