Freimaurer
27.12.2011 um 18:36@siri
siri schrieb:die Freimauer wissen genau warum sie den Mond geweiht haben.s.h Kommentar bei @Argh
siri schrieb:die Freimauer wissen genau warum sie den Mond geweiht haben.s.h Kommentar bei @Argh
Lufton schrieb:Dies hat aber, wie @Radulf ja schon richtig geschrieben hat, überhaupt nichts, mit irgendeiner Weihe zu tun. (Nur weil irgendwelche Deppen irgendwas von irgendwelchen satanistischen Ritualen faseln, heißt das noch lange nicht, dass solche bei uns üblich/gebräuchlich sind.Üblich und gebräuchlich ist nicht, zumindest nicht in niederen Rängen. In den höheren Rängen gibt es sehr wohl "satanisten". Das sind jetzt nicht unbedingt Leute, die Hühner in Pentagramen opfern, ^^
Lufton schrieb:Dies hat aber, wie @Radulf ja schon richtig geschrieben hat, überhaupt nichts, mit irgendeiner Weihe zu tun. (Nur weil irgendwelche Deppen irgendwas von irgendwelchen satanistischen Ritualen faseln, heißt das noch lange nicht, dass solche bei uns üblich/gebräuchlich sind.) Wir weihen nichts und niemanden. Selbst unsere "Tempel" werden allenfalls eingeweiht. No more, no less!Wenn ihr nicht weiht, wie kriegt ihr dann neue Mitglieder ?
orbiphlanx schrieb:@orbiphlanx
Also ist für dich das gute im Menschen die Koditionierung innerhalb dieser Gesellschaft das erst erlernt werden muss und nur durch Druck von außen erzeugt wird weil es nie von vorne rein da war?
orbiphlanx schrieb:Finde ich nicht. Es verändert Menschen, das ist richtig - aber das Bild von der Maske passt nicht, weil es impliziert, dass sich unter der Maske noch ewas anderes befindet. Wenn ich irgendwo die Masken, die mir zb. im Berufsleben aufgezwungen werden, ablegen kann, dann in der Loge. Mit der Freimaurerei versuche ich persönlich das zu verbessern was unter diesen ganzen Masken liegt.
Ist das nicht etwas halbherzig ähnlich einer Maske die man sich aussetzt? Man kann genauso gut "schlechte" Eigenschaften übernehmen.
Argh schrieb: Wenn ihr nicht weiht, wie kriegt ihr dann neue Mitglieder ?@Argh
Argh schrieb:Üblich und gebräuchlich ist nicht, zumindest nicht in niederen Rängen. In den höheren Rängen gibt es sehr wohl "satanisten". Das sind jetzt nicht unbedingt Leute, die Hühner in Pentagramen opfern, ^^Nein, nein und nochmals nein! Ich kann selbstverständlich nicht die Hand ins Feuer legen, für jeden Menschen, der irgendwo in der Welt Mitglied einer Freimaurerloge ist, aber ich kann sicher ausschließen, dass „Satanismus“ Teil der Freimaurerei ist. Das passt einfach nicht zur Freimaurerei.
aber zB. solche Menschen...
Argh schrieb:Ab eine bestimmten Rang, wird die Freimaurerei sehr wohl spirituell,Das sehe ich z.B. völlig anders. Die Freimaurerei ist ab dem ersten Grad spirituell. Sie ist (und bleibt!) aber keine Religion!
Argh schrieb:Da wird dann eben zB. Gott bzw. Jesus mit Lucifer gleichgestellt.Wie bereits erläutert: sie werden nicht gleichgestellt, sie waren ursprünglich identisch!
Argh schrieb:Fakt ist jedoch, wenn man Aussagen von Leuten wie Pike etc. zugrunde legt sind die Freimaurer alles andere als eine sekuläre Organisation. Pike spricht sogar recht offen von der luziferianischen Ausrichtung.Abgesehen mal davon, dass ich nur Außenstehende kenne, die behaupten Pike wäre der Guru der Freimaurerei und was er schreibt wäre Gesetz – eine Einstellung, die ich noch nicht einmal im Ansatz teile! - nimm doch mal bitte meine Erklärung zu Lucifer und plötzlich ist da weder etwas satanisches, noch ein Widerspruch zu den freimaurerischen Idealen.
Argh schrieb:Das von der spirituellen Schulung in niederen Rängen nichts zu sehen ist, ist absolut logisch, da zum einen 99 % der Anwesenden, wie zB Du @Lufton, sich sofort von den Maurern verabschieden würde und zum anderen das öffentliche Feedback devastös wäre.Das sehe ich, wie bereits geschrieben, völlig anders.
Argh schrieb:In den extrem hohen Rängen, finden sich jedoch durchaus auch "Eliten", und diese, gerade in Politik und Wirtschaft, sind oft extrem anfällig für okkulte Ideologien, da sie oft eine rationalisierung für ihr Handeln bieten.Sorry, aber getretener Quark wird breit, nicht stark! Ich weiß nicht, wer oder was diese Eliten sein sollen, aber die Brüder, die ich einer (zumindest wirtschaftlichen) Elite zuordnen würde, haben mit den Hochgraden nix am Hut. Und die Brüder, die ich aus den Hochgraden persönlich kenne sind Lehrer, Heilpraktiker und kfm. Angestellte. Wo ist da die Elite? Ihr fantasiert euch da etwas zusammen, was mit der Realität herzlich wenig zu tun hat. Punkt!
Argh schrieb:Allerdings bin ich sehr wohl davon überzeugt, dass die reguläre Freimaurerei und die 30 + Freimaurerei nicht zu vergleichen sind.Dass du davon überzeugt bist, ist ja nicht zu überlesen. Ich frage mich nur, wie du, als völlig Außenstehender, der weder eine Loge von innen, noch eine nennenswerte Anzahl beteiligter Personen persönlich kennt, zu dieser Überzeugung kommst?
friedwart schrieb:Kann man das mit Goethes Faust " Ich bin ein Teil jener Kraft ...." in Zusammenhang bringen.Sophistisch betrachtet kann man ja wohl ALLES mit Goethes Faust in Zusammenhang bringen. ;)