Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

28.11.2011 um 19:09
Zitat von tektontekton schrieb: - der sozialstaat in dem wir leben - bei uns muss keiner hungern oder durch das netz fallen, wenn er seine rechte in anspruch nimmt. in afrika verhungert man und in amerika kann man in einen papkarton ziehen!
JA es stimmt uns geht es viel zu gut. Mir wäre es auch viel lieber, wenn alles ein wenig gerechter wäre und wir dafür ein bisschen Abstriche machen in Sachen Konsum. Kann mir aber Vorstellen, dass die Amerikaner auf ihren Black Friday nicht verzichten wollen. Ich hoffe stark für dich persönlich, dass du dich an deine eigenen Worte hältst von wegen Konsum, sonst wäre es die vollkommenste Form von Selbstbetrug.


melden

Freimaurer

28.11.2011 um 19:13
@orbiphlanx

ach blaaa, blaaa - will dich sehen, wenn du das bezahlen müsstest, was es wert ist, was du verkonsumierst! - da sind die massen dann schnell auf der straße, wenn es an den eigenen mamon geht, aber vorher werden schöne reden geschwungen!!

was tust du denn, damit es bei uns und auch wo anders besser wird? was tust du konkret???

laber hier nicht rum.


melden

Freimaurer

28.11.2011 um 19:23
@orbiphlanx

euch möchte ich sehen, wenn man die banken pleite gehen und europa damit vor die hunde gehen lässt. dann sind zustände zu erwarten wie vor dem zweiten weltkrieg und hungern - nix da mit billigen bananen aus afrika - ein stück brot, wenn ihr glück habt!

ihr habt doch keine ahnung, von was ihr da schwätz! das system ist scheiße, ja! wir haben aber alle davon profitiert und damit gelebt und wenn nicht wir dann unsere eltern, bei den ihr aufgewachsen seid - jetzt ist es zeit, den gürtel enger zu schnallen und zu retten soviel noch geht! sonst kommt ein zusammenbruch, den ihr euch in euren finstersten träumen nicht vorstellen könnt.

aber hey jaaa - is doch cool, schön mal super schlau mal schnell das system umzukrempeln ohne wirklichen plan - cool werden auch winter ohne heizung sein!


melden

Freimaurer

28.11.2011 um 19:29
@ObiwanKevinobi
Zitat von ObiwanKevinobiObiwanKevinobi schrieb:Und jetzt Advocatus Diaboli-Frage: Was ist, wenn jede Weltanschauung toleriert wird? Soll man auch die Intoleranten toleirern?
toleranz ist nur dan zu üben, wen einem auch toleranz entgegen gebracht wird - intolerante systeme sind in meinen augen nicht tolerierbar.

ich bin nicht jesus - wer mir auf die wange schlägt, muss das echo ertragen können.

damit sollte es beantwortet sein.


melden

Freimaurer

28.11.2011 um 19:30
@tekton
Kann man so nicht sagen. Meine Eltern sind im Kommunismus aufgewachsen und das trifft auf viele andere auch zu. Da gabs auch keine Bananen dafür war die Empathie größer.


melden

Freimaurer

28.11.2011 um 19:32
@orbiphlanx

ah ein ossi - ok, ich geh ne karre ziegel mit dir kaufen und wir bauen gemeinsam die mauere wieder auf, damit ruhe ist. ich denke mal, dass sich uns ne menge mit einem huraaaa anschließen werden.

ist dir klar, was es uns eigentlich gekostet, hat den osten aus dem wieder aufzubauen, was die komunisten hinterlassen hatten - der erste derbe einschnitt in den finanzen der brd war als der osten wieder dazu kam - davor hatten wir hier eigentlich goldene zeiten.

btw - da waren die renten auch noch sicher^^ - bevor ein teil des volkes dazu kam, welches nie in die kassen eingezahlt hatte - und die kassen dazu missbraucht wurden auch den osten wieder aufzubauen!


