@Radulf Radulf schrieb:- jeder Mensch ist schon verantwortlich für sein eigenes Handeln .
sag ich was anderes ?
Radulf schrieb:Aber - auch das Umfeld spielt da eine wichtige Rolle mit. Bei Hitler weiß man zB., dass er in jungen Jahren schwer von seinem Vater mißhandelt wurde. Er hat dann mit der Zeit einen Haß aufgebaut, so auch auf Juden, da sein Großvater väterlicherseits mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Halbjude war.
Das soll jetzt Hitler nicht verteidigen- der war ein gestörter, kranker Gewalttäter, aber das Umfeld, in dem man lebt und in dem man groß wird, spielt schon eine wichtige Rolle. Außerdem- warum hat das Volk damals so mitgespielt ?
herr schickelgruber war sowieso ein mysterium für sich, war er nicht sogar mit den rothschilds verwandt, durch eben diese jüdische einfluß in seiner familie ?
Seine mutter wurde minder behandelt in wien als angestellte einer jüdischen familie, daraus entstammt sein hass, ja das umfeld bestimmt auch eine riesige rolle, aber die entscheidung muss der mensch immer noch selber treffen,
Das ganze Volk hat nicht mitgespielt, & einige hatten aus angst nur mitgemacht,
Radulf schrieb:Waren doch so viele fromme Kirchgänger dabei- passt doch irgendwie nicht, dass Juden vor aller Augen gequält und ermordet wurden- Christen beten doch selbst einen Juden an.
Nicht jeder wusste was vor sich ging, und es gab bestimmt auch kirchgänger die dies akzeptiert haben oder selbst was gegen juden hatten, was ganz und gar nicht okey ist ! nicht jeder gläubige ist heilig, bestimmt nicht !
@Heide_witzka "Lieber im glauben von gott erschaffen als von einem affen der nachfahre"
Böse gemeint war es allerdings nicht.
schau da steht , lieber IM glauben von gott erschaffen ,,
würdest du es besser verstehen wenn ich sage, "lieber im glauben von gott erschaffen als im glauben der nachfahre eines affen zu sein ?"
verstehst du es was ich meine ? ich glaube zu verstehen das du es eher verstehst als, besser von gott erschaffen als von einem affen der nachfahre,
ich hoffe du verstehst den unterschied,
@Lufton Lufton schrieb:Wie pflegte mein Vater in solchen Momenten immer zu sagen: du vielleicht - ich nicht!
:P
Ich glaubs erst wen mir ein stammbaum vorliegt der bis zu meinen nachfahren des affen vorliegt
:D, allerdings wird das nie zustande kommen, wer weiß vll gibts bald die technik,
und solange dies nicht ist werd ich mich anschließen zu sagen: du vielleicht - ich nicht!