Auch wenn das Kybalion vorgibt, reine hermetische Lehre zu überliefern, verbindet es hermetisches Gedankengut mit dem des New Thought. Die sieben hermetischen Prinzipien erinnern vor allem an Schriften bekannter Autoren jener Geistesrichtung
Und, wichtig: mit Freimaurerei hat das nichts, aber auch gar nichts, zu tun.
Wie soll ich mich da denn dann entscheiden - oder meint ihr ich sollte es einfach mal lesen und schauen ob ich darin das finde was ich suche ?
Die Weisheit von Hermes Trismegistos oder auch Thot ist, denke ich sogar die Basis und Grundlage des Gedanken der Freimaurerei. ich weiss, ich lehne mich da weit aus dem fenster, doch ist das meine Überzeugung, auf Grund komplexer Gedanken und Einsichten und Erkenntnissen, die miteinander verwoben sind.
Darüber könnte man vllt ein Buch schreiben, wenn man lange genug recherchiert.
;)In dem Satz: Wie unten, so oben. (wie oben so auch unten)
ist die ganze Weisheit verborgen.
Mit 'unten' ist auch innen gemeint, und mit 'oben' ist aussen gemeint.
Wie ein Mensch in seinem Inneren ist, so ist seine Welt.
So erscheint ihm seine Welt im Aussen. -> Innen wie aussen.
Da er es selbst ist, der sie kreiert und WAHR-nimmt.
Und geboren hat er selbst das Universum, in dem er sich jetzt wiederfindet. In sich selbst.
Macrokosmos ist IM Microkosmos. Das ist das Geheimnis, welches zu verstehen ist.
Thot ist der Erfinder der Schrift. Die Schrift macht den Menschen fähig, bewusst zu erschaffen. Da erst mit der Schrift, die vergangenheit mit Aussicht einer Zukunft erschaffen werden kann.
Die Schrift basiert auf den 10 Zahlen. die wiederum auf der Pyramide basieren.
Die Pyramide ist die manifestierte Darstellung des Satzes, Wie unten, so Oben.
Denn: Das Erschaffen der Pyramide ging von unten nach oben vor sich, aber der Geist, welcher damit erschaffen wurde, nämlich die Struktur des gesellschaftlichen Systems, erfolgte von oben nach unten. Denn an der Spitze ist der Architekt und der Pharao. der das Gesetz ist und von der Basis getragen wird. (Abgesehn von der Tatsache, dass die Gizapyramiden den Oriongürtel darstellen).
Daran kann man erkennen, das die Pyramide die Urform des Lebensbaumes ist, entsprechend der Schlange der Weisheit, die sich von unten nach oben erhebt, und das flammende Schwert Gottes, welches von oben nach unten fährt. Die Vertreibung aus dem Paradies. Denn die Ordnung wurde erschaffen.
Das ist wohl ein Grund für die oftmals egyptische Dekoration in den tempeln.
light for you