Freimaurer
21.07.2012 um 19:40die frage ist ob ich es ertragen könnte meine theorie hier zu veröffentlichen und dann jede menge kritik zu bekommen, was unweigerlich passieren wird. ich glaube das möchte ich nicht.
caviaporcellus schrieb:und wie kommst du darauf das IRGENDWAS von dem was man im internet zu ritualen findet wahr ist und falls ja, was?Nichts Genaues weiß man nicht, dieses aber ebenso ;)
Radulf schrieb:Die Idee eines Lichtbringes gab es ja bereits in der Antike- Prometheus bringt den Menschen das Feuer, zieht sich so den Zorn des Zeus auf sich und wird verbannt und bestraft.
Radulf schrieb: ( interessant wäre nur, ob die sog. Erleuchtung auch im Alltag bestehen bleibt, und man dann andres lebt, als bisher )ich kann dir nur schreiben was ich zu diesem them denke oder meine für mich zu wissen - erleuchtung wird niemals einer von usn erreichen, denn dann wären wir gottgleich - aber wir können die leiter dorthin ein stück weit ersteigen. jede sprosse ist wie eine tür in ein neues leben, eine sichtweise, die dein bisheriges denken komplet umkrempelt und dich tief in deiner emotion berührt, ja jede stufe physisch erlebar werden lässt.
tekton schrieb:nun in unserem kulturkreis ist letzteres leider weniger akzeptiert und anerkannt - aber letztlich sind wir es selbst, die uns daran dann hindern.@tekton
nur du entscheidest, wohin du gehst!
Radulf schrieb:und trotzdem frage ich mich, wie die große mehrheit der Bevölkerung hinter dem System des 3. Reiches stehen konnte , und eine solche Tötungswelle losgebrochen ist.War es denn wirklich die große Mehrheit, die hinter dem System stand? Das glaube ich nicht.
Radulf schrieb:Können Menschen von sich aus so abgrundtief böse und unmenschlich werden ?Was das angeht,kann ich dir nur das Buch von Richard David Precht "Die Kunst, kein Egoist zu sein: Warum wir gerne gut sein wollen und was uns davon abhält" empfehlen.
Radulf schrieb:da muß ich aber jetzt vehement widersprechen - ich kann mich zwar freien Willens entscheiden,nichts anderes habe ich geschrieben und doch ist es auch feigheit die uns da bleiben lässt und andere menschen lassen alles von sich fallen und gehen ihren weg, mit all den konsequenzen die uns die gesellschaft und auch die eigene familie auferlegt - wenn du eremit in den bergen werden willst, dann bist nur du es, der dich daran hindert - natürlich schieben wir alle möglichen entschuldigungen vorraus, warum es nicht geht - ich mache es doch nicht anders! hier sind wir nebenbei bei der frage der freiheit und wie man diese definiert - in gewissen maße sind wir alle unfrei, da wir teil der gesellschaft sind. aber wir wollen dies ja auch - oder ich sage auch manchmal, wir sind zufeige uns frei zu machen - vielleicht ist es ja ganz schön, allein auf dem beg in einer grube zu hocken und zu medietieren?!
mich auf neue Türen und deren Durchgänge einzulassen, bin dann aber trotzdem von außenstehenden Faktoren oder Menschen abhängig.
Radulf schrieb:Ich kann mich entscheiden, mich auf die Freimaurerei einzulassen, brav die Gästeabende zu besuchen und mit diversen Brüdern via Mail zu diskutieren, dann mich auf die Aufnahme ein zulassen - und muß dann aber doch erkennen, dass in der Loge theorie und gelebte Praxis meilenweit voneinander entfernt liegen, die langgedienten Brüder Meister ( sowohl blau als auch rot ) vom Alltagsverhalten nicht wirklich als erleuchtet bezeichnet werden können.das ist ja albern - du hängst dieses thema viel zu tief auf - ich würde es als freimaurer nie dort aufhängen, da hier sogar die maurerei zu trivial ist! wir sprechen von erleuchtung - die kannst du bei den maurern nicht finden, da können wir von licht erzählen wieviel wir wollen - aber vielleicht ist die maurereija auch nur die türe, die da aufgestoßen werden muss, wie es viele andere auch gibt - danach kommt erst der weg! muss wirklich schmunzeln, dass du es hier aufgehängt hast, oder mir zutraust, dass ich es tue!
