@Heide_witzka moin langohr!
:DHeide_witzka schrieb:Was machte die Kunst der Bauhütten aus?
Meiner Meinung nach die Perfektionierung der Gewölbebauweisen. Stein auf Stein klappte schon länger ganz gut und die "Flachdeckung" bis zu einem gewissen Masse auch.
frag mich warum du das thema so einschränkst? unter baukunst kann man nicht nur den gewölbebau erkennen sondern auch an anderen dingen, aber da gehe ich gleich darauf ein. ausserdem muss man diese kunst wie alle anderen auch immer im zeitlichen kontext sehen - keiner würde die hölenmalerein von altamira von ihrer kunstfertigkeit einem dürer unterordnen - der zeitliche kontext ist entscheident.
zur baukunst und der kunst gott ein haus zu errichten, die meisten großen bauwerke der vergangenheit, waren diesem ziel untergeordnet oder vereinfachen wir und sagen sie hatten sprituellen charakter, gehörten auch dinge wie ausrichtung, wahl des bauplatzes, und auch form - proprortion, geometrie und jaaaa auch zahlenverhältnisse, die die vorgehenden ziele unterstützten. zu den zahlenverhältnissen stört mich nur was einige esoteriker daraus machen - sie errichten da ein gebilde, bei dem jeglicher nachweis fehlt, dass der architekt auch diesen zahlenhokuspokus bezweckte, ja überhaupt im auge hatte.
die zahlenverhältnisse, die geometrie hatte einen anderen zweck - den perfekten baukörper in form und verhältnis, also seiner erscheinung, zu erstellen und mit diesem hervorragenden gebäude in form und proportion also seiner schönheit und vollkommenheit gott gerecht zu werden.
nebenher gehören für mich zwingen zur baukunst auch dinge wie materialverarbeitung, statik und auch logistik, ohne diese keines der großen bauwerke erichtet werden hätte können. immer wieder auf try an error bei der statik hinzuweisen ist zwar folgerichtik, jedoch ist bei den gebäuden auch ein entwicklungsprozess erkennbar und damit auch immer tiefgehenderes verständnis zur statik - sonst wären fehler immer und immer wieder gemacht worden.
materialverarbeitung möchte ich auch hervorheben, wenn man beachtet, wie genau teilweise matereialien verarbeitet wurden (spaltmase bei großen steinblöcken unter einem millimeter!!) und uns heute noch staunen lassen. genauso auch in diesem zusammenhang die logistik und verarbeitung, wenn man betrachtet welche massen teilweise bewegt und höcht präzise abgelegt wurden.
baukunst auf ein gewölbe zu reduzieren, wird dem sachverhalt, wenn man verständig ist, nicht gerecht und schon garnicht im zeitlichen kontext.
daneben sind auch geometrische formen und verhältnisse eingeflossen - die offensichtlich aber nicht zwingend notwendig sind - die raum für spekulation und theorien lassen.
Aber und da werde ich wehement - es fehlt jeglicher beweis, dass genau der spirituelle hokuspokus den uns einige esoteriker auftischen wollen damit gemeint ist.
esoteriker unterstellen den anderen gerne blindheit und unverständniss - dabei übersehen sie aber, das sie die blinden sind, da sie ihre wharheit als einzig wahre postulieren und keinen raum für andere theorien lassen, da sie meinen dieses rätsel gelöst zu haben.
der punkt ist - um auf ein gesamtheitliches bild zu kommen, muss man erkennen bis der letztendliche beweis geführt ist, das alles nur spekulation und theorie ist und dabei jede ihr gewicht und wichtigkeit hat.
nur wer die augen auch links und rechts des weges offen hält wird letztendlich auch ein gesamtbild und eine lösung finden können - doch genau das vermisse ich bei den esoteriken, die mit ihrer EINEN theorie alles unter sich ersticken und nicht zu lassen das man ihr denken beim namen nennt - THEORIE!!