@Lufton Ersten heisse ich nicht Lufton und schaue arrogant auf andere voller Verachtung wie Du es mit Suchenden und Nichtfreimaurern praktizierst und
zweitens
teile ich voll, dass Angelegenheiten des Bundes nicht nach aussen getragen werden sollen. Das fordert im übrigen jedes Organisation und jedes Unternehmen.
Du tust Dich hier als Abwehrer von Suchenden hervor, so beschrieb ich es einem Mitglied einer Loge, dessen Gästeabend ich besuchte, der auch meinte, der Mangel an Aufnahmen und guten Mitgliedern wäre auf das Verhalten von Freimaurern zurückzuführen.
Wenn ich Dir bei einem Gästeabend begegnet wäre, hättest Du mir auch Deine Vorurteile so präsentiert?
Ich glaube auch nicht, falls Du Freimaurer bist, dass Du repräsentativ für die deutsche Freimaurerei bist.
Wenn die Freimaurerei so vielfältig ist, wie hier immer so postuliert, dann ist sogar Platz für mich darin.
Irgendwer führte hier Gorissen an als Beispiel, den man, ach, in Eurer Kette hat dulden müssen.
Ich nehme an als Grossredner GL AFAM war er doch lange ein beispielhaftes Mitglied und als Stuhlmeister doch von seiner Loge auserkoren, wahrscheinlich hättest Du ihm auch ehrfürchtig das Händchen geschüttelt, wenn Du ihm in Mönchengladbach oder Köln begegnet wärest.
Im Grunde hat er nichts Neues berichtet, er beschrieb eine normale Organisation mit all ihren menschlichen Unzulänglichkeiten, die man überall trifft. Er hat aber, obwohl Grossbeamter, die Freimaurerei nicht verstanden, nämlich, nach seinem Austritt, den wohl jeder respektiert, die Klappe zu halten und ein neues Lebenskapitel aufzuschlagen, weil Weinseligkeit und mangelnde Busreservierungen, die er in seinem Büchlein beschreibt, keinen Menschen interessieren