Radulf schrieb:Und da eine sache mit den Leuten , die sie vertreten steht oder fällt, geht man dann halt wieder zurück zur Tür und wieder hinaus.ein weiser bruder hat mir mal gesagt: "mach die freimaurerei nicht an den brüdern fest, sondern immer nur an dir selbst!" und so ist es auch, denn jeder berarbeite seinen eigenen stein - es tut mir leid, dass du hierbei so viel pech hattest - aber kennst du mich warst du be uns zu besuch - kämme doch bitte nicht alle über einen kamm.
Radulf schrieb: und trotzdem frage ich mich, wie die große mehrheit der Bevölkerung hinter dem System des 3. Reiches stehen konnte , und eine solche Tötungswelle losgebrochen ist.ich stelle mir hier immer eine ganz ander frage, wenn ich mich gedanklich in diese zeit begebe und mir vorstelle dort aufgewachsen zu sein und im sinne des systems erzogen worden zu sein: "kann ich mich davon frei machen, dass ich nicht auch teil dieses systems geworden wäre? kann ich mich davon frei machen, dass ich mich hätte nicht blenden lassen?`
Radulf schrieb:Können Menschen von sich aus so abgrundtief böse und unmenschlich werden ?JA! - können sie, jederzeit und schlagartig, siehe oben genannte beispiele und auch alle möglichen studien zum thema, was eine kollektiv mit dem einzelnen macht, wenn man ihm nur sagt, dass er richtig handelt. es hat test zu tv-shows gegeben, in dem spieler andere spieler mit stromschlägen bestrafen sollten - manche haben da sogar den tot des "spielers" in kauf genommen! ;) du kennst die ganzen studien und tests die es gegen hat, wir müssen doch hier jetzt nicht in die tiefe gehen. ja die menschen können - und auch du! die frage ist wo deine schwelle ist. jeder hat eine ;)
Radulf schrieb:Oder steckte nicht doch etwas anderes dahinter- dies ist allerdings keine entschuldigung für die Täter, die großen wie die kleinen.ja der alte wunsch, seine hände in unschuld waschen zu dürfen - die juden war´ns, die freimaurer, die muslime, der deifi nur nicht man selbst!
Radulf schrieb:Mal ne andere Frage - sprecht ihr in euer Loge über solche Gedanken, wie Du sie schreibst ?das schöne einer loge ist, dass man über alles spricht und sprechen kann - das macht eine loge aus - es liegt an den brüdern die themen anzusprechen oder an einem selbst. ich habe noch keinen bruder erlebt, der zu einem thema meinte, dass dieser schmarren besser woanders besprochen werden sollte - es sei den einer hätte radikal, politisch oder religiös zu missionieren versucht - diesen schmarren kann er wirklich woanders betreiben!
Wenn ja, dann meine Achtung.
Radulf schrieb:Oder geht es nicht eher darum, welches Tierfell vor dem offenen kamin liegt, wer wie schnell, welche Beziehungen für den eigenen Vorteil knüpfen kann ?mich wundert, wie schlecht du gerade die deutsche maurerei kennengelernt hast - das was du beschreibst, gibt es natürlich weltweit zu finden - der mensch ist schwach - doch gerade die deutschen sind wie so oft, dermaßen konservativ, dass dies wenn überhaupt untergeordnete rolle spielt - wie immer liegt es hier an den einzelenen brüdern und auch einem selbst, solch einen missstand anzusprechen, wenn man ihn den beobachten würde - ich habe das jedenfalls so nier erlebt will aber nicht für jede loge in unserem land meine hand ins feuer legen.
Steinlaus schrieb:War es denn wirklich die große Mehrheit, die hinter dem System stand? Das glaube ich nicht.dafür würde ich meine hand nicht ins feuer legen - die schweigende mehrheit ist für mich immer als unterstützer eines systems zu werten - es gab genügend berichte, feldpost, eigene beobachtungen - an ich habe davon nichts gewusst, kann ich überhaupt nicht glauben, wenn dann war das die minderheit!