@richardalpert das liegt wohl a) am textlichen, bei dem man die emotion des gegenübers (sein gesicht) nicht sieht und b) am menschlichen, da wir hier regelmäßig derb angegriffen werden und nach jahren der verteidigung und aufklärung, wohl manche nervenstränge schon arg strapaziert sind.
die werten herren kommen hier im schutze der anonymität immer aus dem off und hauen uns ohne ihr visier zu senken die derbsten dinge um die ohren, bei den man manchmal (solange man noch mensch ist) schwer ruig bleiben kann.
anders wäre es sicherlich, wenn diese auseinandersetzungen face to face wären und sich die parteien in gesicht blicken könnten - ich denke, dass dann viele gespräche anders verlaufen würden. wir sagen nicht ohne grund, dass die misstrauischen doch mal selbst eine loge besuchen sollten um sich ein bild zu machen.
zu letzt - ich bin mensch, habe ein starkes temperament, ordne mich selbst zu den gemäßigten kolerikern hinzu (explodiere schnell, bin aber sehr schnell auch wieder versönlich, so lange ein bestimmtes maß nicht überschritten wird) und was man bei dem allem nicht vergessen darf - DIE FREIMAURER HABEN KEINE PILLE, DIE EINEM MENSCHEN NACH DER INITIATION VON GRUND AUF ÄNDERT, sonder nach beitritt einer loge ist es ein beginn zu einem langen weg der MÖGLICHEN änderung.
btw - ich bin sehr überzeugt und auch stark konservativ, was die freimaurerei betrifft und daher nicht so leicht zum wanken zu bringen, wenn hier einer mit obskuren geschichten daher kommt - daher wirke ich dann oft stur, direkt und unbeweglich - nun ja, ich weiss aber auch wovon ich spreche, aus eigenem erleben.
ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
noch einen nachsatz - menschen die mich nicht kennen, schätzen mich oft als arogant, finster und dominant ein - nach einer weile höre ich dann immer wieder, dass sich die menschen wundern, wie sehr sie sich verschätzt haben - daher kann ich mit deiner einschätzung gut leben.
versuch mal den thread in gänze zu lesen, vielleicht kannst du dann manches nachvollziehen.
und noch ein letzter nachsatz - ich bin kein mensch der jedermann freund sein muss und strebe das auch nicht an - ich stehe für meine überzeugungen, trete für sie ein und kämpfe auch für sie - das ist ein atribut, welches ich an anderen sehr schätze, so ich es den finden kann.