@caviaporcellus Zitat
ja nun, jeder glaubt was er möchte - der eine glaubt an gott, der andere findet es absurd und hat eine rationelle wissenschaftliche sicht - nichts verwerfliches, nur passt das halt nicht ganz hinein bei uns.
Zitatende
Warum werden denn keine Atheisten aufgenommen oder schlimmer: nicht würdig befunden Freimaurer zu werden?
Wieso passt dies nicht hinein bei Euch? Es gibt doch ca mehr als 100,000 französische Freimaurer und hundertausende in anderen Ländern, die nicht an den Grossen Baumeister aller Welten glauben oder an ein "höheres" Wesen, passen die auch nicht ganz hinein, oder ist die kleine Zahl deutscher Freimaurer von unter 14,000 (eher wie ich in einer Logenwebsite gelesen habe, bei etwas über 10,000) so dünkelhaft oder so religiös, dass sie unbedingt an dieser Landmarke festhalten müssen? Verlieren sie dadurch nicht wertvolle Männer, die einen Platz in der Freimaurerei hätten. Was ist mit Leuten, die nicht glauben können oder denen der Glaube in Internaten oder sonstwo besonders durch Pfaffen ausgetrieben wurde? Sind die keine guten Kandidaten bei den Logen.
Als ich mal bei einem Besucherabend war, konnte ich viel Häme gegen Religion und Kirche vernehmen, warum dann also diese Schimäre auffahren und den Aussenstehenden weiss machen, man sei in irgendeiner Form "gläubig"?