melden

Freimaurer

28.11.2011 um 19:35
@tekton
Alter Schwede schalt mal ein Gang runter. Es gab genügend andere Länder die Kommunismus hatten ich muss nicht zwangsweise ein "Ossi" sein. Wenn du sowas im Osten Deutschlands sagst hast du erstmal verschissen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

28.11.2011 um 19:36
@orbiphlanx

alter schwede - in den anderen komunistischen ländern, siehts aber heute fast noch so aus wie damals - gerade wenn man mal die staatsfinanzen mal so betrachtet.


melden

Freimaurer

28.11.2011 um 19:39
@orbiphlanx
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Alter Schwede schalt mal ein Gang runter.
du kommst mit klartext wohl nicht zurecht - sry, habs hier aufgegeben im schohngang zu texten - das bring auf dauer nix.


melden

Freimaurer

28.11.2011 um 19:41
@tekton
Ich glaube du bist eher der mit dem mangelnden Textverständnis. Kommt davon wenn man gegen alles und jeden raged.


melden

Freimaurer

28.11.2011 um 19:47
Du scheinst ja einen ziemlichen Groll gegen Ostdeutsche zu hegen.


melden

Freimaurer

28.11.2011 um 20:01
@orbiphlanx

ne iegentlich überhaupt nicht - ich dachte nur du kämst jetzt mit der story, dass du drüben aufgewachsen wärst und dort alles besser war!

zum rest, man muss auch mal sagen wie es war und ist und die wiedervereinigung hat dem deutschen staat ne menge gekostet - auch wenn klar ist, dass es keine andere alternative gegeben hat und geben kann.
mir gehn nur die auf den sack, die heute daher kommen und erzählen, wie toll doch vorher alles war und wie scheiße der westen ist - die gehen mir besonders auf den piss, gerade dann wenn ich mich an dei bilder von 89 erinnere - damals war alles besser, als das komunistische system aufrecht zu erhalten.


melden

Freimaurer

28.11.2011 um 23:01
@tekton
Das Pentagramm hatte auch mal eine „positive „ Bedeutung und war an vielen gotischen Kirchen angebracht (zB an der Marktkirche in Hannover ) Eine Deutung im christl. Sinne waren die 5 Wunden Jesu, dargestellt an den 5 Ecken.
Im Mittelalter wurde es dann aber schnell zum Bannzeichen gegen das Böse, gegen Zauberei und Dämonen. Es war ein Schutzzeichen - aber dies hatte nichts mit der Kirche zu tun, denn die war eigentlich gegen Aberglauben wie Zauberei und Hexerei und Bannzeichen .
Der Aberglaube im Volk beeinflusste natürlich auch die Klosterorden und Geistlichen vor Ort
( schließlich waren das auch nur Menschen )
Übrigens war das nicht nur in der kath. Kirche der Fall, auch Luther war abergläubisch und glaubte an Hexen, Hexenprozesse gab es in fast allen protestantischen Ländern, von der Schweiz bis nach Neuengland, selbst im Osten in den orthodoxen Kirchen sollten Hexen und Dämonen abgewehrt und getötet werden.
Letztendlich beeinflusste der Volks (aber ) Glaube die weltlichen und geistlichen Gruppierungen und gerichte, auch wenn das dann irgendwann pervertierte- aber auch hier gab es dann Gegenstimmen wie Friedrich Spee,der die Cautio Criminalis 1631 gegen Hexenwahn und Aberglaube schrieb- und der war Jesuit !!!
Übrigens – wer oder was ist denn Kirche für Dich ?
Der Machtapparat in Rom alleine ist noch lange nicht Kirche- das was vor Ort läuft ist Ausschlaggebend- und da gibt’s, wie überall, viel Licht und viel Dunkelheit. Und dann gibts ja auch noch die vielen anderen Konfessionen- auch Kirchen.


