Makrosign schrieb:Im Grundkontext ging es mir eigentlich nur um die elitäre beschaffenheit dieser Logen und ich finde es einfach nicht gut wenn sich Leute abheben wollen ala Reich und Reich gesellt sich gern.
dann sind überraschend viele handwerker, verkäufer und sonstige du & ich's insgeheim angehörige der reichen elite. entweder das, oder gute 70% der freimaurer, die sich im internet irgendwo zu irgendetwas ihre zugehörigkeit zu maurerischen logen kenntlich machend äußern, sind schlichtweg sehr phantasievoll.
ich weiß dass es ein menschlicher drang ist, dort wo wissen existiert, das einem vorenthalten wird -ganz generell gesprochen, nichtmal nur auf freimaurer bezogen, das fängt schon bei geheimnissen zweier vor einem dritten an- nur das schlimmste herbeispekuliert wird.
das ist auch gar nicht schlimm, jeder mensch macht irgendwann im laufe des lebens seine erfahrungen mit diesem "instinkt", wenn wir es mal als solchen dahinstellen wollen.
es ist auch nichts schlimmes dabei, man sollte es sich nur eingestehen und um himmels willen nicht sonen wind darum machen. ich diffamiere ja den örtlichen schützenverein ja auch nicht insgeheim dem bürgermeister mit revolte zu drohen, wenn er sich nicht dem willen der vorsitzenden beugt. obwohl der örtliche schützenverein dazu sicher viel eher in der lage wäre, als die großlogen der welt dazu, die regierungen an strippen tanzen zu lassen.
einige beeinflussen kann sicher so manche alt eingesessene loge in ihrem umkreis. das liegt in der natur der dinge. ein alteingesessener bürgerverein von 1880 o.Ä. hat aber in seinem direkten umfeld auch meist einen nicht zu unterschätzenden einfluss. und den verdächtigen wir als gesellschaft ja auch nicht die ansässige wirtschaft zu manipulieren, oder verpass ich da etwas?
das phänomen nennt sich networking. je länger ein verein, eine philosophische gruppe oder auch eine hippiekommune in einer stabilen form besteht, desto mehr menschen sind auf irgend eine art und weise mit ihm verbunden. ergo desto einflussreicher in seinem umfeld wird das projekt.
das ist überhaupt nichts geheimnisvolles, so findest soziologen, psychologen, anthropologen die unzählige artikel, kapitel, bücher und essays darüber geschrieben haben. du lernst es in jedem wirtschafts oder bwl unterricht, in jedem lehrgang der menschenführung beinhaltet findet sich zumindest ein verweis. genau deswegen, und nicht durch manipulation und hypnose, scheren sich so wenig menschen um derlei vorwürfe. schade dass die paar es so intensiv tun. aber natürlich ist die hartnäckigkeit dennoch irgendwie anzuerkennen.
ich beziehe mich hier übrigens auf keinen speziellen vorredner, sondern eher auf den thread allgemein, nicht dass sich jemand angegriffen fühlt, denn das läge keinesfalls in meiner absicht, ich möchte lediglich meinen persönlichen standpunkt dazu mal pauschal in den raum tröten, weil viele der geschichten, beispiele oder gedanken einfach viel zu spekulativ sind, als dass ich da mitmischen mag ^^
auch das ist kein angriff aufi rgendwen, schließlich waren auch sehr viele sachliche antworten dabei.