@caviaporcellus *lach* - juhhhuuuu wir haben einen busfahrer!!!
wie ich dazu gekommen bin - eigentlich eine lustige geschichte:
ich hatte mich eigentlich schon immer für geschichte und theologie interessiert - theologie, weil ich mich als katholik nie in meiner kirche wohl gefühlt hatte und mich immer gefragt hatte, was jesus wohl zu den umständen sagen würde. um so weiter ich mich von der kirche entfernte um so größer wurde das interesse an ihrer geschichte und der religion - seltsam eigentlich und doch wieder nicht, da sich mir einfach immer widersprüche aufgezeigt haben.
eine zeitlang so mit mitte zwanzig, dachte ich ich wäre atheist und durch und durch der naturwissenschaft und der ratio verschrieben. geschichte interessierte mich aber stark und eine ganze zeitlang sehr intensiv das mittelalter und natürlich die geschichte der templer. wenn man sich mit diesen beschäftigt und den dazugehörigen mehr oder weniger guten sachbüchern und aber auch gut geschriebenen romanen, wird man mit der zeit zwangsläufig auf die freimaurer hingestoßen - die alten kamellen halt.
irgendwann mit 30 nach langer beschäftigung und dem wissen, dass es die freimaurer heute noch gibt, googelte ich in meiner stadt danach - und was soll ich sagen, da waren sie! hatte dort eine kontakt-e-mail-adresse entdeckt und an diese aus heutiger sicht einen wohl mehr als obskures mail geschickt. einen tag später kam die rückantwort und ich hatte mir fast in die hose gemacht: "Scheiße, die Anworten ja!!"
:DHab dann erstmal ein dreivierteljahr nicht darauf geantwortet aber aus neugier immer mal wieder zum thema recherchiert, bekannte gefragt und zugehört, wenn ich irgendwo zum thema etwas hörte. muss glück gewesen sein, denn ich hörte eigentlich immer nur positives, obwohl keiner meiner bekannten dabei ist. habe dann noch alle sektenseiten rauf und runter gelesen, ob freimaurerei eine sekte wäre, da ich mit dingen wie scientologie, den zeugen jehovas oder sonstigem eigentlich nichts zu tun haben wollte. überall wo ich geforscht hatte war nur zu lesen, das die freimaurerei keine sekte sei und darunter nicht zu kathegorisieren wäre.
ich hatte natürlich auch einige vt´s um das thema im netz gefunden, die mir aber damals aufgrund der quellenlage, dem offensichtlichen hintergrund und der autoren nie als glaubhaft erschienen.
nach wie gesagt einem dreivierteljahr des schweigens faste ich erneut mut und habe auf das mail geantwortet, worauf ich dann zu einem ersten treffen eingeladen wurde. schon an diesem ersten abend ist mir der gänzlich andere umgang den die drei brüder mit sich und aber auch schon mit mir hatten aufgefallen und hatte mich beeindruckt - da so eine offenheit heute in meinen augen nur noch schwer zu finden ist und die herren waren alle deutlich älter als ich. doch fühlte ich mich, als würde ich gerade ein paar neue freunde kennenlernen - was ungewöhnlich ist, wenn ein altersunterschied von fast 30 jahren besteht.
nun - sie entäuschten mich am ersten abend auch gleich herbe mit dem satz: "den schatz der templer wirst du bei uns nicht finden, aber vielleicht etwas anderes!" sie fanden meinen ansatzpunkt, also die geschichte der templer, nichtmal als abwegig um sich mit dem thema freimaurerei zu beschäftigen, nur erklärten sie mir sehr deutlich, dass diese geschichten wohl mehr hörensagen sind als realität.
ich wurde nach diesem abend in die loge eingeladen und erlebte dort menschen die einen umgang pflegten der "draussen" nur sehr schwer oder eigentlcih garnicht so zu finden ist, das hatte mich so sehr beieindruckt, dass ich nach vielen gesprächen nach einem halben jahr um aufnahme bat und mir dieses dann positiv beschieden wurde. bis zur aufnahme wartete ich nochmal ein dreiviertel jahr und war dann bruder meiner loge - für mich eine der besten entscheidungen meines lebens - die beste war meine frau zu heiraten
;)was ich gefunden habe - ein platz an dem menschen die gleiche grundeinstellung teilen wie ich, an dem ich mich geborgen fühle auch wenn dort brüder sind, die ich zum ersten mal in meinem leben sehe (besuch bei anderen logen), soviel reflektion wie nie zuvor in meinem leben, geistiger austausch, tiefe zufriedenheit und eine zweite neue familie!