Freimaurer
02.01.2012 um 13:31Ich kenne diesen Text nicht und kann auch keine Analogien erkennen, freue mich aber immer wieder, wenn du mit Kinderreime um die Ecke kommst.
cyorps schrieb:Ich kenne diesen Text nicht und kann auch keine Analogien erkennen,Ich sehe schon, die Verteilung der humanistischen Bildung ist in Deutschland nicht überall gleich...
snafu schrieb:Widder kann schwer im Haus des Krebses sein, das sind zwei Sternzeichen, die jedes für sich stehen.ich bin gerade enttäuscht von dir @snafu
Falls du die Sonne meinst, in Bezug auf deine Erwähnung des Sonnenkalenders, dann ist das astrologische Tierkreiszeichen dazu der Löwe.
Zerox schrieb:Genau das wollte ich auch gerade sagen.
Und die Sonne im Löwen ist das Domizil,nicht die Erhöhung, das ist die Sonne im Widder.
Und Mars im Skorpion ist bestenfalls die Erhöhung, denn Mars steht im Widder im Domizil.
Der Pluto hat im Skorpion sein Domizil, so gehört der Pluto doch in dieses Zeichen und in das entsprechende Haus VIII.
Zerox schrieb:Die Sternenkunde ist in der Freimaurerei doch unabdinglich.Ich freue mich mal wieder, von einem Profanen erklärt zu bekommen, was wir alles lernen müssen. Muss damit zusammenhängen, dass Außenstehende einfach viel besser verstehen worum es geht, als die Mitglieder des Vereines. Aber auch das stellen wir hier ja nicht zum ersten Mal fest, gell?
Lufton schrieb:*kopftisch* *kopftisch* *kopftisch* *kopftisch* *kopftisch* *kopftisch* *kopftisch*Wenn du das weiter machst, wird von deinem hübschen, aalglattem Gesicht aber nicht's mehr übrig bleiben. Im Übrigen möchte ich dich, gerade als toller Freimaurer doch bitten, ganz sachlich und endspannt zu bleiben, anstatt so abwertend gegenüber jemandem zu kommen, der es in deinen Augen doch sowieso nicht verdient hat, dass man mit ihm spricht.
Lufton schrieb:Ich freue mich mal wieder, von einem Profanen erklärt zu bekommen, was wir alles lernen müssen.ja eigentlich relativieren, da mein Post nicht an dich gerichtet war und ich auch keinerlei Erklärung für dich abgegeben habe, wegen du so sauer sein könntest.
berrechenbar schrieb:Ohne die Sternbilder gäbe es das Symbol der Sterne in Kether überhaupt nicht und danach richtet sich auch die Symbolik der Freimaurerei mit Sonne, Mond, Erde, Planeten und Sternen.Die Sternbilder sind passiv. Die Planetenkräfte sind aktiv.
berrechenbar schrieb:Ohne die Sternbilder gäbe es das Symbol der Sterne in Kether überhaupt nicht und danach richtet sich auch die Symbolik der Freimaurerei mit Sonne, Mond, Erde, Planeten und Sternen.ernsthaft meinen. Das dürfte nur Verar***e sein, nehme ich mal an.
Astrologie und hohe Freimaurerei flossen früher in den hohen Meistern zu einem zusammen.
Zerox schrieb:wird von deinem hübschen, aalglattem Gesicht aber nicht's mehr übrig bleibenEin solches hatte ich nie und werde ich wohl auch nie besitzen...
Zerox schrieb:gerade als toller FreimaurerIch bin unbestritten Mitglied einer Loge. Ob ich toll bin? Ich denke, da könnten wir stundenlang diskutieren (ich wäre auf der Contra-Seite!). Aber wenn ich viel, viel Glück habe und noch hart an mir arbeite werde ich vielleicht eines Tages sogar Freimaurer.
Zerox schrieb:der es in deinen Augen doch sowieso nicht verdient hat, dass man mit ihm sprichtHabe ich so etwas je in deine Richtung formuliert? Falls ja, täte es mir leid. Ich würde allerdings eher ein Missverständnis vermuten.
Zerox schrieb:Die Sternenkunde ist in der Freimaurerei doch unabdinglich.bringe ich gerade mit dieser
Zerox schrieb:und ich auch keinerlei Erklärung für dich abgegeben habe, wegen du so sauer sein könntestnicht in Einklang. Wenn du eine Pauschalaussage über die Freimaurerei triffst, dann triffst du auch eine Pauschalaussage über mich.
berrechenbar schrieb:Astrologie und hohe Freimaurerei flossen früher in den hohen Meistern zu einem zusammen.Auch mir ist gerade völlig unklar, über welche "hohen Meister" (was auch immer das sein soll, Meister ist Meister) du sprichst.
berrechenbar schrieb:Die Freimaurerei befreit von der Astrologie wäre eine Suppe ohne jegliches Suppenfleisch.Dann gebe ich hiermit zu Protokoll in all den Jahren meiner Mitgliedschaft Vegetarier geworden zu sein... Ich habe nie auch nur den Hauch von Astrologie (na gut, eine klitzekleine Ausnahme fiele mir da schon ein, wo es um einen Planeten ging) in der Freimaurerei kennengelernt.
Zerox schrieb:Also, ich weiß aus ziemlich guten Quellen, dass früher (ja, das ist schon lange her, aber ich bin nun mal ein Fan von dem 'Ursprung') die Freimaurer sich mit der Astrologie beschäftigt haben.Das kann ich zwar im Moment nicht bestätigen, aber es würde mich nicht wundern. Genauso, wie ich gerne glaube, dass es Zweige gab, die sich mit der Kabbalah beschäftigt haben. Der Punkt ist nur einfach das "früher". Früher hatten wir einen Kaiser. Früher hatten wir auch in Deutschland die Todesstrafe. Früher hat die katholische Kirche Menschen umgebracht. Alles historisch absolut belegte Fakten. Wenn ich mich jetzt aber hinstelle und sage: das ist aber heute auch noch so, ernte ich dafür massiven Gegenwind. Und zwar völlig zu Recht.