@DerAngler das allsehende auge gottes - also das auge in einem dreieck mit strahlenkranz ist ein symbol für luzifer? wie erklärst du dir dann, dass dieses symbol in vielen kirchen zu finden ist - auf der balustrade des chors und der orgel oder auch oftmals direkt über dem altar? wie erklärst du bitte, dass geistliche wenn man sie genau nach diesem symbol in ihrer kirche frägt, dass diese antworten:
"dies ist ein uraltes christliches symbol für gott und seiner dreifaltigkeit durch das dreieck symbolisiert und so verwendet, da man sich nach christlichem glaube kein bild von gott machen darf."
sry - aber bitte erstmal ein wenig zu den symbolen rechachieren wenn man solche aussagen trifft. aber ich weiss was du vielleicht sagen wolltest aber trotzdem daneben liegst - du verbindest dieses auge mit weisheit und wissen und kommst über sophia zu luzifer und meinst mit dem spärlichen wissen, dass luzifer mit satan gleichzusetzen ist und daher schwarz wäre - wie es die kirche versuchte zu verballhornen.
dabei steht luzifer, wie der name schon sagt für licht!! sogar jesus christus wurde luzifer also lichtbringer genannt, was aber den wenigsten heute bekannt ist, da die kirchliche propaganda wirklich gut funktioniert hat.
ok wir könnten jetzt noch tiefer einsteigen, wenn wir sophia, also die weisheit mit der rolle der schlange im sündenfall vergleichen - nur dann mein lieber kommen wir auf sehr dünnes eis wo zu letzt die frage steht - was der glaube und damit auch die kirche uns eigentlich erzählen will.
wären wir lieber unmündige nicht denkende tiere gebliebe, als der logos über uns kam?
sehr komplexes und tiefes thema, unmöglich in deinen wenigen sätzen zu beantworten.
und es gibt keine schwarze freimaurerei, sowenig wie es eine weiße gibt - HUMBUG!!