2x zitiertmelden

Freimaurer

28.11.2011 um 23:12
@tekton

Wenn die Schreiberlinge hier, die so sehr auf Klischeehaftes Verschwörungsgetue abfahren, Kids sind, dann plappern die eh nur etwas nach , was sie mal gelesen haben und interessant finden.
Heikler wird es dann, wenn die Freaks erwachsen sind und den Verschwörungs Mist auch noch glauben- dann glauben die aber auch nicht mehr an Kirche oder Religion- denn da gibt es ja auch viel zu viel zu spekulieren.
Zitat von tektontekton schrieb:das was da veranstaltet wird, war nie und nimmer im sinne jesu christi, aber es wird in seinem namen verkauft und genau das kotzt mich in dieser scheinheiligen welt so an!

da draussen sprechen die menschen davon christen zu sein - ich lach mich schief und krum!
Nicht jeder der sich als Christ bezeichnen, interessiert sich auch für die Lehre oder das Denken des Nazareners.
Meist hält man sich an bunten und verstaubten Traditionen fest.
Würden sich die Christen mehr mit den überlieferten Ideen und Ideale des Nazareners beschäftigen, würde heute vieles anders aussehen , aber das Problem haben alle Ideologien oder Ideale. Das ist bei den Freimaurern ja nicht anders.
Wen ich mich an die heeren Worte und das entsprechend Verhalten einiger Brüder in meiner damaligen Loge erinnere ( und an Erzählungen über die Nachbarlogen ), dann stellen sich mir immer noch sämtliche Haare.


melden

Freimaurer

28.11.2011 um 23:20
@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Übrigens – wer oder was ist denn Kirche für Dich ?
Der Machtapparat in Rom alleine ist noch lange nicht Kirche
mit verlaub - der fisch stinkt vom kopf - mein groll geht gegen rom und nicht gegen die kirchengemeinden. obwoh - auch in den gemeinden und gerade im täglichen leben, leben und handeln die wenigsten pfaffen und gläubigen wirklich nach dem wort christi. das hat mich auch letztendlich aus der kirche getrieben - eben die gelebte falscheit.

aber ich gebe dir recht - du findest diese überall.

lassen wir es zu diesem thema gut sein.


melden

Freimaurer

28.11.2011 um 23:20
So und nun ein letztes noch- ich hatte ja mal geschrieben über das freimauerische Wirken auf der Kanareninsel La Palma - der Pfarrer von Santa Cruz, der Pfarrer und Freimaurer war und sich für mehr Demokratie und mehr Humanität eingesetzt hat. Er wurde zwar kurzfristig verbannt, kehrt aber dann wieder zurück und blieb bis ins hohe Alter kath. Priester und Freimaurer.
Es gab / gibt also nicht nur Scheiterhaufen und Verdammung.
Und Probleme hatte das katholische Volk damals wie heute damit nicht, auch nicht damit, dass bis heute Freimaurersymbole am Hochaltar angebracht sind.
Schade nur, dass nur noch ein Dankmal vor der Kirche daran erinnert.
Das Logenleben und der aktive Einsatz der Freimaurer ist dort verschwunden.


1x zitiertmelden

Freimaurer

28.11.2011 um 23:22
@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb:ass bis heute Freimaurersymbole am Hochaltar angebracht sind.
gibt es da ein bild davon?


melden

Freimaurer

28.11.2011 um 23:29
@tekton
die Kirche San Salvator ist, wie viele spanische Kirchen , innen verhälnismäßig dunkel.
Ich habe versucht den Altar im Chorraum zu photographieren ( man kommt nicht sehr nahe ran, da der Chorraum abgesperrt ist), aber das Bild ist zu dunkel- vielleicht gibt es im Internet darüber etwas.
Vom Denkmal davor hab eich diverse Photos ( laut Reiseführer wäre der Pelikan am Denkmalsockel auch ein FM-Zeichen- stimmt das, das war mir bisher nicht bekannt ? )


melden

Freimaurer

28.11.2011 um 23:32
@Radulf

pelikan? noch nie davon gehört. da ist wohl einem reiseführerschreiber die phantasie durchgegangen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

28.11.2011 um 23:34
@tekton
hätte mich auch gewundert


melden